Dock Icon "Overflow" nicht änderbar! Vorgehensweise OK?

Ersatzaccount

Ersatzaccount

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
108
Hallo liebe Obstesser.

Ich habe mal wieder eine Frage.
Ich habe vor, mir alle Icons im Dock bzw. der installierten Apps, nach und nach zu ersetzen mittels Icons im Reflections Stil.
Bisher kam ich auch ganz gut dabei voran,
allerdings verwehrt mir das Tool Overflow die Änderung des Icons.
Per Candybar habe ich bereits das Icon im Apps Ordner geändert, wird auch angezeigt!
Allerdings, sobaldas Programm läuft, ändert sich das Icon im Dock wieder auf das ursprüngliche.
Im Paketinhalt nachgesehen, musste ich feststellen, das Overflow keine .icns oder .png Grafiken nutzt, sondern .tff Dateien.
Und als wäre das nicht genug, werden sie auch noch in versch. Lagen übereinander gelegt.

Jetzt die eigentliche Frage:
Kann ich einfach das Icon Bild, mit dem ich das Originale ersetzen will, umbenennen und durch das neue von mir erstellte ersetzen?

Beipiele:
Ansicht im Apps Ordner:


Diese 3 Grafiken bilden das momentan noch aktuelle Dock Icon:


So siehts momentan noch immer im Dock aus:


Soll ich nun einfach mein .png Bild in .tff umbenennen und das Originale ersetzen?
Oder haben die Bilder irgendeinen Bezug zum App selber?

Danke für eure Hilfe

P.S. Den Versuch, die .tff Bilder einfach mit der Funktion Apfel + i oben links im Info Fenster zu ersetzen geht nicht, schon probiert.
 
Ein Programm kann von sich aus sein Dock-Icon ändern (siehe etwa Adium oder auch Mail). Musst du wahrscheinlich den Programmierer bitten oder im Paketinhalt herumtun.

Bin mir übrigens nicht ganz sicher, ob das Grafik-Forum das richtige für diese Frage ist.
 
Sorry, ich dachte halt, da es sich um grafische Änderungen handelt, wäre es hier richtig.
@Mod: Bitte verschieben, wenn unpassend.

Bei Adium war es öhnlich, allerdings muste ich da nur ein Iconset ändern und das ging ohne Probleme.
Selbst das Schild: "Abwesend" wird nun ordnungsgemäß vor meinem erstellten Icon dargestellt.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    9,3 KB · Aufrufe: 60
...

Hallo aXCell,

Im Paketinhalt nachgesehen, musste ich feststellen, das Overflow keine .icns oder .png Grafiken nutzt, sondern .tff Dateien.

bist Du da sicher? Laut Info.plist steht unter CFBundleIconFile "overflow" und weil das ohne Extension da steht wird overflow.icns verwendet. In Resources ist overflow.icns auch vorhanden. Das wird im Dock angezeigt auch wenn das Icon im Info-Fenster anders ist.

Gruß Andi
 
Das siehst du richtig, das ist ja auch das Icon, das Candybar als Standard geändert hat, aber dennoch wird Overflow im Dock mit dem alten Symbol angezeigt. (Im Apps Ordner nicht, da Candybar ja das geändert hat)
Restart des Macs, An- und Abmelden, löschen der Dock.plist....
Alles hat nichts gebracht.
Das Dock Icon wechselt immer wieder auf das Originale.
 
Kannst du mir bitte das Icon Set schicken?

Danke :)

David
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo aXCell,

es ist in der Tat so, dass die Tiffbilder im Dock angezeigt werden.

Ich habe es mal so probiert:

edge.tiff umbenannt in edgeold.tiff
background.tiff umbenannt in backgroundold.tiff
shadow.tiff umbenannt in shadowold.tiff
icons.tiff umbenannt in iconsold.tiff

das gewünschte Icon in Vorschau geöffnet und exportiert als icons.tiff
das overflow.icns muss aber auch geändert sein, weil dies verwendet wird, so lange das Icon im Dock hüpft.

So scheint es zu gehen...

Gruß Andi
 
Ich habe zusätzlich zu deinen noch overlay.tff in ...old.tff umbenannt, aber jetzt wird gar kein Icon mehr angezeigt.
Selbst beim "bouncen" nicht, was vorher noch der Fall war.

//Edit:
Aaaah, damn, Online update gemacht und jetzt ist wieder alles beim alten.. grrrr
Morgen gehts weiter mit testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten