Dockingstation, Monitor, KVM? -- eure Empfehlungen für einen perfekten Arbeitsplatz

Scheibenwelt

Scheibenwelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
1.566
Reaktionspunkte
153
Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass ich in kürze mir einen Arbeitsplatz einrichten muss, an dem ich abwechselnd mit einem Dell Inspiron Laptop und einem Apple Mac mini arbeiten muss. Das ganze möchte ich mit so wenig Kabeln und sonstigen Geräten wie möglich realisieren.

Ein Traum wäre also eine Dockingstation (für den Dell) auf der einen Seite und der Mac mini auf der anderen Seite und in der Mitte ein Monitor mit integriertem KVM Switch, wodurch ich nur einmal Headset, Webcam, Maus und Tastatur habe und "mit einem Klick" zwischen Dell und Mac hin und her schalten kann. Wirklich was gefunden habe ich nicht.

Was hättet ihr für Ideen und/oder Empfehlungen für einen solchen Arbeitsplatz? Freue mich auf kreative Ideen. Danke
 
Du brauchst doch nur Bluetooth Tastatur und Maus, z.B. die Master MX 2 von Logitech und einen Bildschirm mit mehreren HDMI oder Displayport Eingängen.
 
Ich hab im Homeoffice ein ähnliches Szenario (Dell Latitude + MBP). Meine Erfarhungen mit "geteilten" USB-Geräten waren eher mäßig. Beim Umschalten sieht das für das Betriebssystem halt immer so aus, als ob der ganze Gerätezoo ein- bzw. ausgestöpselt wird. Das funktioniert manchmal nur nervig (z.B. Headset mit den ganzen Benachrichtigungen über gefundene Hardware) und manchmal auch gar nicht (z.B. externe USB-Festplatten, die dann nicht richtig ausgeworfen wurden).

Ich verwende RDP, das funktioniert (für meine Belange) ganz gut.
(Setup: zwei 25" Monitore, auf dem einen läuft macOS - auf dem anderen in einem RDP-Fenster der Win10-Rechner)
 
Du brauchst doch nur Bluetooth Tastatur und Maus

Ein wirklicher Freund von Bluetooth bin ich nicht (Batterien, Störanfälligkeit) und das Problem mit Webcam und Headset wäre damit auch nicht gelöst.

Beim Umschalten sieht das für das Betriebssystem halt immer so aus, als ob der ganze Gerätezoo ein- bzw. ausgestöpselt wird.

Hmm, stimmt, das hatte ich so nicht bedacht.
 
In Sachen Tastatur und Maus schau dir mal die Logitech MX Master 3 und Keys an. Perfekt für PC+Mac. Headset und weitere Peripherie würde ich über den Monitor laufen lassen und den per USB-C an die Rechner anschließen. Da gibt es einige nette Lösungen.
Ob ein permanenter Wechsel der Webcam und des Headsets zu Fehlermeldungen auf den Rechnern führt kann ich nicht sagen. Ist aber auch die Frage ob man die zwingend an beiden Rechnern braucht.
 
In Sachen Tastatur und Maus schau dir mal die Logitech MX Master 3 und Keys an.

Ja ist das aber nicht auch dann immer nervig, wenn man Maus und Keyboard immer wieder trennen und neu verbinden muss? Die können ja nicht gleichzeitig mit zwei Computern verbunden sein. Oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Ich hatte auch eine Zeitlang ein PC-Laptop & MBpro Setup.

M.E. benötigst Du keinen KVM Switch.
Ich würde die beiden Rechner jeweils an einem unterschiedlichen Monitoreingang verbinden - ich gehe davon aus, dass Dein/der Monitor verschiedene Schnittstellen hat und Dein Dell einen Monitoranschluss.
Sonst ein USB-C Dock zulegen und eben immer umstöpseln.
Für Maus und Tastatur habe ich jeweils Logitech Geräte mit die bis zu 3 Geräte unterstützen und einfach umgeschaltet werden.
 
Ja ist das aber nicht auch dann immer nervig, wenn man Maus und Keyboard immer wieder trennen und neu verbinden muss? Die können ja nicht gleichzeitig mit zwei Computern verbunden sein. Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Die Logitech Master Keys, wie auch die Master3 kannst du bis zu 3 Geräte gleichzeitig gepaart haben. Über einen Tastendruck an der Maus bzw. Tastatur kannst du dann hin und her schalten. Das ist dann ganz komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Für Maus und Tastatur habe ich jeweils Logitech Geräte mit die bis zu 3 Geräte unterstützen und einfach umgeschaltet werden.

Die Logitech Master Keys, wie auch die Master3 kannst du bis zu 3 Geräte gleichzeitig gepaart haben.

Das klingt interessant, war mir so nicht bewusst/bekannt. Das Design der Maus ist aber schlimm! Mal sehen, ob es andere mit ähnlicher Funktion gibt.

Gibt es Empfehlungen für einen Monitor? Da müsste man bequem zwischen den beiden Quelle/Ports umschalten können ... und USB (für Webcam und Headset)? Das müsste man ja auch dann irgendwie umschalten, oder? Und dann wäre wir ja im Prinzip bei einem Monitor mit integriertem KVM Switch.
 
