DOCK: Wie Programme Ordner im Dock mit eigenem Symbol ?

Stussy-23

Stussy-23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
683
Reaktionspunkte
7
Hi,
ich möchte gern den Ordner Programme im Dock platzieren und diesen dann mit einem eigenem Symbol verzieren.
Am liebsten so, dass der originale Programme Ordner im Verzeichnissbaum (Finder) keine Änderung erfährt.

Geht das irgendwie ?

Danke
 
das geht, wenn du vom programme-ordner eine alias-datei erstellst und dieser dann ein neues icon zuweist und ins dock ziehst.
 
... oder Du erstellst Dir einen komplett neuen Ordner, nimmst Dein Wunsch-Icon dafür und ziehst Dir anschließend die Programme - auch die, die sich in eigenen Verzeichnissen befinden - als Alias hinein (gedrückte Apfel+Alt). Ist zwar umständlicher als die von Lucky_Darts beschriebene Methode, aber Du schleppst nicht die ganzen Unterverzeichnisse mit Dir rum.
Gruß,
 
Danke

@Lucky_Darts, so gehts Danke.
Ich hatte das schon versucht, doch bekamm ich immer nur eine leere Ansicht des Ordners. mhm der Himmel weiss was nun anders ist.
Habe ein Alias vom Programme Ordner erstellt und diesen in meinem Userverzeichnis abgelegt. Symbol geändert und ins Dock gezogen. fertig...

Was ja extrem coool ist, ist die Auflistung aller Progis wenn amn die rechte Maustaste anklickt (sofern man eine hat). Sehr nett...

Kann man den kleinen Pfeil des Aliases noch irgendwie abschalten, sodas diesr nicht im Dock angezeigt wird ?

Danke
 
Ordnerbild ändern

und weiss jemand, wie man dem Ordner ein anderes Bild zuweist? Hab verschiedenes versucht, leider vergeblich.
Gruss
Aurel
 
anderes Bild für deinen ordner

beispiel: angenommen du hast einen ordner und dieses ordner-icon gefällt dir, markiere den ordner mit einem klick, dann (tastenkombination) apfel i, die info über den ordner erscheint, links oben siehst du das icon, klicke es einmal an, dann (tastenkombi) apfel c. somit hast du das icon in die zwischenablage kopiert.

jetzt mach das gleiche verfahren mit deinem wunschordner, nur statt zum schluß apfel c, machst du apfel v. bingo und schon hast du dein neues icon.

wenn du ein bildbearbeitungsprogramm hast wie photoshop usw. (besser wäre natürlich ein programm mit dem mann icons erstellt) kannst du jedes x-beliebige bild runterrechnen auf einer bildgröße von 32x32 pixel (beispiel) ansicht auf 72 dpi, für dein eigenes ordner-symbol.
 
Re: anderes Bild für deinen ordner

Danke, jetzt ist auch meine Frage beantwortet!
 
Re: Re: anderes Bild für deinen ordner

ups, aber in der Finder Leiste links erscheint das Neue Icon aber nich!?

woran könnte das liegen?
 
Re: Re: Re: anderes Bild für deinen ordner

Argh...wie und wo krieg ich denn jetzt mein altes ICON wieder????
 
finderleiste?!?!

tja, darauf weis ich jetzt ehrlich gesagt keine richtige antwort, aber im alten system 9.2 wars immer so das es einen augenblick gedauert hat bis das system das neue icon in der finderleiste/apfelmenü/programme (z.b.) übernommen hat.

wie es sich im panther verhällt??!? hmmm.... vielleicht hilft ein neustart?!?!?
 
Cool - hat geklappt! Danke@Cowboyj
Habe jetzt einen Start-Button im Dock, von dem ich auf all meine Programmverknüpfungen komme. ;-)
 
Re: Re: Re: Re: anderes Bild für deinen ordner

Original geschrieben von Sternenwanderer
Argh...wie und wo krieg ich denn jetzt mein altes ICON wieder????
 

Einfach wieder Apfel und i um die Informationen aufzurufen, dann auf das icon klicken und dann Apfel und x. Dann müsste wieder weg sein.
 
was sind Programmverknüpfungen?
 
Re: Re: Re: Re: Re: anderes Bild für deinen ordner

Original geschrieben von kurare
 

Einfach wieder Apfel und i um die Informationen aufzurufen, dann auf das icon klicken und dann Apfel und x. Dann müsste wieder weg sein.
 


Vielen Dank Kurare, hat bestens geklappt!
 
@Aurel70

du hst doch nicht etwa nen Win Start Button im Dock. Wenn ja schreit ds ja nach einem Screenshot.
 
nochma ne Frage, warum kann man im Dog die Ordner nur neben dem Eimer reinhauen? Weil Unterscheidung Programme?
Und verhaut man sich da nicht öfters?
 
Original geschrieben von Sternenwanderer
nochma ne Frage, warum kann man im Dog die Ordner nur neben dem Eimer reinhauen? Weil Unterscheidung Programme?
Und verhaut man sich da nicht öfters?
 


Und noch was, wie kann man ein Icon mit transparentem Hintergrund erstellen? Im Photoshop hab ichs auf Transparent, wenn ichs dann absave, dann wird immer der blöde weiße Hintergrund beigefügt....
:rolleyes:
 
Morgen Sternenwanderer

Dafür gibt's mehrere Tools bei Versiontracker.
Pics2Icon glaub ich heisst eines davon.
Einfach mal im Tracker suchen.

Gruss,
Hackmac.
 
Moin Hack, dank dir:)



p.s. argh...weißer Hintergrund bleibt leider???!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten