Dock hindert die Fenster zum ganzen Skalieren

seekndestroy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein MacBook - bin nach langer Windows Zeit auf Mac umgestiegen - und ehrlich gesagt könnt ich jetzt schon kotzen. Naja so schlimm ist es nicht, aber so kleinigkeiten wie zu wenig Einstellunge sind sowas von nervtötend.
Eines der schlimmstes ist:
wieso, wenn ich mein Dock rechts unten habe, kann ich z.b. den Firefox nicht ganz skalieren, sondern nur soweit bis zu Dock und nicht unters dock drunter ? Bzw. zu skalieren geht es, weil das Dock nicht bis ganz zum Rand geht (1px ist frei) aber wenn ich dann ein neues Fenster öffne ist es wieder nur bis zum Dock skaliert. *arrgghhh*
Gibts da wenigstens eine Administratorbefehl oder ein extra Programm dazu ?

Denn die Sache ist, das Dock verschwinden zu lassen , dauert zu lange, deswegen muss es immer da sein. An der Seite nervt es - da ist es auch das gleiche Problem.
Das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass das MacBook Widescreen hat, d.h. heißt ich hab noch weniger Platz um im Internet zu Surfen.

HILLLLLLLLLLLLFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEE
 
Ich habs an die Seite gelegt, da stört es doch überhaupt nicht. Bin auch gerade umgestiegen. Musst dich nur von alten Gewohnheiten trennen. Warum muss der Browser den ganzen Bildschirm füllen? 1280 Pixel breite braucht doch keine Webseite...
 
@seekndestroy

tja, hättest vielleicht vor dem Kauf mal testen sollen wegen dem Widescreen, hmm ?!
Also nicht Schuld auf Apple oder OSX schieben, da hast bisserl mit schuld.
Kannst ja nen 2ten Monitor zuhause noch mit anschließen, dann hast richtig Platz.

Bei meinem Book blende ich das Dock aus, wozu ständig im Blickfeld haben, schon zu oft gesehen ;)
Und bei mir fährt das Dock auch ziemlich fix hoch. Geht doch, wenn man gut 0,3Sek. mal Geduld hat.


@Joern1983

klick mal links oben auf den rechten Button (+) & staune ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:kopfkratz: alt + apfel + D und das Dock ist sofort weg
 
Den Button hab ich auch schon gefunden. Ich komm gut damit klar, aber von Windows ist das erstmal ne Umstellung, weil OS X nicht auf Vollbild skaliert, wie Windows es tut. Ich sag hier absichtlich nicht besser oder schlechter. Ist halt ne alte wie kann mans nennen WINwohnheit?
 
Selbst unter Win habe ich nie den Browser auf Fullscreen skaliert, wozu auch?
Yepp, WIN verseucht einen halt mit gewissen WINwohnheiten :hehehe:

Zeit & Geduld für den Umstieg sollte man schon aufbringen.
 
Joern1983 schrieb:
Den Button hab ich auch schon gefunden. Ich komm gut damit klar, aber von Windows ist das erstmal ne Umstellung, weil OS X nicht auf Vollbild skaliert, wie Windows es tut. Ich sag hier absichtlich nicht besser oder schlechter. Ist halt ne alte wie kann mans nennen WINwohnheit?

Klar, lässt sich das auf Vollbild skalieren!
 
Wie?
Wenn ich auch das plu klicke macht mir Safari ein Fenster auf, was zwar bis ganz unten geht, aber nicht volle Breite des Bildschirms, sondern ich schätze optimierte 800 Pixel.
Ich hab mein Dock an der Seite, weils mich da nicht stört.
 
Joern1983 schrieb:
Wie?
Wenn ich auch das plu klicke macht mir Safari ein Fenster auf, was zwar bis ganz unten geht, aber nicht volle Breite des Bildschirms, sondern ich schätze optimierte 800 Pixel.
Ich hab mein Dock an der Seite, weils mich da nicht stört.
Dafür ist das Plus auch da. Es optimiert in jedem Programm entsprechend dem Fensterinhalt die größe des Fensters. In den wenigsten Programmen ist die optimale Fenstergröße ein Vollbild.

Wozu auch? Warum arbeiten wir sonst mit Fenstern und immer größeren Bildschirmen?




Mal was anderes:
Ist es nicht ironisch, dass ausgerechnet das Betriebssystem, dass Microsoft nach Fenstern benannt hat den Benutzern die Unart anerzieht eben nicht mehr mit Fenstern zu arbeiten? :hehehe:
 
Joern1983 schrieb:
Wie?
Wenn ich auch das plu klicke macht mir Safari ein Fenster auf, was zwar bis ganz unten geht, aber nicht volle Breite des Bildschirms, sondern ich schätze optimierte 800 Pixel.
Ich hab mein Dock an der Seite, weils mich da nicht stört.

