macOS Monterey Dock wandert auf erweiterten Bildschirm

Hoooray

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
842
Reaktionspunkte
125
Hi,
ich habe an meinem MacBook noch einen zweiten Bildschirm, wenn ich zuhause bin. Das MacBook ist der "Hauptbildschirm", der dranhängende (große) Bildschirm ist die "Erweiterung".
Das Dock ist normalerweise auf dem Bildschirm des MacBook. Warum auch immer - es wandert irgendwann plötzlich auf den großen Bildschirm. Wie lässt sich das verhindern? Es soll immer auf dem Bildschirm des MacBook bleiben. Leider finde ich in den Systemeinstellungen/Displays überhaupt nichts Sachdienliches...
Kann mir wer weiter helfen?
Vielen Dank,
Hoooray
 
Es ist immer auf dem Hauptdisplay.
In den Systemeinstellungen Monitor erkennst du das durch die Menüleiste auf dem Display Icon.
Die kannst du dort auch verschieben.
 
Es ist immer auf dem Hauptdisplay.
Nein, es ist (immer wieder mal, in nicht nachvollziehbarer Weise) auf dem Erweiterten Bildschirm (dem großen).
In den Systemeinstellungen Monitor
Ich gehe davon aus, Du meinst Systemeinstellung/Display.
Die kannst du dort auch verschieben.
Das habe ich verstanden und auch so gemacht. Das Ergebnis ist aber noch verwirrender: wenn ich dort die Menüleiste auf den Erweiterten Bildschirm ziehe, BLEIBT das Dock auf dem kleinen Bildschirm.

Jedenfalls ist das Dock immer wieder NICHT da, wo es sein sollte (auf dem Hauptbildschirm), sondern auf dem erweiterten Bildschirm. Und DAS möchte ich nicht...
 
Hi,

ich kenne dieses Problem mit einem Mac Mini (2018) und zwei Bildschirmen. Ich konnte allerdings noch nicht feststellen woran es liegt.

Auf einmal wird das Dock auf dem erweiterten Bildschirm angezeigt. Gehe ich dann in die Systemeinstellungen -> Display, so wird es dort weiterhin angezeigt, dass es auf dem Hauptbildschirm wäre. Ich ziehe es dann einmal auf den erweiterten Bildschirm, dann "tauschen" die Bildschirme die kompletten Anzeigen. Anschließend ziehe es wieder auf den Hauptbildschirm und alles ist wieder normal.

Läuft bei mir in der Kategorie: Kann ich mit leben, da es eben nur ab und zu mal passiert und schnell behoben ist...
 
Ich habe es so eingestellt dass der Dock auf der rechten Seite ist, somit wird es auf meinen erweiterten Bildschirm (der externe Monitor) angezeigt...
 
Das Dock kann auf einen anderen Monitor bewegt werden, indem man zweimal mit der Maus unten an den Monitorrand mit der Maus „aneckt“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: springen, BEASTIEPENDENT, Freeez und 4 andere
Das Dock kann auf einen anderen Monitor bewegt werden, indem man zweimal mit der Maus unten an den Monitorrand mit der Maus „aneckt“.

Tatsächlich, das funktioniert wunderbar, Danke.
Dann ist es wohl bei mir auch so verschoben worden. Ich werde einfach aus Versehen zweimal "angeeckt" sein.
 
Das Dock kann auf einen anderen Monitor bewegt werden, indem man zweimal mit der Maus unten an den Monitorrand mit der Maus „aneckt“.
DAAAAANNNNNKEEEEEE!!!!
Das war es. Bzw. das hat mich dann darauf gebracht, wie es tatsächlich geht: man muss mit der Maus am unteren Bildrand verharren, auf dem man das Dock haben möchte (zumindest ist es wohl bei Monterey so, eventuell war das früher mal anders...).

Da muss man aber erst drauf kommen.
(Bitte nicht ernst nehmen....)Da hat Äppel mal wieder gedacht, dass wirklich ALLE Äppel-User wirklich in der Lage und willens sind, ALLE die tollen Ideen von Äppel auch aufmerksam zu verfolgen, zu adaptieren und in ihren Gedächtnisschatz einzubrennen.
Lasset mich hiermit mein Maxima Mea Culpa kund tun, dass DIESE eine, sooo EVER BEST IDEA an mir vorbei gegangen ist. Ich gehe jetzt in den Keller und schäme mich. Dannn kaufe ich für all mein Geld alle Äppel-Produkte, die mir über den weg laufen. Egal ob ich sie brauche, oder nicht. In der Hoffnung, damit genug des Ablasshandels erreicht zu haben...(...jetzt wieder ernst nehmen).
Danke!
;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: springen, BEASTIEPENDENT, Reiner1957 und 2 andere
Kann mir jemand für dummies genau erklären wie und wo das genau mit dem "anecken" geht, ich checke es nicht und würde den dock wenn's geht auch lieber unten haben anstatt rechts...
:p
Danke!

edit... ok jetzt habe ich es geschafft! super danke für den tipp! :love:
 
Ich nutze seit dem Kauf meines neuen Mac mini vor wenigen Monaten das erste Mal zwei Monitore und da ist mir das Phänomen, dass sich das Dock gelegentlich auf den zweiten Monitor verschiebt, auch untergekommen (sowohl unter Ventura als auch unter Sonoma). Kann mir das jemand bestätigen, dass das mit dem unten "anecken" mit dem Mauszeiger immer noch funktioniert unter Sonoma? Ich scheine da irgendwie was falsch zu machen, bei mir tut sich da leider gar nichts.
 
DAAAAANNNNNKEEEEEE!!!!
Das war es. Bzw. das hat mich dann darauf gebracht, wie es tatsächlich geht: man muss mit der Maus am unteren Bildrand verharren, auf dem man das Dock haben möchte (zumindest ...
Danke für den Tip. Unter Sonoma dreimal getestet, funktioniert zu 100%. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und JARVIS1187
Kann mir das jemand bestätigen, dass das mit dem unten "anecken" mit dem Mauszeiger immer noch funktioniert unter Sonoma?
Ich kann dir das gerne bestätigen, ja. Das funktioniert weiterhin. Was mir oft selbst passiert: ich ecke zu schnell an, darum geht das dann meist nicht.

Das Anecken geht übrigens nur, wenn das Dock UNTEN ist. Ist es links oder rechts ausgerichtet, funktioniert das nicht. Da bleibt es dann entweder auf dem linken Monitor links angeheftet oder rechts auf der rechten Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Todde_, springen, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Hi,
für alle Macbook User oder eventuell funktionierts auch mit der Magic Mouse. Bei Benutzung des Trackpads einfach am unteren Bildschirmrand, wo das Dock erscheinen soll, die Maus Richtung Bildschirmrand ziehen, dort kurz verweilen mit der Maus und weiter "Richtung Bildschirmrand ziehen" (Finger dauerhaft auf dem Trackpad lassen). Dann muss man nicht verzweifelt versuchen die Range des zwei mal "Aneckens" einzuhalten, falls es die überhaupt gibt.
Habs zufällig durch Ausprobieren entdeckt.

Edit: Habs gerade mit einer normalen Funkmaus getestet. Man muss die Maus nur ein gewisse zeit gegen den Bildschirmrand steuern, als würde man weiter mit der Maus wollen. Man muss also nicht 2mal Anecken.

LG
 
Zurück
Oben Unten