Dock vs. Taskbar

Dock vs. Taskbar, was bevorzugt Ihr?

  • Dock

    Stimmen: 134 85,9%
  • Taskbar

    Stimmen: 16 10,3%
  • Andere

    Stimmen: 6 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    156
hallo

wie viele programme braucht ihr eigentlich? ich habe in meinem dock kram, den ich einmal im monat brauche, und da ist immer noch platz für anderes. insgesamt 30 icons. und damit hier keiner meint ich hätte eine grosse auflösung: 12" powerbook 1024x768.

gruss
wildwater
 
Hallo zusammen!

Wie üblich bei solchen Threads wird es irgendwann langweilig, weil man einerseits schon erkannt hat, dass GUIs Gewohnheits- und Geschmacksache sind, andererseits sich aber unbedingt noch mit seiner eigenen lieb gewonnenen Gewohnheit durchsetzen will.

Einigen wir uns darauf, dass weder M$ noch Apple die beste Lösung gefunden hat, sondern statt dessen die Firma Objective Development mit ihrem Produkt LaunchBar. Es müssen halt nicht nicht immer die großen sein. Even the smallest person can change the course of the future.

Viele Grpüße
Christian

P.S.: Hatte ich erwähnt dass LaunchBar MEINE lieb gewonnene Gewohnheit ist?
;)
 
Original geschrieben von mad-mongo
 


vorteil startmenü:
ich habe 100% meiner programme mit nur einem einzigen bzw mit zwei klicks zugriffsbereit

 

dass kannst du unter osx auch ganz einfach haben: zieh einfach den Applications Ordner in den teil des docks wo auch der papierkorb ist. klick dann mal mit rechts und schon hast du alle deine programme mit nur einem klick!!!

cheers
 
…ich bin auch vor 3 Monaten geswitcht und muss sagen ich vermisse die Taskbar überhaupt nicht, komme mit dem Dock wunderbar klar…habe meine am meißten genutzen Programme drin und das ist ja sowas wie deine Quickstartleiste in der Taskbar, nur mit dem Vorteil das ich nicht nochmal nen extra Icon bekomme wenn ich das Programm öffne. Ich minimiere auch kaum Programme ins Dock sonder schließe einfach das Fenster,die Programme bleiben ja geöffnet. Apfel-h macht sich auch gut. Wenn du permanent minimieren musst besorg dir doch einfach den "Desktop Manager" oder so und mach dir ein paar neue Desktops. Hab ich auch am laufen und finds super. Probier auch mal Launchbar…nach ner kleinen Eingewöhnungszeit einfach nur genial…kann dir gar nicht sagen wann ich das letzte mal im Finder Programme gestartet habe ;-) und das Teil kann noch einiges mehr. Und schneller als das Startmenü ist das allemal. Apfel +Space 2-3 Buchstaben + enter = fertig. Dauert bei mir keine 2 sekunden. Und das schöne ist, das Programm lernt dazu. Wer übrigends 10 Fenster zum Browsen offen hat ist selber schuld oder hat noch nie was von tabbed browsing gehört :)
 
klick dann mal mit rechts und schon hast du alle deine programme mit nur einem klick!!!
Was mit Apple Hardware nicht gegeben ist. Du meinst die viel ergonormischere Lösung mit ctrl click. (Sorry aber entweder man richtet ein OS auf Eintastenbedienung aus oder man lässt es)
 
Original geschrieben von tsuribito
Du meinst die viel ergonormischere Lösung mit ctrl click.
 

ich mein die lösung, die man im wahren sinne der worte gerade "zur hand" hat ;)

cheers
 
Original geschrieben von YoEddi
 

dass kannst du unter osx auch ganz einfach haben: zieh einfach den Applications Ordner in den teil des docks wo auch der papierkorb ist. klick dann mal mit rechts und schon hast du alle deine programme mit nur einem klick!!!

cheers
 

vielleicht solltest du dir mal den kompletten thread durchlesen bevor du hier etwas wild in die gegend postest, dann wäre dir folgendes aufgefallen:

Original geschrieben von mad-mongo
 
es ist auch noch möglich den programme-ordner ins dock zu ziehen, aber für mich ist es nicht mit dem nutzwert und dem komfort des win xp startmenü vergleichbar
 
 
Original geschrieben von tsuribito
Was mit Apple Hardware nicht gegeben ist. Du meinst die viel ergonormischere Lösung mit ctrl click. (Sorry aber entweder man richtet ein OS auf Eintastenbedienung aus oder man lässt es)
 

yepp, und schon wieder bringst du es auf den punkt... clap clap clap
 
Original geschrieben von mad-mongo
 

vielleicht solltest du dir mal den kompletten thread durchlesen bevor du hier etwas wild in die gegend postest, dann wäre dir folgendes aufgefallen:

