Dockingstation für das MBP Late2016 mit USB-C/USB-3.1/Thunderbolt

Sym

Sym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
455
Hallo,

ich bin mit nicht ganz sicher, welcher Anschluss, wie mit was kompatible ist.

Gibt es schon eine Art Dockingstation, welche das über ein Kabel mit dem neuen MBP verbunden werden kann?

Ich würde mir einen Kasten vorstellen, der mit einem Kabel das Notebook lädt und auch die Daten austauscht. Möglichkeiten zum Anschluss sollten zumindest Ethernet, USB-C und USB-A sein.

Vom LG-Ultrafine bin ich eher enttäuscht und auch hier müsste ja zumindest ein Ethernet-Adapter her.

Was sind eure Lösungen?
 
Perfekt! Danke.
 
Hallo,

ich bin mit nicht ganz sicher, welcher Anschluss, wie mit was kompatible ist.

Gibt es schon eine Art Dockingstation, welche das über ein Kabel mit dem neuen MBP verbunden werden kann?

Ich würde mir einen Kasten vorstellen, der mit einem Kabel das Notebook lädt und auch die Daten austauscht. Möglichkeiten zum Anschluss sollten zumindest Ethernet, USB-C und USB-A sein.

Vom LG-Ultrafine bin ich eher enttäuscht und auch hier müsste ja zumindest ein Ethernet-Adapter her.

Was sind eure Lösungen?

Der Vorteil von Thunderbolt 3 mit USB-C Anschluss ist, das es anders als bei TB1 und TB2 eine universelle Schnittstelle ist, die es auch auf anderen Systemen gibt. Kurz gesagt kannst du mit passendem Adapter / Dock wirklich alles anschließen (USB1-3, Displayport, Minidisplayport, HDMI, VGA, DVI, TB1+TB2, usw. usw. - also quasi, was immer du willst. Über einen TB3-Port kannst du dabei ohne Leistungsverlust zig Geräte abschließen, da TB3 bis zu 40GT Datendurchsatz erlaubt. Das entspricht parallelen 8xUSB3 Geräten mit vollem Datendurchsatz und ohne Leistungsverlust.
Durch die Präsenz in anderen Welten gibt es auch deutlich mehr TB-3/USB-C 3.1 2nd Gen Produkte als z.B. für TB2, die in der Regel auch günstiger sind. Und das Angebot wird noch deutlich größer werden, wenn das auch noch 1-2 Jahre dauern wird. Falls man nicht den Fehler macht, sich bis dahin wieder einen angeblichen neuen "Standard" auszudenken...
 
weiss jemand, wie es sein sollte wenn ich 2 bildschirme an das MBP 2016 anschließen würde? Dual-DVI/HDMI? kennt jemand dafür eine Lösung?
 
weiss jemand, wie es sein sollte wenn ich 2 bildschirme an das MBP 2016 anschließen würde? Dual-DVI/HDMI? kennt jemand dafür eine Lösung?

2 Möglichkeiten:
1. Einen Adapter für jeden der beiden Monitore kaufen und gut. Verbraucht aber auch 2 der 4 TB3-Anschlüsse oder sogar alle beide TB3-Anschlüsse in der kleineren MacBookPro-Version.

2. Eine TB3-Dockingstation kaufen, an der du beide Monitore anschließt.
 
2 Möglichkeiten:
1. Einen Adapter für jeden der beiden Monitore kaufen und gut. Verbraucht aber auch 2 der 4 TB3-Anschlüsse oder sogar alle beide TB3-Anschlüsse in der kleineren MacBookPro-Version.
.
tatsächlich wäre das eine noch "relativ günstige" lösung. das macbook würde also nicht zicken, wenn ich zwei bildschirme an 2 verschiedenen ports anschließen würde?
die dockingstation von belkin wird ja bestimmt locker an die 250-300€ kosten... on top zum doch etwas teurem mbp 15''
 
tatsächlich wäre das eine noch "relativ günstige" lösung. das macbook würde also nicht zicken, wenn ich zwei bildschirme an 2 verschiedenen ports anschließen würde?
Im Event war nur die Rede davon, das 2 5k oder 4 4k Monitore unterstützt werden, aber eben nur die neuen von LG mit eingebauter Grafikkarte ( beim 15" Modell ).
Währe für die Adapterlösung interessant, was da geht.


2. Eine TB3-Dockingstation kaufen, an der du beide Monitore anschließt.
Die muss aber erst noch entwickelt werden. Soweit ich mich erinneren, gibt es TB2 nur ein Model mit 2 Monitoranschlüssen und die, wenn man den Rezessionen glaubt, ziemlicher Müll sein.

Ich habe das selbe Problem aber, zwei 27" Monitore mit HDMI-Eingang, die ich weiterhin benötige und daher nicht aussortieren werde.
Macht am Ende:

2 x USBC->HDMI
1 x USBC -> USB3 für externe Platten, Tastatur, Maus
1 x USBC -> Ethernet

alle 4 Anschlüsse belegt und Strom brauch ich auch noch irgentwie für einen langen Arbeitstag. Ethernet könnte ich mit WLan ersetzen, ist aber für grosse Dateikopien eher die langsame Methode, die externen Platten könnte ich an meinen Router anschliessen und dann per Netzwerk drauf zugreifen, ist dann aber auch deutlich langsamer.

Mal abwarten, hab erst mal ein Angebot fürs MBP 15" bei unserem Computerlieferanten angefragt, was er mich dort kostet, wird aber noch ein paar Tage dauern.
 
Zurück
Oben Unten