Dokumente-Ordner verschwunden

Z

zaphodb72

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
als neuer MAC-User stellt mich das Dateisystem doch immer wieder vor Herausforderungen:
seit gestern ist mein Dokumente-Ordner weg! Er taucht also weder in der Finder-Seitenleiste noch im User-Ordner auf der Festplatte auf.
Anfänglich geschockt, hab ich dann zum ersten Mal TimeMachine ausprobiert und den Ordner aus der letzten Sicherung wiederhergestellt. Damit stand er dann wieder im User-Ordner, aber immer noch nicht bei den Orten im Finder, auch in dessen Einstellungen findet sich kein Punkt zum Anzeigen des Dokumente-Ordners. Ich wollte ihn dann also wenigstens links bei den Favoriten stehen haben und habe den Ordner dorthin gezogen und als die blaue Linie angezeigt wurde, losgelassen. Daraufhin war der Ordner wieder weg!
Also nochmal aus Timemachine wiederhergestellt...
Mit Forklift wollte ich dann überprüfen ob der Inhalt des Ordners meinem letzten Stand vom Backup auf der NAS entsprach. In Forklift sah ich dann, dass ich ZWEI Dokumente-Ordner im USER-Ordner habe!?! Jetzt versteh ich gar nix mehr...dummerweise haben die Ordner auch unterschiedliche Inhalte und ich verstehe nicht, wo der zweite her kommt, da ich im Finder nach wie vor nur einen sehe...
Allerdings liegt im icloud-Drive auch noch ein Dokumente-Ordner, wird dieser im USER-Ordner synchronisiert ist aber für den Finder nicht sichtbar?
Bin schwer verwirrt und bitte um Aufklärung...
Ralf
 
In die Seitenleiste musst du den schon selber rein ziehen, wenn der warum auch immer dort gelöscht wurde.

Du musst ein wenig aufpassen, die Ordner heißen im Dateisystem anders als im Finder.
Documents im Dateisystem und Dokumente eingedeutscht im Finder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, wie gesagt.. zwei "Dokumente"-Ordner stehen da bei Forklift untereinander, im Finder einer. Wenn ich einen der beiden in Forklift lösche steht im Finder keiner mehr..?!?
Aber ich denke das hängt irgendwie mit dem icloud-Sync zusammen...
 
Zeigt dir Forklift die englischen oder deutschen Namen an?
Mach vielleicht mal im Terminal
ls ~/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Da steht zweimal "Dokumente"
Hab gerade keinen Zugriff auf das Macbook, kann den Terminalbefehl heute abend versuchen, was sollte da rauskommen?
 
Da sollte Documents stehen.
 
Hab mich jetzt soweit selber schlau gemacht: Ich hab wohl "Schreibtisch und Dokumente" in iCloud aktiviert. Damit werden die Ordner im Finder im USER-Ordner gelöscht bzw in den Bereich iCloud verschoben.
OK, deshalb habe ich sie nicht mehr im User-Ordner gefunden. Ich denke in Forklift sehe ich den Ordner Dokumente, der mit iCloud synchronisiert wird. Nur der Finder blendet den dort aus und zeigt ihn nur im iCloud Bereich an.
Mit der Wiederherstellung aus der TimeMachine habe ich das Chaos komplett gemacht weil dann plötzlich zwei Ordner vorhanden waren.
So ein Verhalten vom Finder ist vll für Computerneulinge sicherer um klar zu machen, dass die Dokumente in der Cloud liegen, wenn man allerdings von Windows kommt und gewohnt ist, dass alle Dateien da liegen wie im Explorer angezeigt und Verknüpfungen mit kleinen Pfeilen markiert sind, kann einen das schon verwirren...
 
Damit ergibt sich jetzt aber eine neue Frage für mich: Wird der Dokumente- und Schreibtisch-Ordner dann noch im TimeMachine-Backup gesichert, wenn sie in iCloud gesynct werden und nicht mehr im Benutzer-Ordner liegen??
 
Also ich habe das "Problem" auch: Sobald "Dokumente- und Schreibtisch-Ordner" mit der iCloud synchronisiert, dann verschwindet der Dokumente-Ordner auf dem lokalen Laufwerk. Das gilt aber nur für Monterey, nicht für Mojave.

