Dock vs. Taskbar

Dock vs. Taskbar, was bevorzugt Ihr?

  • Dock

    Stimmen: 134 85,9%
  • Taskbar

    Stimmen: 16 10,3%
  • Andere

    Stimmen: 6 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    156
Original geschrieben von cmeermann
Einigen wir uns darauf, dass weder M$ noch Apple die beste Lösung gefunden hat, sondern statt dessen die Firma Objective Development mit ihrem Produkt LaunchBar. Es müssen halt nicht nicht immer die großen sein. Even the smallest person can change the course of the future.
 

Ich komme erst gerade zum Lesen des Threads - und habe die ganze Zeit gedacht: Mein Gott, das ist doch *alles* grauenhaft umständlich, benutzt denn keiner LaunchBar?

Damit stelle ich mich jedem Flexibilitäts- und Geschwindigkeitstest beim Öffnen von Dateien und Programmen (Telefonnummern finden geht übrigens auch noch superkomfortabel, aber wir wollen den Rest mal nicht sofort aus dem Rennen werfen :) ).

Alternativ meinetwegen auch noch AnotherLauncher (heisst jetzt, glaube ich, anders aber so ähnlich), der war mir aber zu langsam in der Reaktion.

Das Dock benutze ich eigentlich fast nicht. Und die Taskbar habe ich nach meinem Reswitch vor mittlerweile einigen Monaten auch erst vermisst, das hat sich aber sehr schnell gegeben.
 
Original geschrieben von Wildwater
hallo

willkommen bei einem neuerlichen versuch das beste betriebssystem zu finden. für weitere versuche die im grossen und ganzen ergebnislos verliefen bitte die erweiterte suche bemühen.

sleep

gruss
wildwater
 

Es wird kein bestes BS geben, auch kein bestes Auto oder die beste Kamera,
aber es wird bessere Autos der Marke xy geben, bessere Kameras der Marke AB etc.
Solange Menschen etwas konstruieren oder erfinden sind immer auch menschliche Unzuläglichkeiten eingebaut.
Bei den einen mehr, bei dem anderen weniger :)

PS: Der "Was hört ihr gerade" FRED ist auch nicht sonderlich förderlich bei der Wahrheitsfindung
 
hallo

ich wollte niemanden persönlich angreifen.

mir ist auch klar, dass es nicht das ultimative system ist. ich bin da selbst kompromisse eingegangen, und habe nach lösungen gesucht die es einfach gar nicht gibt.

gruss
wildwater
 
@ Wildes Wasser

Hast mich nicht angegriffen, ist völlig ok. Denke jeder hat eine Meinung und sollte sie vertreten und die andere Seite hat die Aufgabe dagegen zuwettern.
So funktionierts nun mal

Gruß avalon
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke jedes Betriebssystem hat seine Vor- und Nachteile.
Zum Thema Dock vs. Taskbar sollte in meinen Augen auch nicht zu hoch bewertet werden. Und dennoch sollte man dieses Thema ernst nehmen, da man ja täglich damit arbeitet. Apple muss für User-Feedbacks offen sein. Aber es könnte auch ein wenig an den User selber liegen. Sobald etwas gutes von der Windows- oder Linux-Seite übernommen wird, heisst es gleich "zu viel Windows-Like".

Es ist ja so, dass man immer von der Standardkonfiguration das Problem ansehen muss. Der jeweilige Softwareanbieter denkt sich ja etwas dabei, bevor er das Packet herausgibt. Es sollte nicht so sein, dass sich User erst im Nachhinein ihre Usabillity (Benutzerfreundlichkeit) erlangen können.

Beispiel: Auch ich hab es etwas umständlich empfunden, jedesmal ein Finder-Fenster zu öffnen, nur damit ich ein Programm öffnen kann, welches gerade nicht im Dock Platz gefunden hat.
Dann hab ich versch. Ordner ins Dock gezogen. Was mir die Arbeit erheblich erleichterte.

Ich denke, solche negativen Erfahrungen kann Apple einem im Vornherein ersparen.

Lösungen
a.) Rein Theoretisch (vgl. Windows oder Linux) müsste Apple ein "Start"-Menü in der oberen Leiste links im Apfel-Icon unterbringen. Wichtige Funktionen wie das User-Switching sind ja (seit Mac OS 10.3) auch in der oberen Leiste untergebracht.

b.) Eigene Ordner im Dock.
Ordner im Docken können mit langem gedrückt halten der Maustaste als Menü dienen. Da diese Aktion nicht gerade schnell ist, kann man diese nicht gerade als eine optimale Apple-Lösung bezeichnen.
Nachteil: Die Ordner sind auf der linken Seite.

c.) Dass das Dock, mit jedem weitere abgelegten Fenster immer kleiner wird, sehe ich auch nicht gerade als optimal an.
Praxisbeispiel: Man hat eine Datei geöffnet und benötig diese erst wieder nach ca 20min., möchte diese aber nicht schliessen. Standardmässig verstopft diese Datei nun beim Minimieren das Dock zusätzlich. Der Desktop Manager behebt diese Problem.
Forderung: Der Desktop Manager muss (wie bei Linux) standardmässig integriert werden. Die Lösung bei Panther mit der Taste F9 bietet da nur kurzfristig Abhilfe.

d.) Ein Zusatzprogramm, welches noch kostet, sehe ich als zusätzlichen Komfort, und bietet sich nicht für jeden User an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Christen
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke jedes Betriebssystem hat seine Vor- und Nachteile.
Zum Thema Dock vs. Taskbar sollte in meinen Augen auch nicht zu hoch bewertet werden. Und dennoch sollte man dieses Thema ernst nehmen, da man ja täglich damit arbeitet. Apple muss für User-Feedbacks offen sein.

