Dock startet nicht

Macs Pain

Macs Pain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
1.921
Hallo,

ich hatte gestern das Problem, daß mein Mac sich beim runterfahren aufgehängt hatte. Ich konnte nur noch per Powerknopf ausschalten.
Heute morgen erscheint mein Dock nicht mehr. So wie es ausschaut startet es einfach nicht. Rechte- und Platte reparieren hat nix gebracht, Combo-Update drüberbügeln auch nicht. Der Tipp im Netz, daß man das Dock in der Aktivitätsanzeige beenden soll und es sich dann neu startet klappt auch nicht weil das Dock dort gar nicht erst auftaucht.
Das einzige das ich machen kann, ist, per Suche das Dock zu suchen und dann manuell zu starten. Das funktioniert soweit, nur nach einem Neustart ist das Dock wieder verschwunden. Und das ich das Dock in die Startobjekte reinziehe kann ja auch nur ne Zwischenlösung sein, oder? ;)
Hat noch jemand irgendeine Idee dazu? Danke. :)

EDIT: Hab soeben festgestellt daß dieses Problem bei ALLEN Benutzern auftaucht, auch bei neu erstellten...

Edith's EDIT: Wenn ich vom Klon, den ich letzte Woche gemacht habe, hochfahre, dann tritt dasselbe Problem auf. :confused:
Da ist doch was oberfaul...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab Snow Leo komplett drüber installiert, dann Software-Aktualisierung laufen lassen. Hat ungefähr ne Stunde gedauert und alles läuft wieder wie es soll. :)
 
ok, du hast schon alles gerichtet... aber es hätte vielleicht geholfen ganz einfach die com.apple.dock.plist zu löschen?
kannst du es im klon mal testen?
 
aber es hätte vielleicht geholfen ganz einfach die com.apple.dock.plist zu löschen?

Die com.apple.dock.plist liegt in der Userlibrary; da das Problem bei allen Benutzern auftritt kann das nicht sein.
Zudem hat die .plist selbst nichts mit dem Start des Docks beim Systemstart zu tun...
 
ja, war nur eine vermutung... :)
edit: das mit allen benutzern hab ich erst jetzt gelesen!
 
Das hab ich natürlich auch gemacht, hat aber auch nichts geändert. Hab ich vergessen oben mit zu erwähnen. Aber danke. :)
 
Zurück
Oben Unten