Sorry, sehe gerade erst das du widescreen hast, ich habe hier noch 4:3 seitenverhälnis
 
Ich habe mich einen Monat mit OS X beschäftigt und konnte mich nicht umgewöhnen.
Ja, vllt sind wir Windows User verseucht, aber Windows ist für mich persönlich optimal.
Allein der Finder hat mich verrückt gemacht - es gibt noch mehr das mich tierisch in den Wahnsinn getrieben hat. Ich höre schon auf zu stinkern :D
 
seekndestroy schrieb:
Eines der schlimmstes ist:
wieso, wenn ich mein Dock rechts unten habe, kann ich z.b. den Firefox nicht ganz skalieren, sondern nur soweit bis zu Dock und nicht unters dock drunter ?
Weil man das Fenster nur unten rechts skalieren kann und es vielleicht ein bisschen nerven würde, wenn das Fenster dann zwar hinter dem Dock läge, aber man es nicht mehr resizen könnte… :rolleyes:

Aber wenn man möchte bekommt man das Fenster schon hinter das Dock, wenn man es z.B. am Dock vorbei vergrößert. Ausser Du hast Dein Dock schon so vollgerammelt, dass es die gesamte Bildschirmbreite benötigt. Dann machst Du allerdings etwas falsch! :hehehe:
 
Bud mein Freund. Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin echt schon ganz kurz davor Windows zu installieren, obwohl osx halt auch geil ist, bis auf diese Sache dass man einfach so gut wie nix einstellen kann. Grml

@orgonaut
Ich kann das Fenster ja auch am Dock rechts nach unten vergrößern, aber jedes mal wenn ich ein Fenster schließe kommt es wieder so beschissen "verskaliert".

Und die Tatsache dass ich einfach nur 1280x800 Auflöung hab ist halt scheisse, da ich die Höhe nach unten brauch, und nicht zur Seite.
Und woher kann ich auch wissen dass so ne Kleinigkeit nicht geht ? Auch ich kannte das OSx schon davor, aber halt auch nicht so genug ...
und selbt bei Linux kann man jeden Scheiss einstellen..
 
was macht ihr winuser denn unter Win mit der Taskleiste(heißt das Ding so?)
 
Wenn dich diese lächerlichen Kleinigkeiten soo stören dann verkauf das MacBook und check dir ein 0815 Windows Notebook mit dem du sicher glücklich wirst. Keine Ahnung was deine Suderei hier bringen soll. Du willst dich ja nur auskotzen und machst nicht den Anschein nach Hilfe zu suchen! :mad:

Also gewöhn dich an MacOS oder lass es sein! :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
seekndestroy schrieb:
Bud mein Freund. Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin echt schon ganz kurz davor Windows zu installieren, obwohl osx halt auch geil ist, bis auf diese Sache dass man einfach so gut wie nix einstellen kann. Grml.

Vielleicht ist das auch eins der Dinge die OS X angenehmer machen.
Mich stört eher die tausendfachen Manipulationsmöglichkeiten bei Windows.

Ich möchte mit dem OS arbeiten und nicht DARAN arbeiten ;)
 
seekndestroy schrieb:
und selbt bei Linux kann man jeden Scheiss einstellen..
..gerade bei Linux kann man alles einstellen.

Mir fehlt bei Mac OS allerdings auch nix :kopfkratz:
 
seekndestroy schrieb:
Und die Tatsache dass ich einfach nur 1280x800 Auflöung hab ist halt scheisse, da ich die Höhe nach unten brauch, und nicht zur Seite.
Und woher kann ich auch wissen dass so ne Kleinigkeit nicht geht ? Auch ich kannte das OSx schon davor, aber halt auch nicht so genug ...
und selbt bei Linux kann man jeden Scheiss einstellen..
Welche Auflösung der neue Computer hat, weis man ja im allgemeinen vorher. :rolleyes:

Wenn du die Höhe brauchst, hindert dich ja auch niemand, das Dock z.B. an die rechte oder linke Seite des Bildschirms zu verbannen. Das kannst du in den Systemeinstellungen einstellen.

Mit so viel Sch***** wirst du dir hier sowieso keine Freude bereiten, in diesem Zusammenhang: Willkommen im MacUser-Forum...
 
mich nervt übrigens total, dass man itunes 7 nun plötzlich bis hinters dock skalieren kann, nur mal so nebenbei... :p
schrecklich, komm da nicht mit klar. ;)
 
seekndestroy schrieb:
Bud mein Freund. Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin echt schon ganz kurz davor Windows zu installieren, obwohl osx halt auch geil ist, bis auf diese Sache dass man einfach so gut wie nix einstellen kann. Grml

@orgonaut
Ich kann das Fenster ja auch am Dock rechts nach unten vergrößern, aber jedes mal wenn ich ein Fenster schließe kommt es wieder so beschissen "verskaliert".

Und die Tatsache dass ich einfach nur 1280x800 Auflöung hab ist halt scheisse, da ich die Höhe nach unten brauch, und nicht zur Seite.
Und woher kann ich auch wissen dass so ne Kleinigkeit nicht geht ? Auch ich kannte das OSx schon davor, aber halt auch nicht so genug ...
und selbt bei Linux kann man jeden Scheiss einstellen..
so ein Mac ist schon Sch***: alles ist schon eingestelllt und funktioniert einfach so, was soll ich dann in meiner vielen Freizeit machen? Nicht mal Tools zum Defragmentieren kann man umsonst aus'm Netz saugen, und wo ich meine Disketten reinstecken soll und meine PS2-Maus hab ich auch noch nicht gedscheggt. ;)

"Meine Hobbys sind Comics, COMPUTER und Plehstehschen - und ich seh am liebsten fern" http://youtube.com/watch?v=tE6dcw4AK4Q
 
Zurück
Oben Unten