Gesellschaft Doku: "Das Dilemma mit den sozialen Medien" (Netflix 2020) Diskussion

Maringouin

Maringouin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2016
Beiträge
1.182
Reaktionspunkte
1.053
Moin,

es geht um:

https://www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/das-dilemma-mit-den-sozialen-medien-2020

ich habe mir gestern mal diese Doku gegeben - und denke, dass die sozialen Medien extremst schädlich für unsere Gesellschaft sind.

Depression und Selbstmorde nehmen unter Jugendlichen rasant zu, Verschwörungstheorien wuchern, die Gesellschaft wird gespalten.

Das alles wird von der Werbeindustrie angeheizt.

Das Produkt ist der User, indem dessen Aufmerksamkeit ununterbrochen mit dem Erzielemn von Likes etc. gefesselt wird.

Ich selber habe einen Youtube-Account und nutze sehr selten einen gefakten Facebook - Account, wenn ich mal was nachschlage.

Meine Internet-Nutzung empfinde ich schon selbst als etwas grenzwertig, obwohl ich mein Handy höchstens 15x am Tag in die Hand nehme.

Wie seht Ihr das Problem mit den sozialen Medien?

(Wer kein Netflix hat, kann ja den Probemonat kostenlos nutze, Registration ist da fix erledigt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68, Mahonra, NBgrey und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, NBgrey und WollMac
Ich frage mich gerade, was man denn "auf facebook" mal so recherchieren könnte?
Nach all den Jahren haben die social networks noch immer keinen wirklichen Reiz für mich – auch nur irgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und ma2412
Vor Facebook wurden Veranstaltungen noch in Foren gepostet. Das hat sich dann relativ schnell verlagert. Fand ich damals recht ärgerlich...

Habe selbst keine SocialMedia-Accounts, nicht mal Youtube/Google. Das nervt zwar oft aber nicht genug um mich zu registrieren. Auch Whatsapp und der Rest der Adressbuchfladerer kam für mich nie in Frage. Funktioniert auch ohne, hab ja immerhin eine Telefonnummer und sogar iMessage auf meinem iPhone4... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, ma2412 und stonefred
Ich frage mich gerade, was man denn "auf facebook" mal so recherchieren könnte?
Nach all den Jahren haben die social networks noch immer keinen wirklichen Reiz für mich – auch nur irgendwo.

Mit gewissen Krankheiten bist Du auf ein Facebookforum angewiesen weil dort ständig Tipps und Ratschläge ausgetauscht werden.
(so ist es bei mir...sonst hätte ich mich nicht vor 2 Jahren dort angemeldet..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, NBgrey und Difool
Es dient ja oft auch einfach zur Beruhigung,
ähnlich wie Du bist nicht alleine. Da kann es zweifellos hilfreich sein.

Allerdings scheint es für immer mehr Leute äußerst Schwermut sein, realistisch einzu-
schätzen was denn nun ins Reich der Fabeln gehört. So suchen immer mehr Menschen nach “neutraler Berichterstattung“
Denn es scheint “interessant ist was Clicks bringt“ lässt sich nicht auseinander halten.
 
Die Gretchenfrage bei den ganzen sozialen Medien ist: Waren die Konflikte, Tendenzen, Spaltungen in der Gesellschaft schon immer da - und treten durch Facebook und Co jetzt halt nur besonders offen zutage?

Oder werden sie durch Facebook und Co erst so richtig aufs Tablett gebracht?
 
Beides.
Versuch' mal Deinen Missmut jemandem direkt ins Gesicht zu sagen.
Vieles, was man gerne schreiben würde, kann im direkten Gespräch schnell zu Schwierigkeiten führen.
 
Die Gretchenfrage bei den ganzen sozialen Medien ist: Waren die Konflikte, Tendenzen, Spaltungen in der Gesellschaft schon immer da - und treten durch Facebook und Co jetzt halt nur besonders offen zutage?

Oder werden sie durch Facebook und Co erst so richtig aufs Tablett gebracht?
Gewisse Tendenzen waren schon immer da, nur haben die Leute es durch Facebook und Co wesentlich leichter, sich zu finden und gegenseitig anzustacheln.
Facebook und Co sind also massive Verstärker.

Edith: dazu kommen noch die Aglorhythmen von Facebook, die einem nur noch das servieren, was man sich schon einmal angesehen hat, das Ganze also noch zusätzlich verstärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Mit gewissen Krankheiten bist Du auf ein Facebookforum angewiesen weil dort ständig Tipps und Ratschläge ausgetauscht werden.

Krankheiten sind immer schlimm, nur sollte man Krankheiten, mMn., eher mit den jeweiligen (Fach) Ärzten lösen, oder/auch mit, von Ärzten empfohlenen Selbsthilfegruppen, nicht zwingend im Internet (allgemein, nicht nur auf Facebook bezogen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Krankheiten sind immer schlimm, nur sollte man Krankheiten, mMn., eher mit den jeweiligen (Fach) Ärzten lösen, oder/auch mit, von Ärzten empfohlenen Selbsthilfegruppen, nicht zwingend im Internet (allgemein, nicht nur auf Facebook bezogen).

