Dock hängt in einem Crash-Loop!

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Seit dem letzten Neustart meines MBP (2011, 10.9.5) stürzt das Dock permanent nur noch ab. Natürlich startet es sofort wieder, wie vom OS ja vermutlich so gewollt, allerdings crasht es natürlich Sekunden später gleich wieder. Das bremst das System natürlich komplett aus, arbeiten ist selbstverständlich unmöglich und ich habe keine Ahnung was ich machen soll um es zu verhindern. Jede Aktion die ich auf dem Gerät machen will dauert 10 Mal so lange wie normal, da diese Crashes offenbar ganz schön Ressourcen verbrauchen. Was kann ich tun?

Ich habe es geschafft einen neuen User zu erstellen, aber man merkt bereits im Anmeldebildschirm dass das System komplett gebremst wird, offenbar durch die Abstürze. Im neuen User stürzt das Dock dann ebenfalls ständig ab.
 
Ok, ein Blick in die Konsole gibt mir, bevor das Dock abkackt, immer ein feines "disk0s2: I/O error", und was das bedeutet weiß ich leider...
 
Die Fehlermeldung besagt, dass es einen Fehler beim Lesen/Schreiben von Daten von oder auf deine Festplatte gab/gibt. Das kann so eine „Crash-Loop“ verursachen, denn mac OS startet den Prozess des Docks neu, wenn dieser beendet wird/abstürzt. Wenn dabei Daten von der Festplatte gelesen werden müssen, die aber auf Grund des IO-Fehlers nicht gelesen werden können und zum sofortigen Absturz des gestarteten Prozesses führt, versucht mac OS erneut den Prozess zu starten usw.

Du kannst mal versuchen von der Recovery-Partition (oder von einer externen Festplatte wenn vorhanden) oder im abgesicherten Modus (Cmd + s beim Starten des Macs drücken) zu starten und dann das Dateisystem zu reparieren. Wenn das nicht möglich ist oder das Problem erneut auftritt, geht deine Festplatte sehr wahrscheinlich dem Ende entgegen. Du solltest also auf jeden Fall ein Backup deiner wichtigen Daten anfertigen (am besten so schnell wie möglich) und eventuell über einen Festplattenwechsel nachdenken.
 
Ja, wie schon richtig vermutet, HD hin.
 
Zurück
Oben Unten