Dock im Hintergrund ?

C

CaT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits

Ich hab ne Frage und zwar möchte ich den Dock von OS X gerne im Hintergrund haben. Damit meine ich so wie bei Windows zum beispiel. Wenn ich jetzt ne Software in Fullscreen öffen dann soll die bis an den unteren Rand des Bildschirms gehen und nicht nur bis an den Anfang vom Dock.
Ich weiss das man das Dock Aus- und Einblenden kann. Aber das will ich eigentlich nicht ich möchte halt eben dass der Dock immer sichtbar ist aber das ich Programme quasi drüber ziehen kann.

grüsse
 
Hallo,

also mit Bordmitteln geht das zumindest bei 10.3.9 meines Wissens nach nicht. Die Ein- und Ausblendfunktion ist ja gerade für solche Fälle gedacht. Das ist ja gerade der Sinn, dass man die Programme schnell erreichen, auch wenn viele Fenster im "Vollbild" geöffnet sind. Wie würdest du denn das Dock erreichen, wenn du immer erst alle darüberliegenden Vollbildfenster zur Seite schieben mußt?

Schon mal bei versiontrakcer geschaut? Vielleicht gibt es da sowas. Technisch möglich ist es bestimmt.

Gruß Joost
 
also clever finde ich das auch nicht. und den nutzten sehe ich auch beim besten willen nicht.
du arbeitest nun mit osx und nicht mit windoof. also wird es nie so sein wie früher, dies ist ja die challange.

sorry aber meine meinung.
 
CaT schrieb:
. . .

Ich weiss das man das Dock Aus- und Einblenden kann. Aber das will ich eigentlich nicht ich möchte halt eben dass der Dock immer sichtbar ist aber das ich Programme quasi drüber ziehen kann.

grüsse

Ich verstehe nicht den Sinn des ganzen?!

Es ist doch ganz praktisch, wenn das Dock ausgeblendet
ist und bei Bedarf mit dem Mauszeiger wieder hervorgeholt
werden kann! ;)
 
Ich hätte es auch gerne im Hintergrund. Wenn es ausgeblendet ist, ist es immer ganz weg. Wenn ich noch eine Ecke blitzen sehe kann ich es wieder in den Vordergrund bringen und mittels Exposé kann man den Schreibtisch ja auch leeren um an das Dock zu kommen.
 
sgmelin schrieb:
Ich hätte es auch gerne im Hintergrund. Wenn es ausgeblendet ist, ist es immer ganz weg. Wenn ich noch eine Ecke blitzen sehe kann ich es wieder in den Vordergrund bringen und mittels Exposé kann man den Schreibtisch ja auch leeren um an das Dock zu kommen.
Du mußt doch mit der Maus ohnehin an den Bildschirmrand, wenn du etwas am Dock machen möchtest. Und dabei kommt es automatisch hervor, wenn du die Ausblendoption aktiviert hast.
 
Nun bei Versiontracker hab ich noch nicht angeschaut aber das werde ich sicherlich bald mal machen denn ich hab wirklich shcon ein paar mal die von mir beschriebene Situation erlebt und das stört mich doch etwas.
Und wie sgmelin schon gesagt hat will ich nicht immer das Dock ein und ausgeblendet. Ich brauch's ja zum Programme starten. Wenn ich ein Programm suche brauch ich das Dock net da geht Apfel+Tab und fertig. Für Expose verwende ich F9 zum Arbeiten.
superspike: ganz einfach es nervt micht einfach etwas. Es ist halt nicth so optimal für mich.
Und von wegen weil's OS X ist soll ich mich einfach dran gewöhnen das kann's ja jetzt wirklich nicht sein. Ich hoffe es gibt irgend einen weg.

grüsse
 
CaT schrieb:
. . .
Und von wegen weil's OS X ist soll ich mich einfach dran gewöhnen das kann's ja jetzt wirklich nicht sein. Ich hoffe es gibt irgend einen weg.

grüsse

An meinem WinXP Rechner im Büro funktioniert es
aber genau so!
Ich musste mich nicht daran gewöhnen, da ich es
seit Win95 so benutze. Die Taskleiste ploppt hoch,
wenn ich den Cursor an den Bildschirmrand bewege.

