Dokument mit Hilfslinien als Vorlage speichern

S

SkybeAT

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Grüße

Bei meinem Photoshop CS (Mac) kann ich unter dem Menüpunkt
Datei/Neu bei Vorgabe z.B. HDTV, 1280x720 (mit Hilfslinien) wählen.

Jetzt Möchte ich gerne ein leeres/neues Dokument welches ich mir z.B. in A7 erstellt habe und in welches ich Hilfslinien gezogen habe, als eben solche Vorgabe speichern.

Wie mach ich das?

MfG Sky
 
File
New
anlegen
Namen geben
SAFE PRESET anklicken
erscheint Dialogbox
ok, Dokument erscheint
Dokument bearbeiten
Save im Photoshop-Ordner
Dort den Ordner Presets suchen
und in Layouts ablegen.
Zum erneuten Öffnen aus den Presets auswählen
und unter neuem Namen sichern.
 
Grüße

Leider funktioniert das nicht so wie gewünscht.

Ich besitze die DT. Version von CS.

folgendes habe ich gemacht:

- Datei/Neu
- bei "Vorgabe" Eigene gewählt und entsprechend meiner Maße eingestellt.
- Vorgabe speichern
- in der Dialogbox den Namen Test_2 vergeben und OK geklickt
- jetzt hab ich ein Dokument mit der Test_2 Vorgabe erstellt
- das Dokument mit Hilfslinien ausgestattet
- jetzt habe ich es abgespeichert HD/Photoshop CS/Vorgaben/Layouts
- abgespeichert habe ich es als Test_Hilfslinie.psd

Es erscheint nun aber keine neue Vorgabe im Menü Datei/Neu die den Namen Test_Hilfslinie trägt, sonder ich kann hier nur die Standard Vorgaben sowie meine Test_2 auswählen.


Ich möchte aber gerne direkt aus dem Menü, Datei/Neu unter Vorgaben meine "bearbeiteten" Vorgaben auswählen können.
Z.B A4 mit Hilfslinien, A4 mit Anschnitt usw.

Bisher habe ich mir Dokumente erstellt, die ich in einem eigenen Vorlagen Ordner abgelegt habe ... diese öffne ich und speichere sie immer erst neu, bevor ich ein neues Projekt beginne.

Ich würde mir nun aber gerne das öffnen sowie das auswählen des Pfades auf meiner Platte bzw. das anschliessende Sichern als neues Dokument sparen wollen, indem ich eben gleich eine entsprechende Vorgabe habe.


Ich hoffe das ist irgendwie möglich

MfG Sky
 
Das geht - soweit ich weiß - nicht.
 
Habe mal ein Bild gemacht. In diesem Menü, da wo Test_2 jetzt steht, hätte ich gerne meine Vorgaben in denen schon eigene Hilfslinien vorhanden sind.

MfG Sky
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 176
Jau. Und ich denke, es geht nicht. Denn die Vorgabe ist keine Vorlage!
Such doch mal nach Deinem Test_2 auf dem Rechner, Du wirst nichts finden.
Ich vermute, dass rein die Einstellungen abgespeichert werden (also die
Vorgaben) und nicht ein PSD, das dann aufgerufen wird (was einer Vorlage
entsprechen würde).
 
Zurück
Oben Unten