Docking-Monitor | USB-C

Stimmt nicht, mein Benq macht trotz 4k 60hz trotzdem usb 3.1 an den Ports

Das Protokoll ändert sich auch nicht, aber du wirst nicht mehr die volle USB 3.1 Geschwindigkeit erreichen. Ausnahme wäre ein USB 3.2 Anschluss (hier wurde die Bandbreite verdoppelt), wäre mir aber neu, dass es da schon Monitore gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls wird es mir so angezeigt, schließe ich eine SSD an passt die Geschwindigkeit.
 

Anhänge

  • 673D31FA-EBAB-4BAF-9AF8-1711094E6031.jpeg
    673D31FA-EBAB-4BAF-9AF8-1711094E6031.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 52
  • C8B7FCCB-5C31-4F87-8528-E4C559235FEA.jpeg
    C8B7FCCB-5C31-4F87-8528-E4C559235FEA.jpeg
    79,7 KB · Aufrufe: 44
  • AE43B044-DA58-45D3-97D0-165248E0B4FF.jpeg
    AE43B044-DA58-45D3-97D0-165248E0B4FF.jpeg
    75,8 KB · Aufrufe: 59
Jedenfalls wird es mir so angezeigt, schließe ich eine SSD an passt die Geschwindigkeit.

Normal fallen die USB-C Ports dann aber von selbst zurück auf die geringere Geschwindigkeit. Die Optionen im Menü zeigen ja auch exakt an was ich gesagt hab, nämlich die geringere Geschwindigkeit wenn man 60hz benutzt.

Interessant wäre was bei Dir im Systemmanager steht wenn die SSD angeschlossen ist. Das ganze meldet sich bei mir als USB 3.1 Bus, die Geschwindigkeit ist aber auf 480 Mbit/s limitiert (was der USB 2.0 Geschwindigkeit entspricht). Ggf. kann es aber auch schneller sein, falls mehr Bandbreite "übrig" ist, da weiß ich nicht inwiefern es Zwischenschritte gibt bei der Aushandlung der Geschwindigkeit im Bedarfsfall.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-03 um 15.27.44.png
    Bildschirmfoto 2022-01-03 um 15.27.44.png
    86,7 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

vielen Dank für die aufschlußreichen Nachrichten. Also ein USB-C Monitor ist schon ordentlich an der Grenze, wenn LAN, HDD oder SSD mit an den US-Hub angeschlossen werden. Der Eizo 2795 verfügt nicht über 4k. Macht dies einen Unterschied oder hat Eizo dem Monitor kein 4k gegönnt, weil er mit der höheren Auflösung und dem USB-Huib überfordert wäre?

Ich nehme für mich mit, Eizo-Monitor EV 2785 mit Thunderbolt-Dock oder ein LG Ultrafine 5K. Tendenziell gehe ich zum Eizo, da der Anschluß eines Windows Laptops wohl einfacher klappen wird.
 
Der aktuelle iMac hat 5K, 2560x1440 (WQHD) ist sehr sehr viel weniger.
Sorry, ich meinte hier die Auflösung meines iMac Late 2012. Der hat 2560 x 1440. Für meinen Anwendungsbereich reicht das seit knapp 8 Jahren. Ich habe nichts vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Sorry, ich meinte hier die Auflösung meines iMac Late 2012. Der hat 2560 x 1440. Für meinen Anwendungsbereich reicht das seit knapp 8 Jahren. Ich habe nichts vermisst.
Ah, okay.
 

Das würde ich tatsächlich nicht empfehlen, die waren bisher immer schlecht verfügbar und nie besonders zuverlässig. Stand jetzt ist auch nicht davon auszugehen, dass es nochmal verfügbar wird, aber schauen wir mal.
 
LG stellt doch heute neue auf der CES vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten