Docking-Station für MacBook Pro (M1) gesucht - auch um einen "alten" Mac mini abzulösen

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.489
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

nächstes Jahr steht bei mir der Kauf eines neuen MacBook Pro an, und bei der Gelegenheit überlege ich mir nun, mein grundsätzliches Setting doch mal zu überdenken. Aktuell nutze ich noch ein MBP aus 2010 (macOS 10.13.6 - mehr geht nicht mehr) für die täglichen (Büro-Arbeiten). Zusätzlich läuft im Hintergrund noch ein Mac mini aus 2012 (macOS 10.15.7) als eine Art Medien-Server, auf dem ich auch meine Fotos-Mediathek (aktuell ca. 42 GB) gespeichert habe. Am Mini habe ich zusätzlich insgesamt noch drei externe Festplatten angeschlossen:
- HDD1 (4 TB) mit iTunes bzw. Musik-Mediathek mit ca. 330 GB Musik und der TV-Mediathek mit ca. 1,2 TB Filmen und Videos.
- HDD2 (4TB) mit TimeMachine-Backup von HDD1
- HDD3 (4 TB) mit allem möglichen an Rohdaten, Archiven, sonstigen Dateien, etc. (insgesamt sind hier aktuell ca. 2,9 TB belegt) - hier müsste ich sicher mal aufräumen...
Die Idee mit dem mini als Medien-Server kam mir als ich seinerzeit mein altes Apple TV1 ablösen wollte und nach einer Möglichkeit gesucht habe, Filme und Musik ständig zur Verfügung zu haben, um sie über mein Apple TV3 wiederzugeben. Im Prinzip also eine Art Medien-NAS, mit dem ich auch noch mehr machen wollte. Z.B. konvertiere ich ab und an noch Filme und Videos im Hintergrund auf dem Mini.

Da ich neben Videos und Musik aus meiner Mediathek auch Fotos mit meinem iPad und iPhone synchronisiere, sind diese als Gerät am Mini "registriert" und über WLAN verbunden. Leider klappt diese Synchronisierung aber nicht immer optimal. Es kommt z.B. regelmäßig vor, dass die Geräte im Finder des Mini einfach nicht mehr auftauchen und ich sie erst per Kabel kurzfristig neu verbinden muss - sehr nervig.

Wenn ich mir nun aber nächstes Jahr ein neues MBP anschaffe, stellt sich mir die Frage, ob ich den in die Tage gekommenen Mini nicht auch gleich mit ablösen kann. Ich könnte dann iPhone und iPad direkt am neuen MBP anschließen - was hoffentlich besser funktioniert als die aktuelle Variante mit Catalina auf dem betagten Mini. Für die Synchronisation von Fotos, Videos und Musik, müssen die entsprechenden Mediatheken aber wohl auch am MBP hängen - richtig?! (Die werde ich wohl kaum am Mini belassen können?!)

Ich bräuchte also ein etwas größeres Dock für den Anschluß der besagten drei Festplatten, plus einer weiteren für das TimeMachine-Backup des MBP. Der externe Monitor sollte dann auch gleich an dieses Dock angeschlossen werden. Habt ihr da eine Empfehlung für mich?! Oder gibt es da sonst noch was zu bedenken?! Kann ein aktuelles Apple TV übrigens auch auf die Mediatheken zugreifen, die dann über das Dock am MBP hängen, wenn sich dieses im Ruhezustand befindet?!

Danke für eure Tipps!
 
Schließ dich doch bitte den ganzen anderen Themen zum Thema Dock an …
 
Ich habe das Setup ähnlich.
Mac mini steht im Keller als Universal-NAS.
Klar da runter zu gehen um mal ein iPhone zu synchronisieren ist kein spaß.

Aber ein Mini von 2012 ist doch noch ok, den würde ich jetzt nicht zwingend Austauschen...
HD Material sollte der doch noch in Echtzeit kodieren.
Hätte ich einen 2012er gehabt wäre es bei mir kein 2018er mini geworden, aber mein Alter mini war von 2009 und hatte einen zerbröselten Speicherslot.

Vor allem kannst du auf dem dann noch Intel Programm laufen lassen, die auf dem neuen M1 MBP nicht mehr gehen.
Allerdings: Zumindest die Fotos+Musik solltest du auf dem Macbook Pro ablegen. Deshalb unbedingt die Festplatte dementsprechend groß wählen.

Für Filme würde ich mir eine lösung wie plex oder Kodi überlegen - da kann man von unterwegs zugreifen oder auch mal welche zum offline schauen vom server herunterladen...


p.s:
Sag mal, hast du HDD3 gar nicht gesichert?
Hast du dein Book auch auf dem mini gesichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mini will ich an sich ja auch nicht austauschen. Seine Dienste (wie z.B. das codieren und konvertieren von Videos) versieht er ja klaglos. Nur eben diese Synchronisation mit iPhone/iPad läuft nicht vernünftig - was auch an Catalina liegen kann. Musik und Fotos auf das neue MBP (als Ersatz für das alte von 2010) zu bringen, das ist sicherlich ein vernünftiger Schritt. Nur, wenn ich jetzt Fotos und Musik vom MBP synchronisiere, kann ich die Filme und TV-Serien ja nicht mehr vom Mini synchronisieren, oder?! Daher wollte ich alles auf das neue MBP wechseln. Und das neue Apple TV muss dann ja auch noch eingebunden werden...

HDD3 habe ich übrigens bislang wirklich nicht separat gesichert. Die Daten hierauf sind aber auch nicht wirklich wichtig. Ich überlege aber, ob ich nicht doch mal ein Time-Machine Backup von HDD3 auch auf HDD2 anlege... Ginge das, zwei getrennte TM-Backups von zwei separaten externen Platten auf einer "TimeMachine"-Platte?!

Das Book wird zusätzlich separat auf einer weiteren Platte gesichert - sozusagen HDD4. Diese hängt aber direkt am MBP, da das Sichern übers Netz nicht wirklich zuverlässig funktioniert hat. Die Verbindung zur TM-Platte am Mini war immer wieder verloren gegangen. Dann habe ich die Schnauze voll gehabt und die Platte doch direkt am MBP angeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten