documenta 12 MUT (in Kassel - für alle Kunstbanausen)

Hast recht – irgendwie sehr widersprüchlich das Ganze. Leider spricht sehr viel dagegen, es während der documenta zu machen (viele Touristen > volle Hotels).

Teufelchen, Engelchen, Teufelchen, Engelchen.... :eek:
 
So würde ich das jetzt nicht sagen, aber was vor meiner Geburt um Kassel für Bäume in welcher genauen Anzahl gepflanzt wurden konnte ich trotzdem nicht genau sagen...


aber du konntest es mir ja sagen;)

Danke ad...


sers
 
diese Bildungslücke habe ich gestern schon geschlossen und mir diese seite zu gemüte geführt ;)

ich hoffe das ist damit erledigt^^

schönes wochenende wünsche ich dir...in kassel ist so tolles wetter
 
... ja die documenta! es gefällt mir sehr, euch darüber zu erzählen, vorzuschwärmen.

nunja - das erste mal war ich in den 70igern dort. es war die documenta V - eine sehr berühmte, wie man im nachhinein meinte.

<<Befragung der Realität - Bildwelten heute, so lautet das Konzept der fünften documenta. Besonders überzeugend wird dabei der neue Kunsttrend des Fotorealismus wiedergegeben. Als Kontrast wird sogenannte Nicht-Kunst zur Diskussion gestellt: Kitsch, politische Propaganda und Science Fiction. Und für die Folgejahre richtungs-weisend wirkt der Überbegriff "Individuelle Mythologien", der einerseits eine Vielzahl von Installationskunst zusammenfaßt und andererseits Freiraum bietet für Aktionen und Performances. >>

ich bin stolz, das glück gehabt zu haben, daß mich mein kunsterzieher am gymnasium dorthin brachte. wir fuhren mit ihm nach kassel, einen ganzen kurzen tag lang. begeistert war ich anfangs überhaupt nicht, länger als 13:00 für schulkram an zeit zu investieren. doch schon die besichtigung der ersten räume im fridericanum ließ es mich bedauern, abends schon wieder nachhause zu müssen!!
faszinierend was es dort alles zu sehen gab!
zuerst stellt euch das fridericanum wie so ein kleines stadtpalais vor <isses ja glaube ich auch>. d.h. sehr große hohe räume, alle weiß getüncht. also der äußere rahmen -wie geschaffen für die documenta!

fang ich mal ganz einfach an:

einer der ersten räume, die ich damals mit einer freundin betrat, war riesig groß, ohne fenster, hatte kahle wände und es war dort nichts zu sehen - also nicht wirklich nichts - es gab dort einen großen kreis, aus großen quarzsteinen gelegt - sonst nichts! wir liefen mehrere male durch diesen raum. schon beim ersten mal war er alles andere als beachtenswert. witzlos dachte ich - was soll das¿
irgendwie ergab es sich, daß wir immer mal wieder, um zu dem einen oder anderen raum zu gelangen, durch diesen raum hindurch mußten. irgendwann waren wir müde und setzten uns dort auf den boden, um etwas zu essen und zu trinken. ... und siehe da auf einmal kamen einige grundschulkinder durch diesen raum. in null komma nix hatten sie aus dem steinkreis ein steinrechteck gelegt - lol !
da begriff ich erst was es mit diesem raum auf sich hatte. im laufe des tages entstanden dort immer andere formen. doch nie wieder sahen wir die menschen, die dies taten. alles taten es heimlich - wir auch! wir legten irgendwann ein "s".

in einem anderen raum - es war ein durchgangsraum - dachte ich zunächst, stand ein alter stuhl, darauf stand ein fenster mit fensterscheibe - dachte ich!!! nein das war aber nicht so. es war ein bild, ein richtiges bild in einem fensterrahmen, das auf dem stuhl stand, so gemalt als sei es die fensterscheibe des fensters, den stuhl, das polster des stuhl alles so verblüffend gemalt als sehe man durch eine glasscheibe!


du stehst in einem raum, darin ist eine normale 12 qm große box <wie ein zimmer>. du betrittst die box ohne schuhe. im inneren ist alles streng getrennt nach schwarz und weiß, boden, seitenwände und decke. du stehst auf der weißen seite, du traust dich nicht auf die schwarze seite zu gehen. du siehst ja nichts was dort ist - es könnte ja ein abgrund sein! hell ist es nur im weißen teil. erst langsam, als sich deine augen akkommodiert haben, traust du dich auch auf die schwarze seite.

