Dock wieder wie neu

L

Limbo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Habe grad ein bißchen gesucht, aber nichts gefunden.
Ich habe heute morgen meinen Mac runtergefahren. Eben beim Hochfahren ist plötzlich das Dock wieder so groß wie beim 1.Mal und alle Progs, die ich zusätzlich drin hatte, waren weg. Und alle gelöschten waren als ? wieder drin.
Liegt das auch am 10.4.9 ? habe ich allerdings nicht heute upgedated.
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß Christian Limberg
 
Hast du vielleicht das Home umbenannt? Also das Häuschen im Finder...

... dann kommt es zu dem von dir beschriebenen Fehler.
 
hmm.. mein dock is geblieben wie es war. da wurde wohl die .plist des docks gelöscht/überschrieben. da kannste, denke ich, nur einfach wieder alles reinschieben. kannst ja regelmäßig ein dock.plist -backup machen :D
 
Nee, das Haus hatte ich nicht umbenannt, aber als ich ausschalten wollte hat das File Vault sehr lange gebraucht, um irgendwie Speicherplatz frei zu machen. Da habe ich irgendwann abgebrochen und beim nächsten runterfahren Überspringen gewählt.
Braucht man File Vault eigentlich ? Sonst stelle ich das wieder aus. Nervt nur bei jedem runterfahren.
Danke aber erst mal für die schnellen Antworten.
Christian Limberg
 
wenn man nicht unbedingt weiss was man nutzt, sollte man sich aber informieren.
FileVault verschlüsselt deine Userdaten in einem Image, das beim Starten gemountet wird und dir die Daten wieder zugängig macht, geht da jetzt was schief ist Trouble angesagt.
Vielleicht öffnet sich jetzt dein Home nicht mehr, hast du denn sonst noch alle Daten?
 
hatte nach dem 10.4.9 Update das selbe Problem. Dock sah wie nach firscher Install aus
 
Meine Daten sind noch alle da. Was ich so auf die schnelle sehen kann.
Vielen Dank aber erst mal. Werde dann das File Vault wieder ausschalten.
Gruß
 
ich denke nicht das es bei mir an file vault lag, hatte transparent dock im einstaz, und ich glaube mal gelesen zu haben das dieses programm mit 10.4.9 ab und ab probs hat, und das dock darum zurückgesetzt wird.
 
das liegt einfach daran das in der softwareaktualisierung ein bug ist und dadurch kann es vorkommen das irgendwelche .plist überschrieben werden.
 
:( So, nun ist es passiert. Ich habe das File Vault wieder ausgeschaltet und nach 20 Minuten Rechnerei mich wieder angemeldet.
Nun ist der Rechner so , als ob er mich nie gesehen hätte. Keine Lesezeichen in Safari, keine Mails in thunderbird, keine Musik in iTunes, keine Bilder in iPhoto und wer weiß noch was.
Allerdings sind die ganzen Daten in den Librarys noch da.
Was kann ich tun ? Muss ich alles neu importieren, oder kann ich die Programme überlisten ?
Hilfe !!!!
Ja, ich weiß , es war nicht so geschickt File Vault abzubrechen, aber wenn dass mit der Abbrechen Taste gemacht wird, habe ich gedacht, dass nix passieren kann.
Gruß
 
Gibt es jetzt mehrere Benutzerkonten? Oder noch einen weiteren Ordner im Benutzer-Ordner?
 
Es gibt meinen Benutzernamen und einen Ordner : Für alle Benutzer
 
Sind deine Dokumente, Fotos, etc. noch da?
 
Ja. Sind alle noch da. Bei i Tunes ist eine library damaged. bei i photo kann ich keine kaputte finden.
 
Du hast nicht zufällig ein Backup?
 
Nee.Natürlich noch nicht. Bin seit November Nowbie. Und ziehe nach und nach alles rüber vom PC. Suche ab und zu nach passenden Progs und versuche den PC immer weiter abzustellen.Ein Backup prog habe ich aber noch nicht. Schade.
 
Wenn kein wiederherstellen der librarys von i photo und i tunes möglich ist, wie kann ich denn dann alles wieder importieren ? muss ich alles aus der bibliothek aufn schreibtisch ziehen, um es später wieder zu importieren ? oder kann ich wie mit dem profile vom thunderbird die progs austricksen,indem ich die librarys lösche und dann irgendwas ersetze oder mache ?
 
Wenn du die kompletten Librarys noch hast, musst du in iTunes mit gedrückter ALT-Taste starten und kannst dann die Library wählen. In iPhoto geht es genauso mit gedrückter ALT-Taste. Die Reparatur-Optionen bekommst du in iPhoto, wenn du es mit gedrückter ALT + Apfel Taste startest.
 
Zurück
Oben Unten