Dokumente vs. Documents

U

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
883
Reaktionspunkte
195
Hallo,

ich habe auf meinem iCloud Drive auf dem Mac zwei "Verzeichnisse":
Dokumente: hier liegen alle meine Dokumente, wie erwartet
Documents: das ist ein Link auf Dokumente. Nie von mir angelegt.

Nun wird es komisch. Unter iOS über die Dateien App sehe ich diese Verzeichnisse:
Documents mit gleichem Inhalt wie oben Dokumente
Documents (ja, gleicher Nama) ist aber ,kein Link, hier liegt sogar eine Datei (irgendein Scan den ich wohl mal eine App da abgelegt hat).

Ich würde gerne Documenta (macOS) und das Dokuments mit nur einer Datei (iOS) löschen.
Sind da Probleme zu erwarten?
 
https://readdle.com/de/documents
;)

Ich denke, diese App hast Du mal zum Scannen installiert. Und die App legt ein Verzeichnis in iCloudDrive an, wo dann die Scans der abgelegt werden können.
 
Nein, das iCloud-Drive-Verzeichnis von der App heißt wie die App selbst "Documents by Readdle".
Nein, das haben sie irgendwann geändert. Früher™ hieß das Verzeichnis nur "Ducuments".

Bildschirmfoto 2022-05-11 um 11.46.58.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Nein, das haben sie irgendwann geändert. Früher™ hieß das Verzeichnis nur "Ducuments".

Anhang anzeigen 365141
Kommt von Readdle, aber nicht von der App "Documents by Readdle", sondern von deren App "Scanner Pro". Wenn man in den Einstellungen der App "Scans in iCloud Drive speichern" deaktiviert, dann kann man das Verzeichnis bedenkenlos löschen und es kommt auch nicht wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kommt von Readdle, aber nicht von der App "Documents by Readdle", sondern von deren App "Scanner Pro". Wenn man in den Einstellungen der App "Scans in iCloud Drive speichern" deaktiviert, dann kann man das Verzeichnis bedenkenlos löschen und es kommt auch nicht wieder.
Oops, stimmt. Fast richtig ist auch daneben, gelle.
Danke für die Richtigstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist ein ewiges Problem der unzureichenden Lokalisierung von macOS und iOS. Die dem System zugeordneten Ordner sind in aller Regel auf Systemebene mit den US-englischen Namen gespeichert, was man gut per Terminal.app sehen kann.

Die Lokalisierung der Namen findet dann auf einer der höheren Systemebenen statt und da ist Apple einfach schlampig = die Systeme erlauben Programmen auf verschiedenen Ebenen auf das System zuzugreifen und da laufen dann eben manche Prozesse an den eigentlichen Systemroutinen vorbei = Apple hat es nicht wirklich gut gelöst, dass Ordner in der Lokalisierung "Rufnamen" haben können die von der low-level Benamung abweichen - gerade und insbesondere im Zusammenspiel macOS und iOS haben die das auch richtig schlecht (bzw. nicht) synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Das ist ein ewiges Problem der unzureichenden Lokalisierung von macOS und iOS. Die dem System zugeordneten Ordner sind in aller Regel auf Systemebene mit den US-englischen Namen gespeichert, was man gut per Terminal.app sehen kann.

Die Lokalisierung der Namen findet dann auf einer der höheren Systemebenen statt und da ist Apple einfach schlampig = die Systeme erlauben Programmen auf verschiedenen Ebenen auf das System zuzugreifen und da laufen dann eben manche Prozesse an den eigentlichen Systemroutinen vorbei = Apple hat es nicht wirklich gut gelöst, dass Ordner in der Lokalisierung "Rufnamen" haben können die von der low-level Benamung abweichen - gerade und insbesondere im Zusammenspiel macOS und iOS haben die das auch richtig schlecht (bzw. nicht) synchronisiert.
Mag alles sein, aber in DEM Fall hat das damit nichts zu tun. Es geht einzig und allein darum, dass die iOS-App "Scanner Pro" ihrem App-Verzeichnis in iCloud Drive schlicht den selten blöd gewählten Namen "Documents" gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und MarcNRW
Mag alles sein, aber in DEM Fall hat das damit nichts zu tun. Es geht einzig und allein darum, dass die iOS-App "Scanner Pro" ihrem App-Verzeichnis in iCloud Drive schlicht den selten blöd gewählten Namen "Documents" gegeben hat.
Naja, die haben da einfach nix am Code geändert und nur den Speicherort verlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, die haben da einfach nix am Code geändert und nur den Speicherort verlegt.
Wie gesagt, "Documents by Readdle" hat seinen Ordner wie sich selbst benannt und nicht "Documents". "Scanner Pro" hingegen hatte schon immer "Documents". Das Besondere bei "Scanner Pro" ist halt, dass sie beides unterstützen, die nicht-öffentliche iCloud-Synchronisation und die Ablage in iCloud Drive, was man ja auch separat an- oder ausschalten kann in den Einstellungen. Erst kürzlich gab es die Ankündigung von Apple, dass ersteres zukünftig nicht mehr möglich sein wird. Mal sehen, wie "Scanner Pro" das dann handhabt. Es wäre ja an der Zeit, dass sie sich bei der Nutzung von iCloud Drive an die Namenskonventionen von Apple halten und das App-eigene Verzeichnis nach sich selbst benennen.
 
Im Ursprungsbeitrag kommt überhaupt nichts von Readdle vor. @desko75 hat es ins Gespräch gebracht, obwohl der TS es gar nicht erwähnt hat. Deshalb sehe ich die Ursache gegenwärtig eher so wie @MiketheBird.
 
Im Ursprungsbeitrag kommt überhaupt nichts von Readdle vor. @desko75 hat es ins Gespräch gebracht, obwohl der TS es gar nicht erwähnt hat. Deshalb sehe ich die Ursache gegenwärtig eher so wie @MiketheBird.
Dieser Satz des TS

... (irgendein Scan den ich wohl mal eine App da abgelegt hat). ...

legt aber nahe, dass es sich um die Scanner App von Readdle "sehr wahrscheinlich" handeln "könnte".
 
Dieser Satz des TS

... (irgendein Scan den ich wohl mal eine App da abgelegt hat). ...

legt aber nahe, dass es sich um die Scanner App von Readdle "sehr wahrscheinlich" handeln "könnte".
Ja, ok, stimmt. Wenn die App nicht mehr da ist, kann man ja das gescannte Dokument woanders hin schieben und den Ordner löschen. Die überteuerten Apps von Readdle sind sowieso verzichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ok, stimmt. Wenn die App nicht mehr da ist, kann man ja das gescannte Dokument woanders hin schieben und den Ordner löschen.
Wie oben gesagt, dafür muss unbedingt die besagte Einstellung geändert werden, sonst wird der Ordner automatisch wieder von der App erzeugt.
 
@All: Scanner Pro hatte ich tatsächlich mal installiert. Das wird es sein. Also kann ich das bedenkenlos löschen.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten