Dock/Menüleiste einblenden ausblenden

A

alex281

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin vor kurzem von PC auf iMac umgestiegen.
ist auch alles super, nur das Dock und die Menüleiste machen was sie wollen egal was ich einstelle.
ich möchte das beide immer eingeblendet sind.
In den Systemeinstellungen ist der Haken bei Automatisch ein- ausblenden entfernt.
Aber im Vollbildmodus blenden trotzdem beide aus. Das kann doch nicht normal sein.
ich gehe momentan den Umweg das ich z.b. bei Chrome, Office oder Adobe Doppelklick auf den Rahmen mache,
dann wird das Fenster so vergrößert das Dock und Menüleiste nicht verdeckt werden, aber bei beim Finder geht das z.b. nicht,
wenn ich den auf Vollbild stelle sind Dock und Menüleiste weg, außer ich ziehe das Fenster manuell groß, aber das muss man
dann bei jedem öffnen machen und das nervt irgendwie.
 
du wirst dich vom vollbildmodus verabschieden müssen und das echte windowsfeeling zulassen ;)
 
Drück mal mit alt gedrückt auf den grünen Punkt.
 
Ich sehe das Problem nicht ganz.

Will ich den GANZEN Bildschirm für meine App nutzen --> Bildschirmfüllende Darstellung.
Will ich den FAST GANZEN Bildschirm für meine App nutzen, brauche aber Dock und Menüleiste weiterhin --> Klick auf + im grünen Button.

So einfach, so schmerzlos.
 
Ich sehe das Problem nicht ganz.

Will ich den GANZEN Bildschirm für meine App nutzen --> Bildschirmfüllende Darstellung.
Will ich den FAST GANZEN Bildschirm für meine App nutzen, brauche aber Dock und Menüleiste weiterhin --> Klick auf + im grünen Button.

So einfach, so schmerzlos.
beim Finder geht das aber nicht, der zoomt nur nach links und rechts, aber nicht nach oben und unten.

es ist zwar nicht der Weltuntergang, aber ich verstehe nicht wieso es gerade beim Finder nicht geht.
 
das hat den selben Effekt wie Doppelklick auf den Rahmen, funktioniert beim Finder aber ebenfalls nicht.
Oder war es cmd+grün?
Irgendeine Option machte das Fenster den ganzen Bildschirm ohne das Dock zu verdecken.
 
Oder war es cmd+grün?
Irgendeine Option machte das Fenster den ganzen Bildschirm ohne das Dock zu verdecken.
nein die "Option" Taste ist schon richtig, dann wechselt der grüne Button ja von Vollbild auf Zoom, nur beim Finder zoomt er halt nicht richtig.
 
kann das bitte mal jemand testen bei sich? wenns nicht geht dann ist es halt so, hat mich nur gewundert.
 
@alex281 hat recht. Logisch ist das nicht. Geht bei mir auch nicht (macOS 12.2).
 
Aber im Vollbildmodus blenden trotzdem beide aus. Das kann doch nicht normal sein.
Ich halte es hingegen für ein plausibles Verhalten: Vollbild kann’s nur sein, wenn auch Menüleiste und Dock ausgeblendet werden.

Wie ich mich habe belehren lassen, ist der macOS-Vollbildmodus einer, der über das Verhalten dessen, was man unter Windows »Vollbild« nennen könnte (der eigentlich sowas wie ein ein Ein-Fenster-Modus ist) hinausgeht.

MacOS, MacOSX und macOS haben traditionell eine Mehrfenster-Darstellung, bei der der Schreibtisch als aktive Arbeitsfläche und Materialablage immer im Hintergrund zu sehen ist; die Menüleiste und das Dock können (in jüngeren OS-Versionen) dann eingeblendet bleiben oder bedarfsweise ein- und ausgeblendet werden.
Der Knopf bewirkte ursprünglich nur das Maximieren des Vordergrund-Fensters bis an die Menüleiste und (später nach seiner Erfindung) an das Dock heran.

Heute setzt es standardmäßig Fenster der Programme, die einen Vollbildmodus haben, in diesen (Doppelwinkel im Symbol: grün1.jpg).
Mit Wahl ändert sich das Symbol in eines mit Plus (grün2.jpg); jetzt wird nur maximiert.
Der Grad der Maximierung orientiert sich am verfügbaren Platz, also mit/ohne Menüleiste bzw. Dock.

Übrigens: Je nach Arbeitsweise kann es sinnvoll sein, das Dock anstelle unten, etwa rechts zu platzieren; bei Textverarbeitung ist das simulierte A4-Blatt ja gewöhnlich eher hoch als breit. Da kann der unten freigeräumte Platz auch im Mehrfenstermodus der Übersicht im Dokument hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, Debianer und dg2rbf
Mein Dock befindet sich immer am linken Bildschirmrand, ist für Etliches die bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik und dg2rbf
Mein Dock befindet sich immer am linken Bildschirmrand, ist für Etliches die bessere Lösung.
Kann sein; für mich als Rechtshänder – und das ist rein subjektiv – scheint ein Dock rechts folgerichtiger. Näher an etwaigen montierten externen Medien, ggf. der lokalen Platte. – Auch ist der Rollbalken ja rechts am Fenster (übrigens anders als noch bei der NeXT).
 
Zurück
Oben Unten