Ich möchte aber gerne die Dateien auch lokal auf dem Mac haben, nicht nur in der Cloud. Kann man das irgendwo einstellen - und wenn ja, wie geht das?

:unsure:
 
Du musst ein wenig aufpassen, die Ordner heißen im Dateisystem anders als im Finder.
Und das ist der größte Mist überhaupt. Da habe ich mich letztens so sehr drüber geärgert. Im Terminal wurde ein Ordner angezeigt, der im Finder nicht zu sehen war. Kann man im Finder einstellen, dass er immer die "reale" Ordnerstruktur abbildet?
 
Also ich habe das "Problem" auch: Sobald "Dokumente- und Schreibtisch-Ordner" mit der iCloud synchronisiert, dann verschwindet der Dokumente-Ordner auf dem lokalen Laufwerk. Das gilt aber nur für Monterey, nicht für Mojave.

Ich möchte aber gerne die Dateien auch lokal auf dem Mac haben, nicht nur in der Cloud. Kann man das irgendwo einstellen - und wenn ja, wie geht das?

:unsure:
Beides zugleich wird nicht gehen...
https://support.apple.com/de-de/HT206985

Ich habe z.B. diese ganzen Ordner in den iCloud-Drive Einstellungen abgewählt. Wenn ich etwas synchron in der Cloud haben möchte nutze ich nur den Ordner der sich in der Finder-Seitenleiste befindet (da kopiere ich manuell meine Dateien hinein). Diese befinden sich dann wie gehabt in der Dateien-App vom iPhone... Dann bleibt eben alles lokal und wird auch mittels Time Machine gesichert.
Denn iCloud-Drive ist nicht mit einer Dateien-Sicherung zu verwechseln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe z.B. diese ganzen Ordner in den iCloud-Drive Einstellungen abgewählt. Wenn ich etwas synchron in der Cloud haben möchte nutze ich nur den Ordner der sich in der Finder-Seitenleiste befindet (da kopiere ich manuell meine Dateien hinein).

Das ist eine gute Idee, aber was wenn Du mehr als einen Mac hast und den Ordner "Dokumente" synchron halten möchtest. Das geht nur mit einer online-Verbindung zur iCloud, oder?

Wirklich schade, denn unter Mojave hat das noch funktioniert... :(
 
Dann gibt es sicherlich elegantere Lösungen...
Eine Server-Anbindung? Freigabe-Optionen in den Systemeinstellungen?
Ansonsten die iCloud-Drive Funktionen so verwenden wie Apple es vorgibt...
 
Auf Englisch stellen.
Oder halt alle .localized entfernen.
Danke Dir. Aber dadurch wird der Dokumente Ordner immer noch nicht im Finder angezeigt. Commander One zeigt ihn an und das Terminal auch.
 
Im Finderfenster (Benutzerordner) oder in der Seitenleiste?
 
Im Terminal wurde ein Ordner angezeigt, der im Finder nicht zu sehen war. Kann man im Finder einstellen, dass er immer die "reale" Ordnerstruktur abbildet?
Und das war kein versteckter Ordner, z.B. mit einem Punkt am Namensanfang?
 
Im Terminal wurde ein Ordner angezeigt, der im Finder nicht zu sehen war.
Dabei (falls du die Anzeige via ls -a meinst) handelt es sich um Verzeichnisse, mit denen du als Anwender i.a.R. nichts zu tun haben sollst.

Kann man im Finder einstellen, dass er immer die "reale" Ordnerstruktur abbildet?
Ja, kann man. Via Terminal – oder bequemer per GUI via TinkerTool oder OnyX.
Zum praktischen Nutzen äußere ich mich nicht; zum ebenso praktischen Risiko, noch mehr im System fahrlässig zerlegen zu können, hingegen schon: Denk daran, dass sich der Kern dieses Threads bereits um das »Verschwinden« eines sichtbaren Ordners dreht. Schlimm genug, hinterlässt die versehentliche oder auch absichtliche Verlagerung von ~/Documents/ immerhin kein inoperables System. Das ist schon beim Fummeln an /.* anders.
 
Zurück
Oben Unten