Dokumente-Ordner verschwunden

@fa66 : erst mal sorry, ich habe mich wahrscheinlich nicht präzise genug ausgedrückt, als das man verstehen könnte, was ich meine. Es geht bei mir auch um den Dokumente Ordner. Nachfolgendes Bild zeigt sehr gut was ich meine. Im Finder fehlt der Dokumente Ordner, während er im Terminal angezeigt wird. Das ärgert mich sehr. Noch kurioser ist, dass der Finder manchmal den Dokumente Ordner in der Pfadanzeige im Finder anzeigt. Manchmal aber auch nicht...

Bildschirmfoto 2021-12-22 um 07.25.28.png
 
Das ist eine gute Idee, aber was wenn Du mehr als einen Mac hast und den Ordner "Dokumente" synchron halten möchtest. Das geht nur mit einer online-Verbindung zur iCloud, oder?

Wirklich schade, denn unter Mojave hat das noch funktioniert... :(
Dann erstelle dir doch einen Ordner deiner Namens-Wahl in iCloud-Drive und pack da die Sachen rein die synchronisiert werden sollen. Du musst dazu ja keinesweg den durch Apple vordefinierten Ordner "Dokumente" verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel, dg2rbf und tamuli
Es geht bei mir auch um den Dokumente Ordner. Nachfolgendes Bild zeigt sehr gut was ich meine. Im Finder fehlt der Dokumente Ordner, während er im Terminal angezeigt wird.
Der Username vor dem Bash-Prompt sieht nicht gerade nach einem lokalen aus. Ich würde eher sowas wie…
Schlenk-sein-Rechner:~ schlenk$ (also Langname und Kurzname des Users)
… erwarten. Und die bin (so es einer der unixoiden Orte ist) wäre in der Finder-Anzeige nicht zu erwarten.

Hmm? Lass tatsächlich mal mit TinkerTool (auf die zum System passende Version achten) im Finder auch versteckte Dateien anzeigen. Versteckt sein können diese aus zwei Gründen, a) den offensichtlichen: .Punkt_Dateiname, b) den nicht so offensichtlichen: ein Flag, der das das Hiding bewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und dg2rbf
Lass einmal das Userverzeichnis im Terminal lang und alles anzeigen:
ls -la

Welche Parameter stehen dort für /Documents?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Zurück
Oben Unten