Es geht nicht um die Krankheit, sondern wie man damit umgeht, wie man damit leben kann. Das sagt Dir leider kein Arzt.
Und da befindet sich halt in meinem Fall eine Selbsthilfegruppe mit weit über 20.000 Mitgliedern auf Facebook.

Außerdem, was sehr erschreckend ist: es gibt Krankheiten, wie meine, da hat sich in der Forschung in den letzten Jahrzehnten sehr viel getan und die Ärzte wissen dies aber nicht, da sie sich nicht fortbilden. Da wird von den Ärzten sehr oft falsches Wissen verbreitet.....
 
Es geht nicht um die Krankheit, sondern wie man damit umgeht, wie man damit leben kann. Das sagt Dir leider kein Arzt.
Und da befindet sich halt in meinem Fall eine Selbsthilfegruppe mit weit über 20.000 Mitgliedern auf Facebook.

Private Dinge gehören nicht ins Internet, Infos zu Krankheiten, Religion und Co schon mal gar nicht.
Speziell bei dem Medium wäre ich dreifach vorsichtig dort Informationen zu teilen die mit 100% Sicherheit an Werbepartner vertickt werden.
 
Und schwups ist das Internet leer...
 
Und schwups ist das Internet leer...

nö, gibt ja genug xxxxxxxxxx die nicht zwischen privat und öffentlich unterscheiden können.

Wie gut das es im realen Leben noch halbwegs funktioniert, ich möchte nicht gleich morgens um 07:30 meinen Nachbarn mit dreckiger Unterhose auf dem Weg zur Arbeit erleben dürfen.

Aber ich weiß, Privatsphäre ist ja sowas was von gestern, sozusagen für die zurück gebliebenen :hehehe:
 
Private Dinge gehören nicht ins Internet, Infos zu Krankheiten, Religion und Co schon mal gar nicht.
Speziell bei dem Medium wäre ich dreifach vorsichtig dort Informationen zu teilen die mit 100% Sicherheit an Werbepartner vertickt werden.

Von privaten Dingen hat doch gar keiner gesprochen....
 
Von privaten Dingen hat doch gar keiner gesprochen....

ich wüsste nicht was privater wäre als Krankheiten.

Aber egal, ich bin da ehr von gestern, vielleicht auch weil ich weiß das alles was im Netz steht dort niemals verschwindet sondern nur mit mehr Daten angereichert wird um besser ausgewertet zu werden, sprich daraus mehr Geld zu machen.

Bin raus, macht euch ruhig noch was vor.
 
Moin,

es geht um:

https://www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/das-dilemma-mit-den-sozialen-medien-2020

ich habe mir gestern mal diese Doku gegeben - und denke, dass die sozialen Medien extremst schädlich für unsere Gesellschaft sind.

Depression und Selbstmorde nehmen unter Jugendlichen rasant zu, Verschwörungstheorien wuchern, die Gesellschaft wird gespalten.

Das alles wird von der Werbeindustrie angeheizt.

Das Produkt ist der User, indem dessen Aufmerksamkeit ununterbrochen mit dem Erzielemn von Likes etc. gefesselt wird.

Ich selber habe einen Youtube-Account und nutze sehr selten einen gefakten Facebook - Account, wenn ich mal was nachschlage.

Meine Internet-Nutzung empfinde ich schon selbst als etwas grenzwertig, obwohl ich mein Handy höchstens 15x am Tag in die Hand nehme.

Wie seht Ihr das Problem mit den sozialen Medien?

(Wer kein Netflix hat, kann ja den Probemonat kostenlos nutze, Registration ist da fix erledigt)
Ich finde diese Dokumentation sehr interessant. Als Netflix verwandte Filme vorschlug nach dem Ende, klickte ich es sofort weg 😄

Weißt du, die meisten Menschen sie machen sich nicht viele Gedanken welche Folgen ihr Verhalten hat. Ich denke auch, dass viele Probleme entstehen weil sie nicht miteinander reden. Sie ersetzen Intuition mit verschiedenen Technologien und sie werden enttäuscht 🤷🏻‍♀️

Ich benutze kein Social Media außer Youtube, so es ist ähnlich wie bei dir. Auf meinem iPhone sind alle Benachrichtigungen ausgeschaltet und es ist lautlos eingestellt. Nur meine Familie ist ausgenommen. Ich denke, es ist wichtig in Kontakt zu sein mit der Familie 😊 🙋🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, nonpareille8 und mamo68
Es gibt halt Sachen, die sind nicht gut für den Familienfrieden....
Aber so gesehen ist für viele das SocialMedia gerade ein guter Familienersatz und Projektionsfläche.
Da kann man sich so richtig “entfalten“
:crack:
 
Zurück
Oben Unten