Dock weg, Dashboard, Expose, Spaces weg!

F

frametom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe gerad ein schwerwiegendes Problem. Seit gestern wird mein Dock nicht mehr angezeigt, auch Apple+Alt+D bringt nix mehr. In der Aktivitätsanzeige taucht es immer für 2 Sekunden auf, wird dann beendet und startet wieder neu. Allerdings bekomme ich es während der ganzen Zeit nicht zu Gesicht.
Damit einhergehend lassen sich das Expose, das Dashboard und die Spaces nicht mehr per bekannten Tastenkombinationen starten, auch manueller Start klappt nicht.
Auch ein Neustart sowie ein Ersetzen der com.apple.dock.plist durch eine ältere Version aus Time Machine brachten keinen Erfolg.
Bitte helft mir!
Achja, ich benutze einen Alu-iMac, 24", 2,4Ghz, Mac OS X 10.5.1, 4GB RAM.
Vielen Dank,
Tom
 
Festplattendienstprogramm -> rechte repariert?
Hört sich an, als ob da was zerschossen ist... (OnyX?)
Ansonsten den schnellen Weg und mit der OS DVD reparieren oder neu rüberbügeln...
 
Rechte repariert, neu gestartet: leider kein Erfolg.
Auch ein Reparieren des Volumes brachte keinen Erfolg.
Muss ich wirklich mein komplettes BS neu aufsetzen um den Fehler zu lösen oder gibts keine bessere Methode?
Das Dock sowie Dashboard, Expose und Spaces funktionieren weiterhin nicht.
Gibts noch andere Möglichkeiten??
Danke, LG Tom
 
Hat keiner eine Idee? Ich habe bemerkt, dass das Dock immer kurz auftaucht, wenn ich meine Rechte per Festplattendienstprogramm repariere. Aber leider verschwindet sie dann wieder.
Danke!
LG, Tom
 
Wenn nichts mehr hilft, kann man eine Neu-Installation unter Beibehaltung seiner Daten und Einstellungen machen.

Stichwort: Installieren und archivieren.
 
Nach dem Löschen diverser Dateien in ~/Library/Preferences
ist es mir gelungen, das Dock wiederherzustellen. Allerdings wird die dock.app ca. alle 2 sek. neu gestartet und wieder beendet. parallel dazu wird in obigen ordner eine datei names com.apple.dock.db-journal erstellt und wieder gelöscht.
außerdem fährt er nicht mehr korrekt runter, sondern bleibt mit einem leeren bildschirm + maus hängen.
Gibt es das Problem schonmal, bzw. ist jmd. bekannt, wie ich das dauernde Neustarten der dock.app verhindern kann?
LG und Dankeschön
Tom
 
Zurück
Oben Unten