du möchtest zu einem anderen raum. du läufst einen relativ dunklen gang entlang. die wände sind gemalt wie eine felswand. auf einmal scheint sich der weg zu verengen. es wird nur unmerklich immer enger - denkst du! so ist es aber nicht! ich strecke meinen beiden arme aus - der weg, der immer enger zu werden scheint, ist über all gleich breit!

du stehst in einer großen halle, vor dir ist eine große blockhütte aufgebaut, ca 10 m lang, wie ne blockhütte halt so aussieht. vorne hängen eine unmenge von verschiedenen gerätschaften an der außenwand und auf der veranda stehn möbel. geh mal hin denkst du dir! sieh dir diese blockhütte mal genauer an, wieso steht sie überhaupt hier, ich denke das ist eine kunstausstellung - jetzt bist du ganz dicht an der hütte: sie ist gemalt - auf leinwand - unvorstellbar.

desgleichen andere bilder: sie sehen aus wie photografien,lebensgroße akte - ein mann - eine frau. sie sind bei ganz naher betrachtung mit ganz kleinen punkten gezeichnet.

ein bilderrahmen, es sieht aus als hätte jemand packpapier zerknülllt und darauf genagelt! nein - alles gemalt.

und nun die beiden sachen die mich am meisten faszinierten:

du gehst in eine pyramide. sie ist außen mit zeitungspapier beklebt. es sieht aus, als sei vor 2 minuten jemand beim essen gewesen. essensreste, krümmel auf dem tisch, ein halbes glas wein. du gehst durch diese "situation". die pyramide hat in einen einen zweiten ausgang. du kommst in einen riesengroßen raum. um den raum außen herum geht ein weg. er ist mit einer seitenwand, die aus birkenzweigen besteht- abgetrennt vom rest des raumes. in diesem abgetrennten teil sind halbkreisförmige sandfurchen. in diesen sandfurchen stehen viele viele kerzen. dicke weiße kerzen. eine irre atmosphäre. hinzu kommt daß man ein violinkonzert von bach hört. du kannst im raum sitzen bleiben. es gibt dort bänke auf dem umgrenzenden weg zum verweilen! ... und wir nutzen das gerne aus - ich glaube wir sitzen bald eine ganze stunde darin und sehen und sehen und hören und beobachten die menschen, die nach einigen minuten aufenthalt im raum alle "andächtig" werden und zur ruhe kommen. was es mit diesem raum auf sich hatte, weiß ich bis heute nicht.

<<Die Pyramide von Paul Thek gehört zu den eindrucksvollsten Kunstwerken der Documenta V. Thek hatte sie für Stockholm angefertigt. Man konnte sich in der Papierpyramide unter Birkenlaub an einen Tisch setzen, Brot essen und roten Wein aus einem Glas trinken. Dazu erklang Bachmusik. Das hört sich vielleicht ein bisschen kitschig an, aber damals traf die Installation als Ausdruck einer poetischen Hippie-Welt genau unsere Stimmungslage >>


leider hatte ich kein geld damals um mir den kunstführer der documenta V zu kaufen- wie gerne hätte ich es getan!

das beeindruckendste zuletzt:

