Dokumente Scannen mit der Dateien App - Riesen Datenmengen?

B

BenWishh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
904
Reaktionspunkte
87
Hallo zusammen,

ich finde eigentlich die Möglichkeit, Dokumente mit dem iPhone abzufotografieren und direkt als PDF in iCloud abzulegen eine super Funktion, da ich seit Jahren schon meinen gesamten postalischen Schriftverkehr digitalisiere.
Bei der Nutzung ist mir aber aufgefallen, dass diese Funktion in der Dateien-App zwar super funktioniert, aber enorme Datenmengen produziert. Wenn ich normalerweise eine DIN-A4 Seite über einen normalen Canon-Scanner einscanne habe ich eine Datei die ein paar kb groß ist. Eben noch geschaut, Schreiben von meiner Krankenversicherung, eine Seite sogar mit farbigem Logo - 74 kb. Daneben die gleiche Seite in Farbe von der Dateien-App: 2,8 MB!. Selbst eine Graustufen-Variante hat noch 226 kb, bei wesentlich schlechterer Qualität. Lustigerweise ist es dank dem neuen Bilder-Codec von Apple wesentlich platzsparender ein vollfarbiges 12 Megapixel Foto aufzunehmen, als die Dateien-App zu nutzen...
Grundsätzlich ist in der iCloud ja genug Speicher günstig zu haben. Aber mobil habe ich nicht unbedingt Lust 50 MB zu laden, wenn ich mir irgendein mehrseitiges Dokument anzeigen möchte.
Gibt es hier irgendwie die Möglichkeit, zu optimieren? Oder hat jemand vielleicht einen Tipp für eine bessere App, die eventuell auch direkt noch ein (anständiges!) OCR durchführen kann?
 
Zurück
Oben Unten