Dock wird durchsichtig

Kenobi

Kenobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
164
Reaktionspunkte
8
Hab ein kleines "Problem".

Mein Dock wird oftmals,wenn ich meinen Mac aufwecke durchsichtig...
Screenshot:
http://img170.imageshack.us/img170/706/finderschnappschuss001sx7.jpg

Kann ich das Problem irgendwie beheben?Nervt mich nämlich dieses durchsichtige Dock :/
Neustarten des Docks hilft auch nich...nur ab- und wieder anmelden.

Hat jemand ne Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry keine Lösung, aber sieht doch geil aus.
 
Rechte Repaieren sollte IMMER der erste Schritt sein, den man tut

Falls du es schon gemacht hast, solltest dus auch reinschreiben :D


ach ja, kannst du mir per PN oder so dein Papierkorbicon schicken, oder hast du einen Link dazu? :D
 
Ist der Fehler auch bei anderen Benutzern?
 
Andere Leute installieren sich weis der Teufel was für Software um so einen Effekt zu bekommen, und du beschwerst dich darüber...

CU
Ghettomaster
 
Ich hatte das bislang erst einmal, auch nach dem Aufwachen des Macs, ist aber schon ne Weile her. Da es nie wieder aufgetaucht ist, hab ich es ganz vergessen. Kann Dir also leider keine Lösung bieten, nur eine Bestätigung: ja, hatte ich auch mal.

Edit: auch beim iMac, aber 2,4GHz - unter welcher Version vom Leo das auftrat, weiss ich allerdings nicht mehr.
 
Ich finde, das sieht echt geil aus. Wie kann man das installieren?
 
bringt dich zwar jetzt nicht weiter, aber das dock schaut wirklich super aus ;) werd mir das vielleicht auch so einstellen :rolleyes:
 
Den Transparenzeffekt des Dock schaltet man mit folgendem Befehl im Terminal ab :

default write com.apple.dock no-glass -boolean YES

aktivieren tut man den Transparenzeffekt unter Leopard wieder mit :

default write com.apple.dock no-glass -boolean NO
 
Wenn Du die Transparenz damit ausschaltest, geht das schon, gibt aber einen etwas anderen optischen Effekt (ohne Spiegelung, wie wenn Du das Dock links oder rechts positionierst) als bei Kenobi. Bei mir sah's auch aus wie bei Kenobi, als das Problem auftrat.

P.S.:
Bei den Befehlen fürs Terminal fehlt bei 'default' jeweils das 's' :) müsste also so lauten:
defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES
defaults write com.apple.dock no-glass -boolean NO
 
Was für ein programm nutzt du um das Dock so hinzukriegen? Vielleicht liegt es daran... :confused:
 
Den Transparenzeffekt des Dock schaltet man mit folgendem Befehl im Terminal ab :

default write com.apple.dock no-glass -boolean YES

aktivieren tut man den Transparenzeffekt unter Leopard wieder mit :

default write com.apple.dock no-glass -boolean NO

funktioniert nicht so wie du das beschrieben hast...
 
Cooler Effekt!

Hätte ich auch gerne :(
 
Schieb mal die Datei com.apple.dock.plist in den Papierkorb und starte das Dock neu mit dem Terminalbefehl: killall Dock
 
Hallo
Ich sehe das an der Optik des Docks Veränderungen sind. Ohne den Fehler. Deshalb gehe ich von einem nicht Verträglichen Programm aus.
Versuche mal alle Veränderungen rückgängig zu machen.
Und installiere dann die Optik nach und nach neu.
 
Hallo
Ich sehe das an der Optik des Docks Veränderungen sind. Ohne den Fehler. Deshalb gehe ich von einem nicht Verträglichen Programm aus.
Versuche mal alle Veränderungen rückgängig zu machen.
Und installiere dann die Optik nach und nach neu.

Das sind doch nur andere Icons, die haben nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Dock selbst zu tun ;)
EDIT: Ach doch, ich seh grad, dass er anstatt der leuchtenden Punkte die gutn alten Dreiecke unter den aktiven Programmen hat, sorry :D


Ach ja danke für das Papierkorb Icon Kenobi :)


Den Tipp von Flosse würd ich mal ausprobieren, hört sich vielversprechend an :)
 
... genau das Gleiche habe ich auch. Das Dock sah nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand so aus. Ich warte mal auf weitere Lösungsvorschläge.

Fehler trat auf ... iMac 24", 2,4 GhZ, Leo 10.5.2
 
Bei mir ist das auch mal aufgetreten bei unverändertem Dock.
Nach Neustart wars aber wieder normal. Viel mehr kannst du wahrscheinlich auch nicht machen. Ist eben ein Bug... Es ist auch mal vorgekommen, dass ein Icon einfach verschwunden ist, als ich mit dem Mauszeiger drüber gegangen bin.
Ebenfalls 24" iMac 2.4Ghz...
Ich glaube, dass schlicht und einfach der Grafikkartentreiber nicht ausgereift ist. Das würde auch das Ruckeln der Gitter-Stacks erklären.

Mittlerweile hab ich es mit Hilfe von Docker verschönert. Das Programm spart viel Handarbeit.

Falls es jemanden interessiert: ;)
 
Zurück
Oben Unten