Dokumente als PDF drucken...

bonehammer

Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Noch so eine Frage, die mich beschäftigt: PDF-Dokumente haben ja den Ruf, dass sie Sachen in geringerer Grösse sprich gepackt speichern. Bei Mac OS X hat man die Möglichkeit, Dokumente als PDF zu drucken. Feine Sache dachte ich mir. Pustekuchen: das Word-Dokument verbraucht 54 KB, das PDF-Dokument 256 KB !!! motz Es ist nur eine schlichte Tabelle. Habe ich da was falsch eingestellt???

Wuddel

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Der Drucken-Dialog verwendet glaube ich einen schlechteren Kompressionsalgorhytmus als Acrobat.

YoEddi

Mitglied
Punkte Reaktionen
0
@wuddel

in panther soll das besser werden! da kann man dann die kompression bestimmen.

cheers

Wuddel

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Kenn ich ja schon aus Keynote. Export einer Präsentation nach PDF (nicht über Drucken-Dialog, sonder über extra Export-Funktion):

Keynote 1.0/1.0.1: 20 MB
Keynote 1.1: 2 MB

Nicht schlecht was? Andererseits ist es eine Dreistigkeit ein Programm auszuliefern das mit seinem PDF-Export um den Käufer buhlt und dann sowas abliefert. Hätte das Nachrüsten eines "benutzbaren" PDF-Exports was gekostet hätte ich mich schon sehr geärgert.

Ich denke mal den gleichen Algorhytmus gibts dann auch für den 10.3-Drucken-Dialog.

PS: Es gibt ein Tool PDFshrink oder so das macht PDFs kleiner. Kostet aber 25$ oder so.

originalhanno

Mitglied
Punkte Reaktionen
0
pdf

PDF Formate abe abe neben dem Vorteil, dass sie normalerweise kleiner sein sollten, auch denn Vorteil, dass man sie mit jedem Computer und jedem Betriebssystem öffnen kann!!!

Oben