Dokumente 177,2 GB!!!! Festplatte fast voll - wieso??

!

Hattest Du im Threadtitel vergessen.
Und wo wir gerade dabei sind, hier sind noch zwei in Reserve - man weiss ja nie...
!
!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  1. Öffne Deinen Benutzerordner (Haus-Icon)
  2. In die Listenansicht wechseln
  3. In der Menüleiste auf Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden > Alle Größen berechnen > Fenster schließen
  4. Ordneransicht nach Größe sortieren
Oder die alternativen Tools verwenden: GrandPerspective, OmniDisksweeper usw.

Danke. Genau so habe ich es jetzt gemacht und es scheinen tatsächlich die Fotos zu sein, obwohl in dieser Leiste mit den Infos (Apfel, über diesen Mac ...) eindeutig die Fotos das kleinere Übel sind und immer die "Dokumente" den Hauptteil ausmachen.

Verstehe ich jetzt nicht, vielleicht ein Fehler in der Anzeige, was weiß ich.

Aber wenn ich Deinen beschriebenen Weg gehe, sind es eben doch die Bilder. Die kann man ja woanders lagern. Danke für Deine Mühe!
 

Anhänge

  • IMG_3306.jpg
    IMG_3306.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 102
Wir haben dir jetzt mehrfach gesagt, wie du feststellen kannst, wo die großen Daten liegen. Entweder probierst du das jetzt aus, oder du lässt es bleiben. Aber hier immer und immer wieder nur zu "jammern", dass du 170 GB an Dokumenten hast, hilft nicht weiter.

Hallooooo? Immer mit der Ruhe. Kannst Dich ja auch ausklinken, wenn es nicht passt. Mit solchen Kommentaren komme ich nicht weiter. Außerdem sagte ich auch mehrfach, und nach probieren (ja, ich hab's tatsächlich gemacht) der diversen Möglichkeiten immer wieder die "Dokumente" als Übeltäter hervor kamen. Und genau DAS konnte ich mir nicht erklären.
Trotzdem danke.
 
Hallooooo? Immer mit der Ruhe. Kannst Dich ja auch ausklinken, wenn es nicht passt. Mit solchen Kommentaren komme ich nicht weiter. Außerdem sagte ich auch mehrfach, und nach probieren (ja, ich hab's tatsächlich gemacht) der diversen Möglichkeiten immer wieder die "Dokumente" als Übeltäter hervor kamen. Und genau DAS konnte ich mir nicht erklären.
Trotzdem danke.
Das war nicht böse gemeint. Man hat nur keinerlei Fortschritt erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und dg2rbf
@Heike111 So oder so wirst du nicht ums Archivieren oder Löschen kommen. Im Finder siehst du glockenklar welche Ordner den Speicherplatz verbrauchen. Es ist nicht "irgendein" Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallooooo? Immer mit der Ruhe. Kannst Dich ja auch ausklinken, wenn es nicht passt. Mit solchen Kommentaren komme ich nicht weiter.

#Heike 111,

das Forum kommt mit deiner Patzigkeit auch nicht weiter.

Kennst ja das Sprichwort "wie man (frau übrigens auch) in den Wald hineinruft ..."

Zahllose Ausrufungszeichen nimmt das Netz als unhöfliches, lautes Schreien wahr,
und in der Kommunikation hilfreiche Füllwörter wie "bitte" und "danke" beherrschen schon meine grad eingeschulten Enkelkinder.

Bitte, nimm dir ein Beispiel dran. Danke.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn, dg2rbf und walfreiheit
Jetzt trinkt mal alle ein Glas Wein (oder Tee), beruhigt euch, schnauft tief durch und startet vielleicht neu.
Mal sind Threadersteller in Panik, mal sind es DAUs, mal sind Tipps mißverständlich, mal sind Hilfesteller gereizt, weil sie schon öfter ins Leere geholfen haben, und mal ist es einfach ungewohnt tropisch warm.
Der "Böse" bei der Angelegenheit sitzt ja sowieso eher in Kalifornien, der, der diese häufig nutzlose Anzeige programmiert hat. Gut gemeint ist halt oft das Gegenteil von gut.
Ich hab da nie hingeschaut, wenn ich wissen will, wo ich Speicherfresser habe, die ich löschen oder auslagern könnte, benutze ich den Finder, der bietet in der Listenansicht, wenn man von der obersten Ebene startet, versteckte Dateien anzeigen lässt und die Verzeichnisgrößen anzeigen lässt, eine optimale Übersicht. Wurde ja schon erwähnt.
Ist nicht total klickibunti, aber immer noch bequem - und an sich müssten ja die Benutzer sowieso selbst wissen, wo sie Unmengen an Daten gelagert haben.
Daß das System übermässig Platz belegt, kann zwar mal passieren (wenn Log-Dateien überlaufen oder Caches), ist aber eigentlich sehr selten (und zeigt sich meistens auch durch weitere Probleme, Langsamkeit, Beachball, Abstürze usw.).
allerdings scheint es bei den neuesten Systemen da auch mal Fehler zu geben, in Verbindung mit Snapshots, die an sich gar nicht als belegter Platz angezeigt werden sollten im Finder, weil sie bei Platzbedarf gelöscht werden (sollten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die App whatsize hilft da weiter, die zeigt an welche Verzeichnisse und Dateien Platz wegnehmen. Siehe https://www.whatsizemac.com/, es gibt eine Probeinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man das Über diesen Mac - Festplatten - Info-Fenster (wo die 170 GB Dokumente angezeigt werden) mal länger offen lässt (30-60 minuten) wird die anzeige gern auch nochmal verändert/angepasst.

Dann wird offensichtlich nochmal aktiv und genauer nachgeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich benutze übrigens DaisyDisk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
#Heike 111,

Zahllose Ausrufungszeichen nimmt das Netz als unhöfliches, lautes Schreien wahr,

Gruss, Ciccio

Hallo, oh Entschuldigung, das mit den "!!!"wusste ich nicht und war auch nicht böse gemeint. Und Bitte und danke kenne ich schon, hatte ich auch tatsächlich geschrieben. Vielleicht nicht immer. Naja, lassen wir das. Das letzte was ich bin, ist patzig. Dankeschön.
 
... benutze ich den Finder, der bietet in der Listenansicht, wenn man von der obersten Ebene startet, versteckte Dateien anzeigen lässt und die Verzeichnisgrößen anzeigen lässt, eine optimale Übersicht. Wurde ja schon erwähnt.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das mit dem Finder hatte ich je bereits gemacht und da eben gesehen, dass es die Bilder und keine Dokumente sind. Fotos sind ja kein Problem, die kann ich getrost auslagern. Ist sicher eh viel Unsinn dabei.

Und auch danke für's "besänftigen" :) Ich habe mich nicht als patzig angesehen. Naja, so kommt es halt bei manchen falsch an...
Schönen Tag noch (Ausrufezeichen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten