Docking-Monitor | USB-C

S

S1Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo. Würde gern euren Rat und Meinung einholen.

Ausgangssituation: Ich hab zwei MacBook Pros mit USB-C (Privat + Beruf). Ich möchte mit beiden Rechnern möglichst parallel am Monitor arbeiten können. Ohne viel lästiges Umstecken (Jabra, Monitor, Ladekabel, Webcam).

Folgende Idee: Zuerst wollte ich mir eine Docking-Station bzw. Hub zulegen. Aktuell überlege ich jedoch, ob nicht ein USB-C Docking Monitor die bessere Alternative ist. Alle weiteren Peripherie-Geräte würden daran angeschlossen. Das jeweilige MB Pro verbinde ich dann einfach mit einem USB-C Kabel. Der Docking-Monitor sollte natürlich über möglichst viele Anschlüsse verfügen (USB, RJ45).

Favorisierte Lösung: Philips 276C8 - 27 Zoll QHD USB-C Docking Monitor (2560x1440, 75 Hz, HDMI, USB-C); Link Amazon

Habt ihr bessere Ideen? Bzw. alternativen Monitor? Bin gespannt auf euer Feedback.

Danke euch vorab & viele Grüße
Simon

 
Eizo hat so etwas mit LAN und Umschalter: EV2795
 
@Nicolas1965 : Die Specs vom Eizo sind super. Auch optisch nice. Aber stattlicher Preis: >700 EUR.
 
Eizo eben.
Ich hab' nix anderes bei mir im Büro. Auf die Jahre gerechnet ist der Mehrpreis vernachlässigbar.
Du schaust jeden Tag da rein; qualitativ gibt es da üblicherweise keine Fragezeichen.

Aber natürlich setzt jeder seine Prioritäten anders. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, dg2rbf, Heat Vision und eine weitere Person
Hallo zusammen,

ich stehe vor der gleichen Frage (USB-C Monitor mit LAN oder Thunderbolt-Dock).
Derzeit nutze ich einen iMac 27" Late 2012 und ein MacBook Pro 15 Mid 2009.

Beide Geräte sollen kurz- bzw. mittelfristig durch ein neues MacBook Pro in 16 Zoll ersetzt werden. Beruflich bedingt werde ich auch ein Windows-Laptop nutzen (bisher läuft das über Citrix). Daher möchte ich alles mit nur einem Kabel lösen. Privat-Mac oder Beruf-Laptop

Mir schweben folgende Monitore vor. (Die Auflösung soll mindestens dem aktuelle iMac entsprechen: 2560x1440).

Eizo EV2785 (mit Thunderbolt-Dock)
Eizo EV2795 (Anschluß an USB-C)
LG Ultrafine 5k (Anschluß an Thunderbold)

Da der LG Ultrafine 5K derzeit nicht verfügbar ist, ist der Eizo EV2795 Favorit, da er zusätzlich einen LAN-Anschuß bietet. Bein Ultrafine 5K würde ich den LAN-Anschluß wohl über Thunderbolt lösen können, allerdings, wie sähe es mit LAN für den möglichen Windows-Laptop aus?

Am Eizo EV2795 möchte ich über den USB-Hub folgendes nutzen: externe Festplatten für TimeMachine-Backup, LAN (Internet und DiskStation), Maus Logitech MX Master 3 und Tastatur (derzeit Apple USB - künftig wegen Windows auch Logitech) oder ist hierfür die USB-Bandbreite ggf. zu gering?

Klappt das alles am Eizo EV2795 oder doch lieber ein Eizo 2785 mit Thunderbolt-Dock oder den LG Ultrafine 5k nutzen? Oder Alternative?


Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Martin
 
Was die Bildqualität angeht machst Du bei Eizo keinesfalls was falsch.
Wenn Du den LAN-Anschluss ernsthaft nutzen möchtest mit entsprechendem Datendurchsatz würde ich Dir ganz ganz deutlich das Thunderboltdock und den Eizo EV2785 ans Herz legen. Wenn Du den Monitor mit 4K und 60 Hz betreibst wird der LAN-Anschluss maximal noch USB 2.0 Geschwindigkeit bringen, weil die USB-C Bandbreite für mehr nicht ausreicht. Das gilt auch für die USB Anschlüsse im Monitor.