 
 

hatte ich eingentlich gemacht. ich hoffe du verzeihst das ich bei drei seiten mal etwas übersehe... nicht das ich dafür noch "wild" in die hölle fahre ;)
 
Original geschrieben von mad-mongo
 

so schön - so gut, leider weiss ich vorher nie welches programm ich als nächstes benötige.

nachteil os x:
ich kann nur meine nötigsten programme im dock ablegen und somit nur zugriff auf 40-50% meiner programme

vorteil startmenü:
ich habe 100% meiner programme mit nur einem einzigen bzw mit zwei klicks zugriffsbereit

wieso muss ich mir für jede arbeit die ich gerade mache, mein dock extra jedesmal neu einrichten?!? das ist non usability
wieso behindert dich dein startmenü den rest der woche?!?
 

Ich weiß meistens schon welche Programme ich benötige. Safari mehrmals täglich, Mathematica täglich, Word täglich, .... Den Taschnrechner, iChat, iMovie, Systemprogramme... die ich einmal in hundert Jahren brauche muß ich wirkich nicht im Dock haben. Stören einfach nur die Übersicht. Ich als Standarduser verwende höchstens fünfzehn Programme regelmäßig.

(zB Homepageerstellung: html Editor, Word, Photoshop, Safari, Internetexplorer, Netscape

zB Projektarbeiten: Mathematica, Word, Excel, Photoshop, Safari

zB Musikarchiv: iTunes, Safari

zB Kassabuch/Schriftverkehr: Excel, Word, Safari

zB Programmierung: X11, Safari)

Mit diesen Programmen komme ich im großen und ganzen durch. Für meinen Anwendungszweck ist das Dock also ideal. Das kann man aber sicher nicht verallgemeinern. WILL AUCH HIER NIEMANDEN BEKEHREN!!!

Das Startmenü ist für mich eher ein Relikt aus einer Zeit wo Leute/Anfänger Probleme hatten sich mit Ordnern, Unterordnern zurecht zu finden. Deshalb hat man einfach alle Funktionen und Programme des Computers in ein Menü gestopft.

Das Dock ist in seiner Funktion so nicht konzipiert (denke ich jedenfalls). Die Funktion liegt für mich eher in:

Vorteile: Schnelles starten von oft benötigten Programmen,
Schneller wechsel von aktiven Programmen

Wie gesagt: kurze Wege, schnelles Arbeiten und nicht als
Archivierungstool meiner installierten Software.

Übrigens sieht mein Programmordner auf dem eMac, alphabetisch sortiert, dem Startmenü ziemlich ähnlich :D .

Mit der Behinderung im Starmenü meine ich, das es einfach umständlich ist eine alphabetische Liste von Programmen (die ziemlich lang werden kann auch wenn man ordnet) ständig durchsuchen zu müssen.

Es ist für mich jedenfalls vorteilhafter meine oft gebrauchten Programme unten am Bildschirmrand zu haben und aus fünfzehn Symbolen auszuwählen.

Grüße

Christian
 
@ mad-mongo

Hi, mal ernsthaft, warum hast du dich denn für Apple entschieden (auch zusätzlich zu Windows)
Irgendwas muss es doch sein, oder?
 
Original geschrieben von avalon
@ mad-mongo

Hi, mal ernsthaft, warum hast du dich denn für Apple entschieden (auch zusätzlich zu Windows)
Irgendwas muss es doch sein, oder?
 

Naja, da gibts schon noch ein paar andere Gründe. Sich von dem Dock abhalten zu lassen wäre ja blöd.

Achja, ich mag beides - Taskbar und Dock. An der Taskbar gefällt mir, daß ich alles mit wenigen Mausklicks im Zugriff habe. Aber genau das macht sie auch überladen, wenn man viel installiert hat.
Am Dock mag ich nicht (muss aber nicht mit dem Dock zu tun haben), wenn ich schon laufende Programme anklicke, sich kein Fenster öffnet (Aktivitäts-Anzeige, Bankx).
 
Original geschrieben von Tatcher a Hainu
 
Ich weiß meistens schon welche Programme ich benötige. Safari mehrmals täglich, Mathematica täglich, Word täglich, .... Den Taschnrechner, iChat, iMovie, Systemprogramme... die ich einmal in hundert Jahren brauche muß ich wirkich nicht im Dock haben. Stören einfach nur die Übersicht. Ich als Standarduser verwende höchstens fünfzehn Programme regelmäßig.
 
ich habe natürlich auch die sachen die ich am meisten nutze im dock, aber leider passt da nicht alles rein. und jedesmal extra über finder => programme => dienstprogramme => programm ist für mich nicht die lösung

Original geschrieben von Tatcher a Hainu
 
Übrigens sieht mein Programmordner auf dem eMac, alphabetisch sortiert, dem Startmenü ziemlich ähnlich :D .
 
du willst doch nicht wirklich diesen ins dock gezogene programm ordner mit 'nem vernünftig konziperten startmenü vergleichen?!?

