Docking Station für zwei Computer

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Servus zusammen,

Ich habe mir ein MBP 14 mit M1 bestellt und muss nun auch meine Dockingstation ersetzen.
Ich habe zusätzlich noch einen Windows PC.
Jetzt dachte ich: Vielelicht gibt es ja eine Docking Station mit quasi integrierten KVM Switch? Also Anschlussmöglicheit von zwei Rechnern mit Umschalter. Kennt ihr sowas?

Grüße
 
Halte ich in der Form für sehr unwahrscheinlich. Welche Geräte möchtest du denn konkret darüber switchen?
 
USB Lautsprecher, Tastatur, Maus ist die Hauptsache.
Monitor hat mehrere Eingänge, wäre aber dennoch schön (weniger Kabel).
 
Funktastatur und -maus erspart auch schon viel Kabelage... ;)
USB Lautsprecher ist doof, weil es anders als bei analogen keine Weichen dafür gibt.
 
Geht schon mit einer KVM, aber wird dann bestimmt ein Adapter Dschungel
 
Je nach KVM hat die kein USB-C oder kein HDMI. Musst halt eine finden die passende Anschlüsse hat für dich oder Adapter nutzen
 
Ah verstehe. Gute Idee, habe nur leider keinen mit GBit LAN gefunden....

Habe noch den Tip gelesen, einfach ein Dock zu kaufen und am PC unterm Tisch ein USB-C Verlängerungskabel nach oben zu legen. Dann einfach umstecken bei Bedarf. Das erscheint mir im Moment kein schlechter Workaround.

Macht es in der Praxis einen Unterschied, ob ich ein TB (3 oder 4?) oder USB-C Dock nehme? Ich möchte natürlich gleich laden und möchte problemlos 4k mit 60 Hz betreiben.
Sowas hatte ich mir rausgesucht: https://www.cancom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Cancom-DE-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start?ProductUUID=lgcKAQs008gAAAF6Dz4HSfAe&CatalogCategoryID=z7sKAQs0eFYAAAE1iId_lV7J#JumpTo
 
Sicher ist ein Thunderbolt Dock etwas anderes als ein USB Dock. Ersteres bekommt schließlich die Daten mit 40Gbit/s und kann die an alle Ports verteilen.
Ein USB Dock bekommt im besten Fall nur 10Gbit/s und muss die verteilen.
 
Docks gehen auch, klar. Ich nutze das TS4 von Caldigit.
Die Docks haben dann per USB aber begrenzte Möglichkeiten. Da spielt nicht nur die Bandbreite mit rein, aber auch Displayanschlüsse die genutzt werden können.
 
Ist bei einem USB C Dock anstelle eines TB Docks mit einem Malus zu rechnen? Ich denke an erhöhte CPU Last oder Ähnliches.

Gibt es außer des für mich irrelevanten Bandbreitenunterschieds zwischen TB3 und TB4 noch Unterschiede?
 
funktionelle Unterschiede
Zwischen was?

Du fragtest doch nach dem Unterschied zwischen Thunderbolt und USB Docks, oder? Das habe ich doch oben geschrieben. Außderdem dürfte Thunderbolt den Prozessor nicht so belasten wie USB, so wie es früher auch schon bei FireWire der Fall war.
 
Über USB-C wird nicht mehr als ein Monitor gehen mit max 4k/60Hz.
Thunderbolt kann bis zu 2 (je nach Mac)
 
So gut wie gar nichts.
Bei Thunderbolt 4 sind Hubs möglich, da Thunderbolt 4 ja auch gleichzeitig USB 4 ist. Ansonsten ist aber noch nicht wirklich viel Peripherie existent, die USB 4/Thunderbolt 4 kann.
Der Unterschied zwischen einem Thunderbolt Dock und einem Thunderbolt Hub ist, daß es bei einem Dock nur einen Thunderbolt Eingang und einen Thunderbolt Ausgang zum nächsten Thunderbolt Gerät gibt, als so wie FireWire auch funktioniert hat. Bei einem Hub gibt es einen Thunderbolt Eingang und es kann mehrere Thunderbolt Ausgänge geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf und hilikus
Noch eine Frage: Da die Docking Stations ja nicht so günstig sind und ich irgendwann mal sowieso von meinem alten 1440p Dell Monitor auf einen 31er+ mit 4K (sonst ist es mir zu klein) upgraden wollte, habe ich überlegt, einen mit integrierten KVM Switch zu nehmen. Das sollte doch dann eigentlich luppen so, wie ich mir das vorstelle, oder?
Also Lautsprecher, Maus, Tastatur, via USB am Monitor und dann zwei USB Eingänge + die HDMI oder ähnliche Verbindung.
 
Ich habe jetzt meinen 9 Jahre alten 1440p 27er ersetzt durch einen Dell 2723, mit 4K, KVM Switch, 90W Power Delivery via USB C und überhaupt. Mit 690€ sicher nicht billig, allerdings spare ich mir das Geld für ein neues Dock und das Bild ist natürlich (gerade im Vergleich) super.
Dazu noch viele Kabel eingespart.
Und die Funktion ist super. Der PC wird via USB 3.1 (die 10GBit Variante glaub ich) verbunden, der Mac via TB4. Die Peripherie am Monitor wird dann einfach den Eingängen zugeordnet. Schalte ich auf den PC, wird der LAN Port und alles, was am Monitor USB Ports hängt, dem PC zugeordnet. Schalte ich auf TB4 um, wird alles dem Mac zugeordnet. Für mich ideal.
Von Lenovo gab es noch einen vergleichbaren Monitor.
 
Zurück
Oben Unten