Es ist ja so, dass man immer von der Standardkonfiguration das Problem ansehen muss. Der jeweilige Softwareanbieter denkt sich ja etwas dabei, bevor er das Packet herausgibt. Es sollte nicht so sein, dass sich User erst im Nachhinein ihre Usabillity (Benutzerfreundlichkeit) erlangen können.

Beispiel: Auch ich hab es etwas umständlich empfunden, jedesmal ein Finder-Fenster zu öffnen, nur damit ich ein Programm öffnen kann, welches gerade nicht im Dock Platz gefunden hat.
Dann hab ich versch. Ordner ins Dock gezogen. Was mir die Arbeit erheblich erleichterte.

Ich denke, solche negativen Erfahrungen kann Apple einem im Vornherein ersparen.

Lösungen
a.) Rein Theoretisch (vgl. Windows oder Linux) müsste Apple ein "Start"-Menü in der oberen Leiste links im Apfel-Icon unterbringen. Wichtige Funktionen wie das User-Switching sind ja (seit Mac OS 10.3) auch in der oberen Leiste untergebracht.

b.) Eigene Ordner im Dock.
Ordner im Docken können mit langem gedrückt halten der Maustaste als Menü dienen. Da diese Aktion nicht gerade schnell ist, kann man diese nicht gerade als eine optimale Apple-Lösung bezeichnen.
Nachteil: Die Ordner sind auf der linken Seite.

c.) Dass das Dock, mit jedem weitere abgelegten Fenster immer kleiner wird, sehe ich auch nicht gerade als optimal an.
Praxisbeispiel: Man hat eine Datei geöffnet und benötig diese erst wieder nach ca 20min., möchte diese aber nicht schliessen. Standardmässig verstopft diese Datei nun bei Minimieren das Dock zusätzlich. Der Desktop Manager behebt diese Problem.
Forderung: Der Desktop Manager muss (wie bei Linux) standardmässig integriert werden. Die Lösung bei Panther mit der Taste F9 bietet da nur kurzfristig Abhilfe.

d.) Ein Zusatzprogramm, welches noch kostet, sehe ich als zusätzlichen Komfort, und bietet sich nicht für jeden User an.
 

ich stimme dir in allen punkten 100% zu!!!
 
also einigen wir uns darauf:
jeder haut sich linux drauf (auf mac und pc)

in der taskleiste kommt nix rein und man drückt immer ALT + F2 um ein programm zu starten

so einfach ist das

ach ja und jeder legt sich für jedes programm einen desktop an : )

clap wunderbar

neinein also ich glaube das hier führt zu nix mehr
 
Denke auch das das Thema langsam stirbt.
Aber einen hab ich noch.

Bei meinem geliebten Windoof :D ist die Taskleiste leider nicht in der Lage, automatisch wegzutauchen (ist natürlich eingestellt).
Liegt daran das z.B. das Startfenster von T-Online auf ist und dieser Task oder andere das Ausblenden verhindert.

Schon toll!!

außerdem steht es 81% zu 11% für das Dock (Na ja ist ja auch ein Macforum)
So schlecht scheint es nicht zu sein.
 
hab grad nen neues tool gefunden bei macupdate... nennt sich butler...vielleicht ist das ja was für die taskleistenfans...zumindest kann man es als startmenü gebrauchen...mal ein bissl näher anschauen ob sich das lohnt.
 
Freeware Launcher!

Für Taskleiste

[COLOR= darkblue]TigerLauncher![/COLOR]
Beschreibung: Listet alle Programme im Verzeichnis "Programme" auf, kann aber auch unabhänig davon modifiziert werden.
http://ranchero.com/tigerlaunch/

[COLOR= darkblue]menuCommence![/COLOR]
Beschreibung: Sortiert automatisch die alle mit Grossbuchstaben beginnende Programme nach A-Z in einem seperaten Verzeichnis.
http://mysite.verizon.net/vze35vrv/projects.htm

My Favorite Things, Trial
Beschreibung: Listet die Favoriten auf.
http://www.oldjewelsoftware.com/mfts/index.html


Programme (im Dock)

[COLOR= darkblue]ADockX![/COLOR]
Beschreibung: Dock-Ersatz!
Tipp: Das Dock kann mit gedrückter Shift-Taste verschoben werden.
http://jerome.foucher.free.fr/ADockX.html

