Dock mittig zwischen 2 Displays?

HIAS

HIAS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
12
Hi zusammen,
ich habe gegoogeled, hier gesucht, nur nie die Lösung entdeckt.

Problem:
Ich habe einen iMac 5K mit Ventura 13.2 links und einen weiteres Display rechts davon. Das Dock soll auf dem iMac rechts positioniert werden, also am Haupt-Display verbleiben und zwischen den Displays sein. Stelle ich in "Schreibtisch & Dock" rechts ein ist das Dock auf dem rechten Display rechts - da soll es aber nicht hin.

Kennt jemand eine Lösung?

Danke Matthias
 
Systemeinstellungen / Displays / Anordnen / Dock fassen und auf den gewünschten Bildschirm verschieben.
Danach das Dock auf dem rechten Bildschirmrand positionieren.
Oder habe ich Dich evtl. falsch verstanden?
 
Wenn du das hier meinst: Mein Dock ist augenblicklich links und der weiße Balken kann nicht das Dock sein. Ich kann den Balken auch nicht an die Ränder li oder re platzieren.

1674556097650.png
 
Du musst in diesem Screen ja auch sagen, dass du mit "Displays ausrichten" fertig bist ;)

Der weiße Balken stellt das Menü dar und er definiert, welcher Monitor der Hauptmonitor ist.

Das Dock wird aber auch dynamisch auf den Monitor verschoben wenn man mit dem Mauszeiger an den unteren Rand des jeweiligen Monitors fährt und diesen da geraume Zeit verweilen lässt ;)

EDIT: Ich habs grade mal ausprobiert (seit langem mal wieder, das erste Mal unter Ventura): Bei mir lässt sich der weiße Balken problemlos verschieben. Schonmal einen Neustart versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HIAS
Entweder verstehe ich nur Bahnhof, oder ihr :LOL:
  • Die Displays sind korrekt, wie in "Displays ausrichten", angeordnet
  • Das Dock ist auf dem richtigen Display
  • Das Dock ist nur an der falschen Position im richtigen Display
  • Das was ich unter Displays ausrichten einstellen kann stimmt schon alles.
  • Das Dock in "Displays ausrichten" kann ich nur zwischen den Displays bewegen, aber nicht die Position in einem Display
 
Schon mal damit probiert?

Mehrere Displays für die Anzeige des erweiterten Schreibtischs konfigurieren​

Du kannst deine Displays beliebig anordnen, um einen erweiterten Schreibtisch zu erstellen. Du kannst beispielsweise dein externes Display neben deinen Mac stellen, um einen großen zusammenhängenden Schreibtisch zu erhalten.
Hinweis: Diese Optionen sind nur bei einem angeschlossenen Display sichtbar.
  1. Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“
    2f77cc85238452e25cb517130188bf99.png
    > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Displays“
    03f699f439104b8e89bda1200d9d67aa.png
    in der Seitenleiste. (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)

  2. Klicke auf den Namen deines Displays auf der rechten Seite, klicke auf das Einblendmenü „Verwenden als“ und wähle dann „Erweiterte Darstellung“ oder „Spiegelung beenden“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Dock ist nur an der falschen Position im richtigen Display
Beim Dock hast du nur die Wahl zwischen

- Unten
- Links
- Rechts

Und diese Angaben beziehen sich auf die Position im "Sichtbereich". Man kann das Dock nicht an dem Bildschirmrand positionieren, an dem das andere Display ist. Zumindest nicht mit Boardmitteln, vielleicht gibts ne App dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HIAS
@Frank1266 Ich habe schon die erweiterte Darstellung beim 2. Display aktiviert. Spiegelung macht bei relativ gleich großen Displays imho keinen Sinn.

@Madcat Das habe ich befürchtet - trotzdem Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-24 um 12.49.16.png
    Bildschirm­foto 2023-01-24 um 12.49.16.png
    74,9 KB · Aufrufe: 49
@Madcat Sicher geht das, mit dem von mir weiter oben beschriebenen Weg.
 
@Froyo1952 wenn ich das mache, landet das Dock auf dem rechten Display und da soll es nicht hin
 
Um das mal klar zu stellen:
Du möchtest die linke Hälfte des Docks auf dem linken Monitor und die rechte Hälfte des Docks auf dem rechen Monitor haben?
Sehe ich das so richtig?

Falls ja, das hat Apple offensichtlich nicht vorgesehen, das Dock kann nur immer auf dem Hautpmonitor, der mit der Menüleiste, erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So wünsche ich mir das
1674573937827.png


Jetzt musste ich mir sogar noch ein Malprogramm installieren :D
 
Genauso wie HIAS es "gemalt hat, funktioniert es bei mir mit dem weiter oben beschriebenen Weg.
 
Genauso wie HIAS es "gemalt hat, funktioniert es bei mir mit dem weiter oben beschriebenen Weg.
Das funktioniert nur, wenn die Displays nicht nebeneinander sind sondern versetzt, so wie hier gezeigt, angeordnet sind:
Bildschirmfoto 2023-01-25 um 07.05.19.png
Sind die Displays so angeordnet:
Bildschirmfoto 2023-01-25 um 07.05.06.png
dann funkioniert es nicht, dann landet das Dock auf dem rechten Bildschirm.
Man sieht hier außerdem, dass man das Dock in dieser, von dir beschriebenen Einstellung, nicht mal auf den Bildschirmen angezeigt bekommt. Hast du vielleicht eine Zusatzsoftware installiert, die es dir ermöglicht, das man das Dock anders positionieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
versetzt anordnen klappt als Übergangslösung. Ich kann das Dock tatsächlich wieder rechts positionieren. Nicht optimal, aber nuja...

Ich habe testhalber die 2 Zusatzprogramme deaktiviert (waren nur 2) und es ändert sich leider ncihts daran, dass ich im Anordnen-Modus das Dock nicht seitlich positionieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten