Dockingstation mit MacBook Pro

S

services

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Guten Tag zusammen

Folgendes Problem bringt mich etwas zur Verzweiflung;

In unserem Büro haben wir Arbeitsplätze, welche mit einem MacBook Pro (A2159, 13" TB/1.4 GHz i5/8G/128GB/spacegrau/CH (2019)) & zwei HP Monitoren (HP Z27n G2) ausgestattet sind. Die beiden Monitoren wie auch ein LAN Kabel sind über eine Dockingstation (verschiedene Modelle bereits ausprobiert) verbunden.
An sich funktioniert dieses System, doch schalte ich den MacBook komplett aus, also nicht nur den Ruhezustand aktivieren, schaltet der MacBook nicht mehr ein.
Der Anwender muss ca. 5-10 min warten bis sich das Gerät wieder einschalten lässt. Ist der MacBook hochgefahren funktioniert alles problemlos.
Ich habe das Gefühl der MacBook schaltet nicht komplett aus, sondern arbeitet im Hintergrund noch & dadurch verhindert es das hochfahren. Auch der Neustart funktioniert nicht.

Ich habe verschiedene Dockingstationen von CalDigit, OWC, Icy Box, i-tec usw. ausprobiert, das Problem bleibt bestehen. Auch habe ich verschiedene MacBooks & Monitore des gleichen Modelles ausprobiert.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann?

Liebe Grüsse
 
Warum das Macbook komplett ausschalten? Mache ich z. B. nie.
 
Da es nicht mein Arbeitsplatz ist, ist es schwierig den Mitarbeitern nur den Ruhezustand nutzen zu lassen. Wenn sie mal ausversehen den MacBook ausschalten sollte es dennoch funktionieren.

Hat den jemand hier einen MacBook Pro mit zwei externen Monitoren verbunden? Was ist hier die richtige Lösung die auch problemlos funktioniert?
 
Ich habe verschiedene Dockingstationen von CalDigit, OWC, Icy Box, i-tec usw. ausprobiert, das Problem bleibt bestehen. Auch habe ich verschiedene MacBooks & Monitore des gleichen Modelles ausprobiert.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann?

So richtig wir dir da keiner helfen können da wohl die wenigsten mit genau so eine Konfiguration arbeiten.
Zu Hause vermutlich gleich gar nicht.

Man kann von 10 verschiedenen Dockingstationen die Beschreibungen lesen und feststellen wird das immer in der Hauptsache
eigentlich Windows Laptops gemeint sind, was aber nicht unbedingt das Hauptproblem darstellt. Wenn der Hersteller nicht
explizit "Mac" und welches macOS auf den Karton geschrieben hat besteht immer eine gute Chance das irgend was nicht funktioniert wie erwartet.

Das garantieren die vermutlich nicht mal für Windows Notebooks.

Ehrlich gesagt fällt mir keine einzige Dockingstation ein die wirklich jeden Wunsch erfüllt, vor allem auch nicht weil es
mit einer Machine geht und mit einer zweiten dann nicht. Dabei hat man noch nicht mal davon geredet das Apple so oder
schon genügend Probleme mit externen Displays hat und es dazu noch nicht mal eine Dockingstation dazwischen braucht.

Von den Dockingstationen die du genannt hast behauptet jeder die beste zu haben. Am lautesten CalDigit.

Läuft die Energieversorgung des MBP auch über die Dockingstation oder separat?
Die lange Einschaltphase ist nur wenn das Gerät in der Station steckt?
 
Ich hab diese Konfiguration seit ca. 2017 in gebrauch:
Herstellername: Belkin International, Inc.
Gerätename: Thunderbolt 3 Express Dock HD

Über USB-C Buchse, TB Kabel als einiges Kabel angeschlossen an
MacBook Pro (15-inch, 2017)
3.1 GHz Quad-Core Intel Core i7

Am Dock hängen unter anderem auch 2 externe Displays.
1 x LG Ultrawide 37-Zoll am Dock über Display Port
1 x IIAMA ProLite 24-Zoll am Dock über HDMI + Adapter auf USBC TB

Auschalten und wieder einschalten geht innerhalb grob geschätzt ca. einer Minute.
 
So richtig wir dir da keiner helfen können da wohl die wenigsten mit genau so eine Konfiguration arbeiten.
Zu Hause vermutlich gleich gar nicht.

Man kann von 10 verschiedenen Dockingstationen die Beschreibungen lesen und feststellen wird das immer in der Hauptsache
eigentlich Windows Laptops gemeint sind, was aber nicht unbedingt das Hauptproblem darstellt. Wenn der Hersteller nicht
explizit "Mac" und welches macOS auf den Karton geschrieben hat besteht immer eine gute Chance das irgend was nicht funktioniert wie erwartet.

Das garantieren die vermutlich nicht mal für Windows Notebooks.

Ehrlich gesagt fällt mir keine einzige Dockingstation ein die wirklich jeden Wunsch erfüllt, vor allem auch nicht weil es
mit einer Machine geht und mit einer zweiten dann nicht. Dabei hat man noch nicht mal davon geredet das Apple so oder
schon genügend Probleme mit externen Displays hat und es dazu noch nicht mal eine Dockingstation dazwischen braucht.

Von den Dockingstationen die du genannt hast behauptet jeder die beste zu haben. Am lautesten CalDigit.

Läuft die Energieversorgung des MBP auch über die Dockingstation oder separat?
Die lange Einschaltphase ist nur wenn das Gerät in der Station steckt?

Die Energieversorgung läuft direkt über diese Dockingstationen & ja dies geschieht nur wenn der MacBook an der Dock angeschlossen ist. Trenne ich ihn von der Dockingstation läuft er ganz normal, auch der Ein- & Ausschaltprozess läuft wie er sollte.

Mich verwundert es einfach, dass in der heutigen Zeit ein verbinden mit zwei externen Monitoren bei einem MacBook so umständlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mich verwundert es einfach, dass in der heutigen Zeit ein verbinden mit zwei externen Monitoren bei einem MacBook so umständlich ist.

Jo, das muss man nicht verstehen.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist das das erkennen der am Dock angeschlossenen Displays so lange dauert.
 
Zurück
Oben Unten