macOS Big Sur Dokumente-Order lässt keine Markierung mit Tags zu (Fehler -8058)

Danke sehr. Habe euren Trick mit dem Terminal ausprobiert, und ja, im besten Fall wird daran nicht mehr gerüttelt.

Bin gerade noch auf eine andere Lösung bezüglich der vermogelten Rechtezuweisung gestoßen. Ist schon etwas etwas länger her, dass ich mich intensiver mit der Tech unter der Haube befasst hatte, nun kam mit einem mal wieder etwas zum Vorschein, was tatsächlich die Lösung sein könnte und ich irgendwann in alten OSX-Tagen auch schonmal anwenden musste.

https://www.macwelt.de/ratgeber/OS-X-Zugriffsrechte-reparieren-9547506.html

Über die Wiederherstellungs-Ebene kann man "Passwörter zurücksetzen" und in diesem Zusammenhang auch die Zugriffsrechte zurücksetzen. Das ist über das Festplattendienstprogramm direkt so nicht möglich, im O-Ton wird allerdings zu einem vorherigen Backup geraten. Ich will mir da jetzt auch nichts zerschießen, weshalb ich erstmal eine ausreichend große externe SSD benötige.

VG OBje
 
Die Zugriffsrechte sind nicht das Problem, ich hab das bei mir schon kontrolliert. Es ist nur der Finder der das Tag nicht setzen kann, schließlich gehts mit deinem eigenen Benutzerkonto übers Terminal, mit genau den gleichen Rechten die du im Finder auch hast.
 
Zurück
Oben Unten