Das klingt interessant, war mir so nicht bewusst/bekannt. Das Design der Maus ist aber schlimm! Mal sehen, ob es andere mit ähnlicher Funktion gibt.

Gibt es Empfehlungen für einen Monitor? Da müsste man bequem zwischen den beiden Quelle/Ports umschalten können ... und USB (für Webcam und Headset)? Das müsste man ja auch dann irgendwie umschalten, oder? Und dann wäre wir ja im Prinzip bei einem Monitor mit integriertem KVM Switch.
Ohne Anforderung an Grösse und Auflösung wird eine Empfehlung schwer.
USB Ports werden normalerweise über den Monitor Anschluss geschleust
 
Ohne Anforderung an Grösse und Auflösung wird eine Empfehlung schwer.

Ich denke es wird schwer genug einen Monitor für meine "anderen" Anforderungen zu finden, weswegen ich bei Größe und Auflösung durchaus kompromissbereit bin. Nach längerer Suche im Netz bin ich sogar fast der Meinung, dass es vermutlich keinen gibt :( dann tut es auch weiter mein alter Fujitsu Siemens.
 
Hallo zusammen,

ich würde das Thema ganz gerne einmal aufgreifen.
Ich bin seit längerem hier stiller Mitleser benötige jetzt leider tatsächlich aktiv Hilfe und hoffe ich bin in diesem Thread soweit richtig.

Ich bin derzeit im Besitz eines iMac 5k 2017 und dazu wird sich jetzt zeitnah ein Apple Thunderbolt/Cinema Display gesellen, ja ich weiß ist ein wenig in die Jahre gekommen aber für mich als kleiner Ästhet einfach die perfekte Kombination, dass XDR Display ist mir da preislich dann doch etwas zu krass.

Nun zu meinem Problem.
Ich richte mir gerade mein Büro neu ein, zum einen soll da eben der iMac + dem Apple Thunderbolt oder Cinema Display stehen, zum anderen gesellt sich da allerdings noch für Home-Office mein HP Elitebook 840 dazu (1x Thunderbolt 3 Anschluss).

Jetzt hat der Apple TB Display allerdings nur einen Anschluss TB2 und ich möchte ungern ständig die Kabel hin- und hertauschen, daher kam mir der Gedanke ebenfalls mit einem KVM-Switch - so einen habe ich für TB allerdings noch nicht wirklich gefunden und wenn man etwas findet liegt der gut und gerne bei 300+€

Wäre es einfacher zu realisieren wenn man von dem Thunderbolt Display auf das Cinema Display "downgraded" und dann über einen Minidisplayport auf HDMI- oder DisplayPort Adapter arbeitet und da einen "bezahlbaren" KVM-Switch anhängt?
Für das HP Notebook ist eine Dockingstation vorhanden die zwei DisplayPort Anschlüsse besitzt.

Wunsch ist es den iMac und den Monitor nutzen zu können und wenn ich mich im Home-Office befinde meinen Laptop in die Dockingstation einzulegen und über den KVM Switch das Signal für den Monitor vom Laptop einspeisen lassen zu können.

Vielen Dank schon mal, vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Gruß
Malte
 
Hi, ich wollte eigentlich nur mal kurz ein Update von meiner Seite geben. Ich habe mir nach längerem hin und her vor einiger Zeit einen neuen Monitor geholt: einen DELL UP2516D. Dieser hat vor allem einen KVM Switch integriert, der mir das leben seitdem wirklich viel einfach gestaltet. Über ein USB-B und DP Kabel hängt dann der Mac Mini und über ein anderes USB-B und HDMI hängt dann wiederum eine DELL Dockingstation W15. Diese Station hat ein USB-C Kabel, mit dem dann einfach ein Dell oder HP Laptop angeschlossen werden können. Mit zwei Klicks am Monitor schalte ich bequem zwischen Laptop und Mac hin und her.

Funktioniert super und ich kann Tastatur, Maus, Headset und Webcam (die dank der 4 USB-A Ports am Monitor angeschlossen sind) einfach beiden Computern nutzen. Ich bin sehr zufrieden.

Toll ist auch, dass der Monitor einen DP Out Anschluss hat. Wenn ich also mal einen zweiten Monitor neben dran nutzen will, sollte das über den Anschluss (nach meinem Verständnis) gehen. Die Pläne gibt es bei mir aber derzeit nicht.
 
Das klingt interessant, war mir so nicht bewusst/bekannt. Das Design der Maus ist aber schlimm! Mal sehen, ob es andere mit ähnlicher Funktion gibt.
Ja, es gibt Mäuse von Logitech die haben sowohl einen USB-Empfänger als auch Bluetooth. Du kannst also auf einem Computer den USB-Teil anstecken und den anderen Computer via Bluetooth pairen. Mit einem Knopf an der Unterseite der Maus kannst du direkt ohne Verzögerung zwischen den beiden switchen.
 
Zurück
Oben Unten