Dokumente Ordner gelöscht - wiederherstellen?

OliverK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
874
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin gerade dabei ein Mac OS X Praxisbuch durchzugehen und habe bei der KLickerei ausversehen meinen Dokumente Ordner gelöscht!!!

Ich habe aus der Titelleise des Dokument Ordners das Symbol (Proxy-Icon laut des Buches) auf meinen Schreibtisch gezogen, laut Buch würde ich damit ein Alias erstellen, also habe ich dieses "Alias" dann auch wieder gelöscht weil es ja geklappt hat, dachte ich !!!

Nun gehe ich auf meine Macintosh HD und es ist kein Dokumente Ordner mehr zu finden in der Seitenleise :(

Ich kann auch keine Dateien mehr speichern wenn der Ort Documents angegeben ist. Er ist also defenitiv weg.

Was kann ich tun?

(In dem Dokument Ordner waren keine wichtigen Daten von mir, also es geht mir nicht darum den Inhalt unbedingt wiederherzustellen)
 
*push* weiss niemand etwas?
 
OliverK schrieb:
....
Ich habe aus der Titelleise des Dokument Ordners das Symbol (Proxy-Icon laut des Buches) auf meinen Schreibtisch gezogen, laut Buch würde ich damit ein Alias erstellen, also habe ich dieses "Alias" dann auch wieder gelöscht weil es ja geklappt hat, dachte ich !!!

Kannitverstan kopfkratz

OliverK schrieb:
Nun gehe ich auf meine Macintosh HD und es ist kein Dokumente Ordner mehr zu finden in der Seitenleise :(

Das Original befindet sich in HD > Benutzer > dein Name
Sollte eigentlich da sein, da du nur das Alias gelöscht hast, den Ordner wieder reinziehen und gut ist es.
Kann man übrigens mit jeder Datei oder Ordner machen, die man häufiger in der Seitenleiste braucht und nur davon sprichst du doch, oder?
 
Wenn der Ordner aus der Seitenleiste verschwunden ist, heisst das noch nicht, dass er weg ist.
Schau nochmal in Deinen "Häuschen" Ordner.

Wenn er tatsächlich weg ist, gibst Du im Terminal folgendes ein (bzw. kopierst es)
Code:
mkdir ~/Documents && touch ~/Documents/.localized && killall Finder
Dann ist der Dokumente Ordner wieder da (samt Icon). In die Seitenleiste kannst Du ihn dann auch wieder ziehen (oder im Finder aktivieren und "Apfel-T")
 
avalon schrieb:
Kannitverstan kopfkratz

Ja ist auch aus einem etwas dickerem Mac OS X Buch wo allerlei drinsteht.

Jedenfalls hab ich in meinem "Häuschen" Ordner mal nachgeschaut:
Bilder
Filme
Libary
Musik
Öffentlich
Registrierung senden
Schreibtisch
Web-Sites

mehr ist da nicht zu finden!

Wie gesagt, SOLLTE es laut Buch ein Alias sein, war es dann aber wohl nicht. Ich versuche das mit dem Terminal jetzt mal.
Habe Terminal allerdings noch NIE benutzt,soweit bin ich mit dem Buch noch net.

Egal learning by doing.


//edit:

Hat geklappt, vielen dank!
Dokumente ist allerdings jetzt komplett leer, ich glaube ich habe aber auch nichts drin gehabt, da das System ganz frisch aufgesetzt wurde. Ist normal, dass da Dokumente leer ist,oder?
 
Zurück
Oben Unten