ich habe es nie vergessen, werde es nie vergessen und erinnere mich an jede einzelheit der installation. es war sehr bedrückend. es gab einen von außen wie der petersdom aussehendes, aufgeblasenes gebilde. quasi ein zelt. zusammengeschweißt aus - ja irgendwie plastiktüten. es war riesig groß und man konnte durch einen ebenfalls aus plastiktüten zusammengeschweißten gang in die mitte dieses gebildes kommen. je näher man diesem zentrum kam, desto mehr erkannte man sich in einem wald. umgeben von bäumchen und büschen. immer näher einer szene kommend, die augenscheinlich in den usa spielte. alle männer und frauen hatten holzfällerjacken und -hemden, jeans, cowboystiefel an, manche hielten ein gewehr im anschlag, sie standen näher oder etwas weiter entfernt, ihre köpfe /augen auf eine situation gerichtet. sie standen neben pickups , amerikanischen straßenkreuzern und jeeps <so merkt ihr auch wie groß dieses aufgeblasene gebilde war>. es war dunkel, bis auf das zentrum der szene, auf die sich alle blicke richtete. es war gespenstisch! man dachte an eine jagdszene, ein tier ist erledigt worden. es war auch eine jagdszene - nur eine andere ... weitaus schlimmere.
aber das wußte man erst hinterher, erst dann, als man sich zwischen den menschen hindurchgeschlängelt hatte. dieses schlängeln dauerte eine ganze weile; man besah sich die gesichter der menschen, alle ganz normal aussehend - keine fratzen. und dann, dann sah man das schreckliche! alle augen richteten sich auf eine szene. dort lag ein schwarzer auf dem rücken. nicht wirklich ein mensch, vielmehr ein brunnen, d.h. sein bauch war ein tränke - gefüllt mit wasser. ein mann, angezogen mit holzfällerjacke war gerade dabei den schwarzen zu entmannen. es war ein banges gefühl - eine beklemmende atmosphäre. durch das "in die mitte zur szene drängen", fühlte man sich als einer der ihren, die dastanden und zuglotzten! die szene stellte eine der hetzjagden auf schwarze dar, wie sie im süden der usa zum teil noch heute vorkommen!

ja so war es damals! leider sind mir hauptsächlich nur die oben erzählten dinge noch heute präsent. manch andere kommen mitunter in den sinn, aber nur kurz und nicht nachhaltig. vielleicht schaffe ich es ja irgendwann den dazugehörigen kunstführer von 1972 zu erwerben. das wäre krass.

In der zwischenzeit war ich noch bei 3 weiteren documenta- ausstellungen und jedes mal kehrte ich aufgewühlt aber zufrieden nachhause zurück ...
die documenta ist eine reise nach kassel wert!!!!!! ich jedenfalls werde dort sein, aber alleine. ich mag mir alles alleine und in ruhe ansehen :)

mal sehen vielleicht finde ich noch ein paar pics oder links dazu, meine alten links funktionieren leider nicht mehr :heul:

p.s. achja die documenta einzig auf joseph beuys reduzieren zu wollen ist gelinde gesagt etwas platt ... *lach* oder etwa nicht¿
 
Zuletzt bearbeitet:
Tapa - Danke für diesen Beitrag! Hab ich wirklich gern gelesen, schade, daß ich damals aus Gründen meiner Geburt nicht da sein konnte…

Ich bin natürlich auch dabei! :jaja:

Was die Schlafplätze angeht: 3 davon kann ich in meiner kleinen Wohnung anbieten. Ich überlege nur noch, ob ich den Platz in meinem Wasserbett meistbietend versteigern sollte… :hehehe:

Ein Treffpunkt, der etwas vom documenta-Geschehen gelegen ist? Na, wie wär´s mit dem MUT-erprobten Fosters Garden? Zwar nicht besonders abwechslungsreich, aber weit genug von der Innenstadt entfernt. Nur ein Vorschlag…
 
Wasserbett :xsmile:
 
:D nene, alder!
 
@tapa
Danke für den tollen Beitrag! Da sagt einer man würde nix in der Schule lernen...
 
*abonnier*

Mal sehen, was mein Rappelvoller Terminkalender dazu sagt … :cool:
 
:cake:

HAPPY BURZELTAG Machinchen :girli:
 
:cake:

HAPPY BURZELTAG Machinchen :girli:

Nur um vorzubeugen, dass sich jetzt jemand benachteiligt fühlt...

HERZLICHE GEBURTSTAGSWÜNSCHE auch an die anderen!!!
:cake: :cake: :cake:

turbotobi
okey
borg2904
imacStefan
Spitzmaus (58)
Leisten Michael (49)
Mick (47)
Mimikry (43)
orsamaus (38)
schlunser (36)
yoody (35)
KreisKrapp (34)
saschata (34)
mischu (32)
El Chupanibre (32)
claudi (31)
lanka (30)
neuromax (30)
recrut (29)
thomsen (28)
cpier (27)
Schatzekind (27)
sali (25)
machine (24)
gridde (24)
christopherkuhn (23)
Street42nd (22)
minimax23 (22)
Master-Maehne (20)
nici (18)
macsa
 
Zurück
Oben Unten