Dokumente etc. aus iCloud Drive zurück holen.

schoeberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
365
Reaktionspunkte
10
Guten Tag, Experten,
ich habe alle Dokumente in "iCloud Drive". Ich möchte sie auf meinen iMac zurück holen. Wie stelle ich das an?
Schönen Gruß, Leonie.
 
Im Finder shift + cmd + I drücken und dort die Dokumente auf deinen Mac kopieren.
 
Hallo, Maulwurfn,
ich öffne das Finder-Fenster, wähle iClouddrive und dann shift, command und I?
 
Ob du jetzt über die Seitenleiste gehst, oder über das Tastenkürzel ist doch egal. Du kannst im Finder auch oben über die Menüleiste "Gehe zu" gehen, womit wir alle drei Wege hätten. Alle Wege haben eines gemeinsam: Du landest auf deiner iCloud Drive. Dort kannst du doch alle Dokumente, die du dort gespeichert hast, sehen. Diese kannst du von dort aus auf deine Festplatte kopieren / verschieben, und hast sie somit lokal gespeichert / heruntergeladen. Das wolltest du doch.
 
Was in iCloudDrive gespeichert ist, ist auch LOKAL auf dem Mac gespeichert... Finder > Seitenleiste > iCloudDrive... dieser Ordner ist im Finder > Nutzerordner > Library > Mobile Documents... alles Lokal gespeichert, von hier kannst du die Daten innerhalb des Finders verschieben, kopieren.

Auf dem Mac ist der Ordner "iCloudDrive" und der Ordner "Mobile Documents" ein und derselbe Ordner.
 
iCloud dient doch auch dazu, die lokale Festplatte zu entlasten. Daher kann nicht alles, was in iClouddrive geladen wurde, auch lokal gespeichert bleiben. Oder liege ich da ganz falsch?
 
Ja, da liegst du falsch :D Wenn in Systemeinstellungen > iCloud > iCloud Drive aktiviert ist, hast du einen Ordner "iCloudDrive" in der Seitenleiste vom Finder, die darin enthaltenen Daten sind auf dem Mac lokal UND in iCloud Drive gespeichert... es wird synchronisiert, es ist keine Auslagerung der Daten.

https://support.apple.com/de-ch/HT201104
 
Folgendes können Sie mit iCloud Drive tun
  • Alle Ihre Dokumente von jedem Ihrer Geräte aus an einem zentralen Ort speichern
  • Dateien und Ordner auf allen Ihren Geräten aktuell halten
  • Neue Dateien und Ordner mit iCloud-fähigen Apps erstellen
  • Mit mehreren Apps an derselben Datei arbeiten
  • Überall, wo Sie iCloud Drive verwenden, auf die Dateien auf dem Schreibtisch und im Ordner "Dokumente" Ihres Mac zugreifen

Punkt 2 sagt es deutlich aus... Dateien und Ordner auf allen Ihren Geräten aktuell halten
 
Apple sagt auch:

Dateien in iCloud speichern, um Speicherplatz auf dem Gerät zu sparen

Die Dateien, die Sie in iCloud Drive aufbewahren, nutzen Ihren iCloud-Speicher. Sofern Sie über ausreichenden Speicherplatz in iCloud und auf Ihrem Gerät verfügen, können Sie eine beliebige Anzahl an Dateien speichern.

Wenn Sie zusätzlichen Speicherplatz auf Ihrem Gerät benötigen, kann Ihnen iCloud Drive Unterstützung bieten. Ihr Mac bewahrt alle aktuellen Dateien auf dem Computer auf, speichert aber die älteren nur in iCloud, von wo Sie diese bei Bedarf wieder laden können. Wenn Sie auf Ihrem Mac mehr freien Speicherplatz schaffen möchten, haben Sie dafür mehrere Möglichkeiten. Auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch können Sie Dateien von all Ihren Geräten finden und diese durchsuchen, um nur die benötigten zu laden.
 
Apple sagt auch:

Dateien in iCloud speichern, um Speicherplatz auf dem Gerät zu sparen

Die Dateien, die Sie in iCloud Drive aufbewahren, nutzen Ihren iCloud-Speicher. Sofern Sie über ausreichenden Speicherplatz in iCloud und auf Ihrem Gerät verfügen, können Sie eine beliebige Anzahl an Dateien speichern.

Wenn Sie zusätzlichen Speicherplatz auf Ihrem Gerät benötigen, kann Ihnen iCloud Drive Unterstützung bieten. Ihr Mac bewahrt alle aktuellen Dateien auf dem Computer auf, speichert aber die älteren nur in iCloud, von wo Sie diese bei Bedarf wieder laden können. Wenn Sie auf Ihrem Mac mehr freien Speicherplatz schaffen möchten, haben Sie dafür mehrere Möglichkeiten. Auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch können Sie Dateien von all Ihren Geräten finden und diese durchsuchen, um nur die benötigten zu laden.


Richtig... wenn du die entsprechenden Dienste aktivierst und Apple entscheiden lässt, was in die Cloud kommt und was nicht.

Bildschirmfoto 2017-04-19 um 13.52.48.png
 
Schon klar. Aber da ich die Konfiguration des TE nicht kenne, wollte ich nicht ausschließen, dass er vielleicht doch nicht ganz falsch legt :)
 
Lieber Maulwurfn,
vielen Dank für Ihre Hilfe. Das wollte ich wissen.
Schönen Gruß,
Leonie
 
Lieber SwissBigTwin,
ich habe unter "Über diesen Mac", "Festplatte verwalten" "In iCloud speichern" gewählt. Danach tauchte in der Seitenleiste des Finders unter iCloud ein neuer "Dokumente"-Ordner auf, der alle gespeicherten Dokumente enthält, während der unter "Schreibtisch" stehende lokale Dokumente-Ordner leer ist. So hatte ich auch "Apfeleis" verstanden.
Ich bedanke mich bei Ihnen dreien für Ihre schnelle Hilfe.
Schönen Gruß, Leonie.
 
Das "Du" wäre hier im Forum schon ok. Ansonsten komm ich mir noch älter vor, als ich es schon bin ;)
 
Zurück
Oben Unten