Wenn es es kein Eizo sein muss (also Du keine Grafik-lastigen Tätigkeiten machst), könnte auch der LG 27UL850-W eine Alternative sein. Den habe ich und bin mit ihm sehr zufrieden. Er bietet aber weniger Farbkalibrierungsmöglichkeiten als ein Eizo, ist aber auch ab Werk vorkalibriert, ich mache allerdings nichts wo es auf höchste Farbtreue ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docmt und dg2rbf
Hallo. Würde gern euren Rat und Meinung einholen.

Ausgangssituation: Ich hab zwei MacBook Pros mit USB-C (Privat + Beruf). Ich möchte mit beiden Rechnern möglichst parallel am Monitor arbeiten können. Ohne viel lästiges Umstecken (Jabra, Monitor, Ladekabel, Webcam).
Wie wäre es mit eine Desktopfreigabe, damit du gar nichts umstecken mußt?
 
Hi S1Mac,

Den Dell U2722DE hab ich seit ca nem halben Jahr für den gleichen Anwendungsfall, bin recht zufrieden. Hatte damals 520EUR gekostet. Der war etwas billiger als der EIZO (EV2795), und hat den Dell DisplayManager. Sonst fast identisch. Dazu war das der Monitor von den beiden, der zu der Zeit lieferbar war.

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-ultrasharp-27-usb-c-hub-monitor-u2722de/apd/210-ayuj/monitore-und-monitorzubehör

Umstecken muss ich nichts. Man kann entweder den DisplayManager von Dell nutzen, oder wenn du eh nur ein Gerät gleichzeitig nutzt, kann man es so einstellen, dass immer die Konfiguration mit dem zuletzt aktiven DisplayInput genutzt wird.

Die Down/Upstreams kann man frei zu den DisplaysInputs konfiguieren, fand ich echt gut gemacht. Geht auch alles im Monitormenü.
 

Anhänge

  • u2722de_displaymanager.JPG
    u2722de_displaymanager.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es es kein Eizo sein muss (also Du keine Grafik-lastigen Tätigkeiten machst).

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ich schreibe den ganzen Tag sitzender oder stehender Weise vor meinen EV-Monitoren.
Die EV-Serie ist eine Office-Serie. Der 2785 kann lediglich sRGB. Und wieso soll man sich bei entsprechend langer Verweildauer vor einem Monitor nicht einfach zu einem Topprodukt greifen (auch andere Hersteller können gute Monitore bauen) - ganz egal was man davor macht.
 
Ich würde vorallem auf den LAN-Port beim Monitor achten, ich habe bei meinem Dell auch einen LAN Port der bringt aber unter Monterey ca. 400-500 MB. Wenn ich aber über das OWC 4 TB Dock gehe, also LAN dort angeschlossen, dann habe ich 900-1000 MB. Ich habe einen Kolleg dar hat einen Eizo (weiss nicht welches Modell) aber er hat dort auch mit dem LAN-Speed Probleme. Logischerweise sagt bei mir Apple es sei ein Dell problem und Dell sagt es sei ein Apple Problem, hilft dem Kunden natürlich extrem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docmt, dg2rbf und Nicolas1965
Noch als Ergänzung, ich habe auch Privat ein MBP 16" (2021) und geschäftlich ein Lenovo Win-Laptop. LAN geht bei mir in die OWC 4 Dock und von dort über Thunderbolt zum MBP. Für das Lenovo Laptop habe ich ein LMP USB-Hub gekauft und dort den LAN-Port genutzt, sprich LAN ist getrennt (Mac/Win).
Ich hatte auch die Idee von Remote Desktop (auf dem Mac Remote Desktop installiert) und dann so auf des Lenovo Laptop zugreifen, leider wird bei uns im Geschäft Remote Desktop auf den Windows Rechner nicht freigegeben (Sicherheitsbedenken) somit war das keine Option.
 
