Dokument Teilen/Kopie Senden: Option Mail ist verschwunden

L

Landogardiner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
222
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich habe heute gemerkt, dass unter Pages, Keynote & Co der Menüpunkt, das Dokument per Mail zu versenden fehlt.
Leider sind zeitgleich zwei Dinge passiert:
Ich habe gestern ein neues MacBook bekommen und habe beim alten sowie beim neuen MacBook Catalina installiert.
Nun weiß ich nicht: Liegt es an der Migration (aber auch auf dem alten MacBook fehlt der Menüpunkt) oder ist Catalina verantwortlich?

Hat jemand schon mal so etwas gehabt?
 
Wie sieht denn das Menü "Teilen" unter Systemeinstellungen | Erweiterungen aus?
Bildschirmfoto 2019-10-09 um 18.49.27.png
 
Mail ist ja schon von Haus aus markiert... erscheint trotzdem nicht, wenn etwas geteilt werden soll. ;)
 
Guter Hinweis:
Da taucht bei mir nicht das Symbol für Apple Mail, sondern das von AirMail (was ich gar nicht nutze) auf.
 
Dann schau mal, ob Mail.app Standardapplikation ist:
Bildschirmfoto 2019-10-09 um 19.03.18.png

AirMail ggf. nochmal korrekt nach Herstellerangabe deinstallieren.
 
Mail.app ist Standard. AirMail ist deinstalliert.
Jetzt steht da ein anderes Symbol:
Bild 09.10.19 um 19.09.jpg


Übrigens taucht Mail überall dort auf, wo ich das übliche Teilen-Symbol anklicke. Nur nicht bei Pages: Menü Teilen/Kopie senden.
 
Hast du einfach mal neugestartet?
 
Ja, nach einem Neustart hat es das wirklich wieder getan. Verblüffend.
Nun kann ich zwar von meinem alten MacBook keine Mail mehr versenden, da der Sendebutton ausgegraut ist, aber egal. Dafür steht ja das neue daneben.

Danke!
 
da der Sendebutton ausgegraut ist
Der Sendebutton ist in Emailanwendungen bisweilen dann ausgegraut, wenn in den Kontoeinstellungen kein Eintrag für einen verwendbaren SMTP-Server hinterlegt ist.
Hast du darauf bereits geprüft?
 
Zurück
Oben Unten