Dokumente auf Synology und Cloud verschlüsseln

J

Joker88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo...
Ich hoffe das Thema ist hier richtig, sonst bitte verschieben.

Ich habe sensible Daten auf meiner Synology gespeichert.

Ich würde diese gerne verschlüsseln und evtl. einen Teil davon ebenfalls verschlüsselt in die DropBox stellen.

Jetzt kommt das Problem. Ich möchte die Daten, egal ob im Heimnetz über Synology oder unterwegs über Dropbox sowohl mit meinem privaten MacBook als auch mit dem Firmen Laptop Windows 10 abrufen bzw. zum bearbeiten entschlüsseln können.

Eigentlich gefällt mir von der Funktion der Steganos Safe am BESTEN. Diesen gibt es aber zum Beispiel nicht für MacOs.

Womit macht Ihr das bzw. was könnt Ihr empfehlen ?

Danke und schönen Samstag.
 
Ich habe sensible Daten auf meiner Synology gespeichert.

Ich würde diese gerne verschlüsseln und evtl. einen Teil davon ebenfalls verschlüsselt in die DropBox stellen.

Jetzt kommt das Problem. Ich möchte die Daten, egal ob im Heimnetz über Synology oder unterwegs über Dropbox sowohl mit meinem privaten MacBook als auch mit dem Firmen Laptop Windows 10 abrufen bzw. zum bearbeiten entschlüsseln können.

Eine relativ einfache gute und ältere Anleitung gibt es als Anhaltspunkt hier:
https://www.tutonaut.de/anleitung-verschluesselung-synology-nas-einrichten/

Das ganze geht live, d.h wenn du auf die Daten die auf dem NAS zugereifst werden sie entschlüsselt.
Über eine sichere-verschlüsselte Verbindung theoretisch kein Problem.

Zur Cloud kann und werde ich nichts sagen.
Das ist nicht mein Ding und es wäre garantiert das letzte was ich mit meinen sensiblen Daten machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
cryptomator
 
Synology hat doch eine integrierte Verschlüsselung.
 
und welches seine anforderung ja trotzdem nicht erfüllt.
 
Die Synology unterstützt nativ ecryptfs für „Encryption-at-rest“. Den Schlüssel packt man auf einen USB-Stick oder ein weiteres SMB-Share, z.b. eine Fritzbox.
Ich nutze einen USB-Stick, der nach dem Booten abgezogen wird. Nur dann ist das ganze auch sicher.
Für die Cloud macht nur eine Containerverschlüsselung Sinn, also eine Verschlüsselung vor dem Hochladen. Früher ging das mit TrueCrypt und nun VeraCrypt. Richtig gut finde ich davon nichts, daher verzichte ich inzwischen auf das Auslagern sensibler Daten in die Cloud.
Somit beschränke ich mich auf Filevault2 unter OSX, Bitlocker unter Windows und das oben beschriebene Verschlüsseln auf der Synology. Dazu kommt ein sorgsamer Umgang mit den Schlüsseln bzw. Keyrings.
 
https://www.veracrypt.fr/en/Home.html

Container auf dem gewünschten Speichermedium erstellen, Daten reinpacken, fertig. Zur Benutzung auf unterschiedlichen Rechnern jeweils die Container mounten.

Wenn man kommerziellen Lösungen traut, kann man auch Boxcryptor nehmen - ist einfacher in der Nutzung:
https://www.boxcryptor.com/de/
 
Ich nutze Boxcryptor, funktioniert bestens
 
Ich würde eher auf VeraCrypt als OpenSource-Lösung setzen.
Für Boxcryptor gilt: wenn ich einem kommerziellen Cloudanbieter nicht traue, warum sollte ich es dann bei einem kommerziellen Verschlüsselungsanbieter tun?
„Made in Germany“ sind BND, VS und MAD auch :cool:
 
Zurück
Oben Unten