Dock transparent

helmut48

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2015
Beiträge
205
Reaktionspunkte
39
Hallo, ich habe einen iMac Retina 5k mit OS X 10.11.3 und möchte den
Dockhintergrund transparent machen, mit OS X 10.10 Yosemite und cDock klappte das
noch aber mit El Capitan leider nicht mehr.
Laut cDock muss eine Sicherheitseinstellung deaktiviert werden was ich eigentlich
nicht möchte. Weiß jemand eine Alternative zu cDock?
Gruß Helmut
 
Du musst diese Einstellung ja nur zum Installieren von cDock ändern und das Installieren eben erlauben. Nach Abschluss des Installationsvorganges änderst du diese Einstellung eben wieder.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2016-01-27_um_23_01_18.png
    Bildschirmfoto_2016-01-27_um_23_01_18.png
    182,8 KB · Aufrufe: 237
Ich habe das immer auf "Mac App Store und verifizierte Entwickler" zu stehen. Wenn dann Software aus dem Internet installiert werden muss, die den Vorgaben nicht entsprechen, kann man unter Sicherheit "dennoch installieren" auswählen.
 
Den gatekeeper kann man auch mit einem rechtsklick auf das programm und "öffnen" umgehen.

Vermutlich muss hier aber Rootless bzw. SIP deaktiviert werden.
Das würde ich lassen. Andere programme werden genauso funktionieren.
 
Den gatekeeper kann man auch mit einem rechtsklick auf das programm und "öffnen" umgehen.

Vermutlich muss hier aber Rootless bzw. SIP deaktiviert werden.
Das würde ich lassen. Andere programme werden genauso funktionieren.
Ja genau ... würde es denn reichen nur für die Installation DAS zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren?
Oder muss das jedesmal beim Neustart wiederholt werden?
 
Du musst diese Einstellung ja nur zum Installieren von cDock ändern und das Installieren eben erlauben. Nach Abschluss des Installationsvorganges änderst du diese Einstellung eben wieder.
Nein! Das reicht leider nicht!
 
Wie Ekki angegeben hat, klappt das auch. Du musst das Deaktivieren genauso durchführen, wie von cDock angegeben und nach einem Neustart wieder deaktivieren, und das alles per Terminal. Hat bei mir einwandfrei funktioniert und blieb auch so nach den Updates 10.11.2 und 10.11.3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmut48
Ich erinnere mich noch, dass das verändern der für Trim erforderlichen systemdatei das hochfahren des Rechners beeinträchtigt wurde.

Da ging dann erstmal nix mehr.
Nur um das doch dock anzupassen wär mir das zu riskant...
 
Ich habe das auf 6 Rechnern eingerichtet, die alle mit SSD ausgestattet sind, allerdings nicht nachgerüstet, sondern Apple SSDs. Bei nachgerüsteten wäre mir das wegen Trim auch zu riskant.
 
Ich häng mich hier mal kurz rein...
Kann man eigentlich auf schnelle und einfache Weise feststellen ob SIP / rootless enabled oder disabled ist?
Bei einem Bekannten wohl mal jemand mit alt r gestartet und im Terminal damit rumgespielt.
 
Zurück
Oben Unten