Dockposition bei Dual-Monitor-Betrieb

FlorianS

FlorianS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

seit kurzem betreibe ich einen zweiten Monitor an meinem C2D-iMac (10.4.10). Der Zweitmonitor steht links vom iMac, der weiterhin der Hauptmonitor ist und die Menüleiste beherbergt.

Bisher hatte ich das Dock an der linken Seite des iMac-Monitors positioniert, was ich auch gerne beibehalten würde. Allerdings erscheint das Dock jetzt immer auf der linken Seite des Zweitmonitors.

Bei Tinker Tool habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Dock nach meinen Wünschen zu positionieren. Kennt jemand eine Lösung?

Gruß und Dank,
Florian
 
Du musst in die Systemeinstellungen -> Monitore -> Anordnen und dort die Menübar auf den Bildschirm ziehen der als Hauptbildschirm arbeiten soll. Dort erscheint dann auch die Dock :)

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 110
Du musst in die Systemeinstellungen -> Monitore -> Anordnen und dort die Menübar auf den Bildschirm ziehen der als Hauptbildschirm arbeiten soll. Dort erscheint dann auch die Dock
Das stimmt leider nicht. Wenn, wie in Deinem Beispiel, der rechte Monitor der Hauptmonitor ist (erkennbar an der Menüleiste) und dem Dock die Position „links” zugewiesen wurde, erscheint es auf der linken Seite des Zweitmonitors.

Exakt das würde ich gerne ändern, daher mein Posting.

Trotzdem Danke für die Antwort,
Florian
 
soweit ich weiß geht das nicht, hab mein macbook auch links vom hauptmonitor stehen und würde mein dock und meine bildschirme genau so wie du anordnern... mein workaround ist das macbook zwar links stehen lassen, aber in den systemeinstellungen den macbookbildschrim rechts anordnen. ist zwar am anfang bissl verwirrend beim fenster verschieben, aber geht nach ner weile ganz gut...
 
@davulb

ich vermute, dass das auch so nicht gehen wird, da sich das dock ja immer am rand befindet. und da du deinen desktop ja "erweitert" hast kann sich das dock auch hier wieder nur am rand befinden. wenn du es am rechten monitor auf der linken seite haben wolltest, so würde es sich in der mitte befinden. das kannst du dir so vorstellen, wenn du einen monitor hast und das dock befände sich in der mittes dieses.
 
Ja okay, hab überlesen das die Dock am seitlichen Rand ausgerichtet werden soll.
 
soweit ich weiß geht das nicht…
ich vermute, dass das auch so nicht gehen wird, da sich das dock ja immer am rand befindet
Schade, ich hatte gehofft, dieses Problem irgendwie umgehen zu können. Wenn's denn nicht geht, werde ich wohl mit einer Dockposition unten am Display leben müssen. Eigentlich unsinnig, da man bei diesem Setup an den Seiten jede Menge Platz hat, oben oder unten jedoch nicht.

Gruß und Dank,
Florian
 
Zurück
Oben Unten