Docking-Station / Portreplikator

hexxcode

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
20
Ja, danke für die Tipps....
Ich bin auf jeden Fall im "Standard" Modus oder im skalierten in 3440x1440. Mit SwitchRes habe ich auch kontrolliert, war alles richtig eingestellt.

Die Schriften waren aber wirklich deutlich unscharfer als Windows :-/
Sehr schade.
 

hexxcode

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
20
Ich habe gerade festgestellt, dass einige Elemente auf dem Macbook nach dem Anschließen des Monitors auch unscharf werden.
Es sind aber nur wenige ausgewählte, wie z.B. in der Menüleiste meine Netzwerk und CPU Auslastung (in Textform via dem Programm Systemtoolkit Lite)

Das ist wirklich seltsam. Ich habe mal Screenshots von der Darstellung auf dem externen Monitor hochgeladen.

Die unscharfen Elemente auf meinem Macbook Bildschirm konnte ich nur wieder scharf kriegen, indem ich die Kiste neugestartet habe. Nun werden sie wieder kristallklar angezeigt, obwohl der externe Monitor verbunden ist.

Folgendes Kabel habe ich verwendet:
https://www.amazon.de/gp/product/B083DHPW81/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich bestelle mal zu Testzwecken noch ein HDMI zu USB C Kabel (auch wenn damit die 120Hz nicht gehen), um auszuschließen dass es daran liegt.

PS: Sorry für den Doppelpost, aber der "Bearbeiten" Button wurde mir bei meinem vorherigen Post nicht mehr angezeigt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

hexxcode

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
20
Auch jetzt ist der "Edit"-Button nicht mehr zu finden.
Kleines Update: Auch mit einem USB-C <->HDMI Kabel dasselbe Problem.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
30.896
Auch jetzt ist der "Edit"-Button nicht mehr zu finden.
Du kannst Beiträge nur einige Zeit lang bearbeiten. Danach sind sie fest.
 

foggn86

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
1.885
Hallo. Heute ist das OWC Thunderbolt 3 Dock angekommen. Ich betreibe es aktuell an dem 4K-Monitor mit 60 Hz über Displayport (Mini-DP auf DP).

Den 165 Hz-Monitor habe ich noch nicht über das Dock getestet, da ich dazu mein komplettes Kabelmanagement auseinandernehmen müsste. Ich denke, dass der Monitor auch über das Dock mit 144 Hz oder höher betrieben werden könnte. Wenn jemand den expliziten Wunsch hat, teste ich es gerne noch...
 

hexxcode

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
20
Wie schaut das bei dir mit der Schriftskalierung aus?
Das würde mich sehr interessieren!
 
Oben