Dokumentengröße beim scannen mit Iphone

Mac-Marc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Forengemeinde,

ich habe vor einiger Zeit angefangen, meine Papierablage zu scannen - dazu habe ich verschiedene Scanner benutzt, mal einen klassischen "Drucker-Scanner" und in letzter Zeit immer häufiger das iPhone, leider sind die mit dem iPhone gescannten PDF's wesentlich größer in ihren Maßen, in der Vorschau unter Info nachgeschaut, da sieht man, dass die Maße des iPhone Scan 65 x 93 cm ist - für ein DIN A4 Blatt.

Hat jemand eine Idee, wie man das ändern kann? Es wäre nämlich schon schöner, wenn die PDF's einheitlich gross sind, gerade wenn man einige PDF'S mittels Vorschau zu einer zusammenfügt, hat man mal ein riesiges und mal ein kleines Papierformat... sieht halt blöd aus...
 
welches app benutzt du?
 
Ich habe keine App eines Drittanbieters, ich nutze die von IOS standardmässige Scan-App. Ich scanne mit „Dateien“ und mit der „P-Cloud“, bei beiden ist das Ergebnis gleich
 
Schau dir mal QuickScan an. Das ist super und hat einen Export direkt zur Pcloud.

In der App kannst du auch die Größe des pdf wählen A0-….
 

Anhänge

  • IMG_9381.jpeg
    IMG_9381.jpeg
    35 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@Mac-Marc könntst du kurz schreiben ob dir weitergeholfen werden konnte? Das würde anderen helfen die ähnliche Fragen haben
 
…da sieht man, dass die Maße des iPhone Scan 65 x 93 cm ist - für ein DIN A4 Blatt.…
Bei wieviel dpi? Die Seitenmaße sind immer nur für eine bestimmte Auflösung „gültig“. Pixelmaße sind in dem Fall das einzig „Wahre“. Du siehst da wahrscheinlich die Angabe für 72 dpi. Gedruckt wird im Allgemeinen mit 300 dpi und da entsprechen Deine 65x93 dann den 20 x 30 cm (grob, aus dem Kopf) von Din A4, alles gut! ;)

Din A4 wird normalerweise auch als Din A4 gescannt. Was da für eine cm-Angabe steht, ist relativ irrelevant und wie gesagt dpi-abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Zurück
Oben Unten