[COLOR= darkblue]Yadal![/COLOR]
Beschreibung: Vergleichbar einem Startmenü. Kann unabhängig vom Verzeichnis "Programme" modifiziert werden. Besser als DockLauncher!
http://orane.org.free.fr/#Yadal

[COLOR= darkblue]DockLauncher[/COLOR]
Beschreibung: Vergleichbar einem Startmenü. Kann unabhängig vom Verzeichnis "Programme" modifiziert werden.
http://www.daniele.ch/downloads.html

XBar
http://macosx.syr.edu/spottedsoftware/

Kommentar
Die Funktionen von Yadal wünsche ich mir auf dem Apfel-Menü in der Taskleiste (oben) oder auf dem Finder-Icon (unten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank, das sind wirklich viele tolle programme die genau das machen was mir sonst noch gefehlt hat an os x. muss ich gleich mal ausprobieren um meinen favoriten zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac Launcher!

Einen solchen Launcher muss Apple`s Mac OS X standardmässig haben, wie dies alle anderen Betriebsysteme wie Linux, BSD oder Windows schon längst integriert haben.

Die Menüpunkte im Apfel-Menü "Systemeinstellungen", "Dock" und "Umgebung" brauch ich gewiss nicht jeden Tag!
 
javascript:smilie('kopfkratz')

hallo
das, was ich gelesen habe, ist sehr interessant, aber in diesem forum ist das ergebnis dieser umfrage doch wohl voraussehbar ...

zurück zur ursprünglichen frage: dock!
 
Dock

Benutze auch das Dock und für laufende Anwendungen X-Assist.
eMac_man
 
Re: Dock

Was mich wirklich stört ist, dass jedes noch so kleine Dokument, das man minimiert, das Dock noch zusätzlich verkleinert! :rolleyes:

Der Minimier-Knopf sollte/muss mit "Ausblenden" belegt sein.
Oder die Minimierten Dokumente verkleinern sich auf das Programm-Icon und nicht kreuz und quer irgendwo (rechts) im Dock!
-> Aber "Apfel + H" blendet ja alle Fenster aus! :mad:

Eine Zuordnung der Dokumente zu den Programmen ist bei mir unmöglich.
(Oder gleicht einem Ratespiel).

10 Gründe warum "Dock Sucks":
- http://www.asktog.com/columns/044top10docksucks.html
- http://shell-shocked.org/article.php?id=225
 
Zuletzt bearbeitet:
Dock

Hallo Christen,

aber sonst hast Du keine grösseren Probleme oder...?

Wir leben in einer Welt wo täglich Menschen am Hungertod sterben und Du kannst Dich an so unwichtigen Details so aufregen....

tztztz

:p :confused: :p
 
Den ganzen Tag, die ganze Woche muss ich mit XP hantieren und es gibt nicht einen Tag, an dem ich nicht einen Anfall kriege!!
Warum habe ich dann wohl zu Hause einen Mac?!

Das individuell zu gestaltende Format des Docks hat ein dickes Plus verdient.

DOCK DOCK DOCK

Mac4ever

Pantherine

PS. Wenn Apple nur das mit dem Fenster auf- und zuklappen noch besser hingekriegt hätte bei 10.3.3 ....
 
Re: Dock

Original geschrieben von peetem
..
Wir leben in einer Welt wo täglich ...
 

Das Argument für alles.

"Wer das Kleine nicht Ehrt, ist des Grossen nicht wert."
(Und über Apples Marktanteil geh ich da mal nicht ein.)
 
Wie kann man die Fenster jedoch direkt in Exposé schließen????
Wenn ich F9 drücke erhalte ich eine gesamte Übersicht meiner geöffneten Fenster, wie kann ich direkt mit einem Klick ein Fenster aus der Übersicht verschwinden lassen?
 
ROFL

ich hab die 25 wichtigsten programme und 5 server im dock.

was da nicht drin ist, such ich schnel per spotlight oder drücke cmd-shift-A um in den programmordner zu kommen. oder eben gleich den programmordner ins dock ziehen und so direkt auf ALLE programme zugreifen können.

finde die windooflösung einfach nur schlecht. such ich ein programm, muss ich mich durch 5 aufspringende fenster kämpfen um es zu finden. hab ich viele fenster offen, ists nur noch chaotisch...

wo ich beim mac auch bei 15 geöffneten und ins dock verbannten dokumenten nur drüberzuscrollen brauche um sofort den GANZEN Namen lesen zu können. und bei allen programmen ausser dem dummen microsoft scheiss gibts auch ne kleine vorschau im dock (was fürn beklopptes argument)

auch kann ich in vielen programmen das fenster per cmd-m ins dock verschieben oder mit alt+klick auf den schreibtisch einfach ganz ausblenden.




desweiteren hab ich hier son nettes programm installiert wo ich mit alt-tab alle geöffneten fenster (und nicht nur programme) aufgelistet kriege und so direkt drauf zugreifen kann :)
 
Zurück
Oben Unten