Hoffen Wir mal, das Dir jemand weiter helfen kann. ;)
 
Nun mal sehen.
Es ist halt einfach manchmal sehr sehr eklig. z.B. zum DVD's schauen. Ich hab momentan ein 14" Ibook und dann hab ich den Dock unten der Platz wegnimmt UND dann oben noch die Navigation des Tools. Dann ist der anzeigeberich schon sehr klein.
Weiterhin sind es eben nicht dirket Film DVD's sondern Trainingsdvd's und die haben teilweise die Filme innerhalb von einem Menue und dann ist's sehr eklig so.
Oder auch z.B. 3d Programme da ist man froh wenn man viel platz hat und da verlier ich durch den Dock auch sehr viel platz :(
 
CaT schrieb:
Nun mal sehen.
Es ist halt einfach manchmal sehr sehr eklig. z.B. zum DVD's schauen. Ich hab momentan ein 14" Ibook und dann hab ich den Dock unten der Platz wegnimmt UND dann oben noch die Navigation des Tools. Dann ist der anzeigeberich schon sehr klein.
Weiterhin sind es eben nicht dirket Film DVD's sondern Trainingsdvd's und die haben teilweise die Filme innerhalb von einem Menue und dann ist's sehr eklig so.
Oder auch z.B. 3d Programme da ist man froh wenn man viel platz hat und da verlier ich durch den Dock auch sehr viel platz :(

DAS Dock nimmt KEINEN platz weg, wenn es abgetaucht ist, oder mache ich da was falsch?
 
avalon schrieb:
DAS Dock nimmt KEINEN platz weg, wenn es abgetaucht ist, oder mache ich da was falsch?
Nein, du leidest wie wir anderen, die wir hier mit Fakten zu argumentieren versuchen, unter Wahnvorstellungen. :D ;)
 
vielleicht ist Drag Thing deine Lösung!
 
Ja logisch nicht aber es nervt mich mit dem abtauchen. Ich will den Dock permanent oben haben. Und nicht immer rauf und runterhüfen sehen. So einfach :)
Recht hast du aber schon ja. WENN der dock abtaucht.
 
CaT schrieb:
Ja logisch nicht aber es nervt mich mit dem abtauchen. Ich will den Dock permanent oben haben. Und nicht immer rauf und runterhüfen sehen. So einfach :)
Recht hast du aber schon ja. WENN der dock abtaucht.

DAS Dock ;)
 
mich würde mal interessieren, ob es eine möglichkeit gibt, das system so einzustellen, das das dock, wenn es ausgeblendet ist und man mit der maus an den unteren bildschirmrand fährt, schneller hochploppt. irgendwie dauert das immer so eine halbe sekunde und ich versteh den sinn nicht... versteht mich einer?
 
milchschnitte schrieb:
mich würde mal interessieren, ob es eine möglichkeit gibt, das system so einzustellen, das das dock, wenn es ausgeblendet ist und man mit der maus an den unteren bildschirmrand fährt, schneller hochploppt. irgendwie dauert das immer so eine halbe sekunde und ich versteh den sinn nicht... versteht mich einer?

Das wäre nicht schlecht....hängt aber mit der Grafikleistung zusammen denke ich..
 
avalon schrieb:
Das wäre nicht schlecht....hängt aber mit der Grafikleistung zusammen denke ich..

nein, die verzögerung ist bei mir immer da, egal ob am imac 800 oder am 2x2 g5...
 
milchschnitte schrieb:
nein, die verzögerung ist bei mir immer da, egal ob am imac 800 oder am 2x2 g5...

Mag sein des es irgendwo versteckt einen Möglichkeit gibt (Eingriff in eine Datei)

So was weiß wenn überhaupt jemand ._ut
 
Auch muss man die Maus kurz stillhalten und kann nicht schräg ins Dock reinrutschen, wie man es sonst so komfortabel kann.
 
bauerson schrieb:
Auch muss man die Maus kurz stillhalten und kann nicht schräg ins Dock reinrutschen, wie man es sonst so komfortabel kann.

ja, das finde ich total nervig daran. daher habe ich das dock immer eingeblendet.
 
Zurück
Oben Unten