Doctype problem

borsti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
115
Reaktionspunkte
1
salut

also ich hab grad mal ein aus meiner Sicht extrem seltsames Problem:
website geschrieben und zu guter letzt noch den Doctype eingefügt.
doch nun verschiebt sich die Seite äußerst seltsam. wenn ich den doctype wieder rausnehme wird wieder alles richtig angezeigt!

kennt das irgendjemand? seitenaufbau und doctype sind vollkommen korrekt!

dankeschön!
 
welchen browser hast du denn verwendet? ein freund von mir hatte mal ein solches
problem an seiner dose mit dem ie 6 (?).
 
so, ich ahb mich mal schlau gemacht!

und zwar interpretieren die brausa! css unterschiedlich, und ohne doctype stellen sie sich um, das sie alles richtig darstellen, wenn dann ein doctype reinkommt interpretieren sie es richtig und mam merkt seine fehler!

also ganz einfach seine css dateien überarbeiten

gute infoseinte:
http://www.carsten-protsch.de/zwischennetz/doctype/index.html
 
Guten Morgen,

mithilfe der Doctype Angabe kann man bei den meisten aktuelleren Browsern zwischen dem sog. "Quirks Mode" und dem "Strict ..." oder "Standards Mode" umschalten.
Manche Brwoser unterstützen noch einen sog "Almost Standards Mode", bei dem im wesentlichen die img Tags wie im Quirks Mode, das meiste andere wie im Standards Mode gerendert wird.

Eine ganze Website, die sich u. a. intensiv mit "Doctype Sniffing" auseinandersetzt findest Du hier:
http://www.quirksmode.org/

[edit] Toll finde ich das Konzept eigentlich nicht, da es zum Einen die Trennung zwischen Markup und Darstellung aufweicht und zum Anderen (und das ist noch ärgerlicher) die grundsätzliche Einfachheit von CSS völlig zunichte macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das gleiche Problem mir dem DOCTYPE. Ich verwende Höhenangaben in Tabellen, und das darf - nur Gott weiß warum - laut Consortium nicht sein. Also hab ich den besch*** DOCTYPE wieder rausgeworfen und verzichte auf den Validatortest - zumindest für meine aktuellen Projekte. Für zukünftige Sites darf ich mir jetzt ganz neue Strukturen ausdenken :rolleyes:

Micha
 
Kannst ja auch einfach einen anderen Doctype verwenden. Oder die Höhenangaben mit CSS angeben.
 
micha1108 was denn der genaue fehler? verusch mal statt " " die einfachen ' ' . oder mach es mit css.
 
kommt drauf an, wenn du mit php arbeitest zum bleistift
 
dms schrieb:
Kannst ja auch einfach einen anderen Doctype verwenden. Oder die Höhenangaben mit CSS angeben.

Anderer Doctype funktioniert nicht. Aber auf die Idee mit den Höhenangaben mit CSS hätte ich ja eigentlich auch kommen können. Probier ich aus. Danke!

@borsti: Der Fehler ist, dass die Seite aufgund der Tabellenformatierung völlig zerhackt wird. Ich verwende deshalb eine Tabelle, weil der Seiteninhalt vertikal zentriert sein soll. Tue mir eben mit CSS noch etwas schwer :(

Micha
 
Zurück
Oben Unten