Original geschrieben von Tatcher a Hainu
 
Mit der Behinderung im Starmenü meine ich, das es einfach umständlich ist eine alphabetische Liste von Programmen (die ziemlich lang werden kann auch wenn man ordnet) ständig durchsuchen zu müssen.
 
dazu muss man aber schon jede menge müll installieren. dies kann man eigentlich nur schaffen wenn man alle heft-cd's von computerbild - pcwelt- chip etc installiert LOL. ich habe es bislang noch nicht geschafft.

Original geschrieben von Tatcher a Hainu
 
Es ist für mich jedenfalls vorteilhafter meine oft gebrauchten Programme unten am Bildschirmrand zu haben und aus fünfzehn Symbolen auszuwählen.
 
klar, ist auch toll aber eine symbiose zwischen den beiden wäre genau das was ich mir wünsche
 
Original geschrieben von mad-mongo
  du willst doch nicht wirklich diesen ins dock gezogene programm ordner mit 'nem vernünftig konziperten startmenü vergleichen?!?
 

Willst du ernsthaft behaupten das ein START Menü über das man einen Rechner AUSSCHALTEN kann vernünpftig konzipiert ist LOL

Aber wenns dir gefällt :(
 
Original geschrieben von avalon
 

Willst du ernsthaft behaupten das ein START Menü über das man einen Rechner AUSSCHALTEN kann vernünpftig konzipiert ist LOL

Aber wenns dir gefällt :(
 

GÄHN, der ist alt... ich will ja nicht sagen das es bei xp das ultimative startmenü gibt, aber es hat erstens nette funktion und zweitens ist es besser als gar kein startmenü
 
Original geschrieben von avalon
@ mad-mongo

Hi, mal ernsthaft, warum hast du dich denn für Apple entschieden (auch zusätzlich zu Windows)
Irgendwas muss es doch sein, oder?
 

ich habe mir mein ibook gekauft, um in die apple welt mal reinzuschnuppern. windows ist bei mir übrigens schon lange passè

flippidu hatte schon recht:
"Naja, da gibts schon noch ein paar andere Gründe. Sich von dem Dock abhalten zu lassen wäre ja blöd."
 
Original geschrieben von mad-mongo
 

ich habe mir mein ibook gekauft, um in die apple welt mal reinzuschnuppern. windows ist bei mir übrigens schon lange passè

flippidu hatte schon recht:
"Naja, da gibts schon noch ein paar andere Gründe. Sich von dem Dock abhalten zu lassen wäre ja blöd."
 

Da bin aber beruhigt, ich behaupte auch nicht das alles beim Mac ok und alles bei Windows sche.. ist.
Aber insgesamt ist Windows einfach komplizierter, unstrukturierter und unkultivierter.

Und die Jungs aus Redmond haben einfach keine Philosophie hinter Ihren Produkten, außer die des Absahnens.
Allerdings langen die Jungs aus Cupertino auch ganz lecker hin.
 
Die Welt besteht aus mehr als aus Windows und Mac.
Es gibt viele schöne Betriebssysteme unter der Sonne.

keine Philosophie hinter Ihren Produkten
Doch es gibt eine. Wie viele Sicherheitslöcher kann ich in ein OS bauen, ohne dass es keiner mehr kauft.
 
Original geschrieben von tsuribito
Die Welt besteht aus mehr als aus Windows und Mac.
Es gibt viele schöne Betriebssysteme unter der Sonne.


Doch es gibt eine. Wie viele Sicherheitslöcher kann ich in ein OS bauen, ohne dass es keiner mehr kauft.
 

Ich sag nur:
Schuld ist der Herdentrieb, das abschalten des Gehirns vor dem Kauf, falsche Berater (Admins die um Ihren Job bangen), der Satz: haben wir immer schon so gemacht, der Gewöhnungsprozess (Es enstehen Entzugserscheinungen wenns nicht mehr abkackt oder das geliebte Würmchen im System (Tierschutz)

Ich weiß auch nicht wie lange User belastbar sind, es ist unendlich traurig.

Habe vorgestern der T-Online geschrieben, das mich die tausendfache Berichterstattung auf der T-Online Startseite über Viren und deren Gegenmaßnahmen ankotzt. Keine Berichte über Alternativen wie Linux oder Mac. Ich glaube die haben Angst vor Big Brother
 
hallo

willkommen bei einem neuerlichen versuch das beste betriebssystem zu finden. für weitere versuche die im grossen und ganzen ergebnislos verliefen bitte die erweiterte suche bemühen.

sleep

gruss
wildwater
 
Zurück
Oben Unten