Und wieso soll man sich bei entsprechend langer Verweildauer vor einem Monitor nicht einfach zu einem Topprodukt greifen (auch andere Hersteller können gute Monitore bauen) - ganz egal was man davor macht.

Ganz einfach: Eizo bietet in der Regel die meisten Kalibrierungsoptionen für maximale Farbtreue. Für diese Farbtreue und Darstellung großer Farbräume zahlt man häufig einen großen Aufpreis. Benötigt man diese Eigenschaften nicht, kann man viel Geld sparen, ohne dass die Augen leiden. Guten Kontrast und hohe Schärfe findet man auch bei anderen Herstellern zu besseren Preisen.

Die Office-Linie hier ist aber ja recht "human" gepreist und man macht mit Eizo auch sicherlich nichts falsch. Mehr sollte meine Aussage nicht bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Logischerweise sagt bei mir Apple es sei ein Dell problem und Dell sagt es sei ein Apple Problem, hilft dem Kunden natürlich extrem!

Wie oben geschrieben, die USB-Bandbreite reicht bei 60 Hz und 4K-Auflösung einfach nicht aus für Gigabit-Lan. Die Thunderbolt-Bandbreite reicht für beides. Daher haben Du und dein Kollege das identische Verhalten bei der Verbindung über USB.

Das ist weder ein Apple noch ein Dell Problem, eher Marketing, das falsche Erwartungen weckt. Es ist ja nicht gelogen, dass die Monitore Gigabit-Lan über USB-C können und 4K mit 60Hz über USB-C. Es fehlt nur der Hinweis, dass es nicht gleichzeitig geht. Wenn Du auf 30 Hz reduzierst sollte nahezu der Gigabit bereitstehen, auch über USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Ist das wirklich so, wenn man auf 30Hz runter geht, könnte es mir dem LAN-Port klappen.
Merkt man den Unterschied 30Hz zu 60Hz, ich habe bis jetzt einfach immer den höheren Wert eingestellt?
Kann man dann mit 30Hz auch noch Festplatten anschliessen?
 
Merkt man den Unterschied 30Hz zu 60Hz, ich habe bis jetzt einfach immer den höheren Wert eingestellt?

Gerade beim Scrollen und Fenster schieben wirkt dann schon alles eher ruckelig, aber ich denke das kommt stark drauf wie empfindlich man da ist. Bei Textverarbeitung wird es kaum auffallen. Musst Du für Dich mal ausprobieren. Es steht zumindest etwa doppelt so viel Bandbreite für die USB Anschlüsse zur Verfügung dann. Ob es deine Performanceanforderungen für LAN und externe Festplatte dann erfüllt müsstest Du austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ganz einfach: Eizo bietet in der Regel die meisten Kalibrierungsoptionen für maximale Farbtreue. Für diese Farbtreue und Darstellung großer Farbräume zahlt man häufig einen großen Aufpreis.

Die Frage war doch nach EV- und nicht nach CG- oder CS-Monitoren.
 
Also mein Speedtest bestagt folgendes

direkt am LAN-Port (Display) 550/100 MB bei 30 Hz
direkt am LAN-Port (Display) 560/100 MB bei 60 Hz
an der Dockingstation 922/100 MB bei 60 Hz

und wohl verstanden, gemäss Webseite hat mein Monitor Thunderbolt3
 
gemäss Webseite hat mein Monitor Thunderbolt3

Bei Thunderbolt sollte die volle Bandbreite anliegen, da kann es dann höchstens sein, dass der LAN-Controller nicht mehr hergibt, weil er intern über USB angebunden ist beim Dell. Hinweise darauf könntest Du ggf. unter "Systeminformationen" finden (USB-Geräte).
 
Wenn Du den Monitor mit 4K und 60 Hz betreibst wird der LAN-Anschluss maximal noch USB 2.0 Geschwindigkeit bringen, weil die USB-C Bandbreite für mehr nicht ausreicht. Das gilt auch für die USB Anschlüsse im Monitor.
Stimmt nicht, mein Benq macht trotz 4k 60hz trotzdem usb 3.1 an den Ports
 
Zurück
Oben Unten