Dock für M1 MBP

P

port29

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2016
Beiträge
35
Reaktionspunkte
14
Hallo Zusammen,

kann mir von euch jemand helfen? Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein MBP mit einem M1 Prozessor. An einem Arbeitsplatz habe ich mir jetzt eine Thunderbolt 3 Dockingstation gekauft (Amazon Basics Thunderbolt 3 Dockingstation - 11-in-1). Am Anfang zum Laden und für den Anschluss von USB-A Geräten + Card Reader. Doch nun wollte ich da noch einen Monitor anschließen. Die Dockingstation hat einen DP Anschluss. Deshalb habe ich mir ein DP => HDMI Kabel gekauft. Doch leider bleibt der Monitor dunkel. Auch ein Neustart des Rechners oder ein anderer DP Port des Dockingstation brachte kein Erfolg.

In den Kommentaren anderer Docking-Stations lese ich, dass man noch irgendwelche Treiber braucht. Andere wie Anker schreiben grundsätzlich, dass deren Docks nicht mit M1 kompatibel sind. Hat jemand von euch einen Tipp, was ich tun kann, um einen Monitor an dem Dock zum Laufen zu bringen?

Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Dock von UGREEN gekauft. So ein USB-C auf alles Mögliche. Hat auch nen HDMI Anschluss. Nehme ich den, dann funktioniert der Monitor an dem Dock. NUR beim Anschließen sehe ich an dem USB-C Anschluss funken, also Erdung Dock und Erdung MBP. Und während des Betriebes wird der Dock dann doch sehr heiß.

Deshalb suche ich momentan nach einer Lösung und wäre für Hilfe Dankbar.
 
Das kommt immer sehr auf das konkrete Dock an, sprich wie die externen Monitor-Anschlüsse im Dock implementiert wurden.
Wenn der Displayport via MST implementiert wurde, kann macOS damit nichts anfangen.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Multi-Stream-Transport

Im Grunde ist man gut beraten sich vor Anschaffung des Docks darüber zu informieren, ob der Hersteller Kompatibilität zu macOS als Feature erwähnt.
Wenn er dies tut, sollte man ein paar Reviews dazu lesen...
:(
 
Das kommt immer sehr auf das konkrete Dock an, sprich wie die externen Monitor-Anschlüsse im Dock implementiert wurden.
Wenn der Displayport via MST implementiert wurde, kann macOS damit nichts anfangen.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Multi-Stream-Transport

Im Grunde ist man gut beraten sich vor Anschaffung des Docks darüber zu informieren, ob der Hersteller Kompatibilität zu macOS als Feature erwähnt.
Wenn er dies tut, sollte man ein paar Reviews dazu lesen...
:(
Naja, eigentlich verspricht der Hersteller den OS X Support:
https://www.amazon.de/gp/product/B086HHTGCH

Und in den Rezensionen steht eigentlich nur, dass eine Dual-Monitor Ausgabe nicht funktioniert.
 
Ich nutze das kleine Dock von OWC, das funktioniert auch einwandfrei. Der große Bruder hat ja auch einen SD Karten Slot usw vielleicht interessant für dich
 
1. Zum Thema existieren hier schon einige Threads.
2. Ich nutze das CalDigit TS3+
 
In nächster Zeit hatte ich vor, mir ein vernünftiges Schreibtischsetup zu basteln. Dafür soll natürlich ein Dock her (für mein Intel-MBP). Anschließen möchte ich erstmal ein Netzteil zum Laden des MB, eine USB-3 Festplatte für TM-Backups, Ethernet, später auch einen 3440x1440 (Ultrawide)-Monitor, vielleicht noch eine externe SSD. Audioausgang wär schön, hätte aber auch kein Problem damit, über einen Adapter am Dock zu gehen.

Erste Frage: Reicht USB-C von der Bandbreite her mit dem 3440x1440-Display, der USB-3-Platte und Ethernet aus?
Wenn vielleicht doch Thunderbolt besser oder einfach zukunftssicherer (für mehr Zeug ;)) ist, was haltet ihr von dem? Mein bisheriger Favorit. Das hätte eigentlich alles was ich will und der Preis ist angemessen, wie ich finde. Das hat sogar nen Audioausgang und das Netzteil belegt keinen USB-C :D

Zweite Frage: Kennt ihr Docks, die ihr eher empfehlen würdet? Bin dankbar für jeden Vorschlag :)

Ach ja, Budget: Wäre schön, wenn sich der Spaß so ca. unter 150€ bewegt, bisschen drüber wäre auch okay.

Schonmal vielen Dank an Alle! :)
 
Weiß niemand was dazu?
 
Hi,
USB-C sagt nichts über die Bandbreite aus, das ist nur ne Steckernorm, darüber kann man alle möglichen Protokolle übertragen, von USB 2.0 bis Thunderbolt.
Franz
 
Haste Recht, Sorry. Mit USB-C-Dock meine ich halt die mit 3.1 Gen 2 und 10 GBit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo allerseits,

könnt Ihr mir bitte beim (Grund)Verständnis bzgl. der nutzbaren Datentransferrate (mal nur mit thoretischen Werten) bei einem Dock bzw einem Hub weiterhelfen?
Wenn ich ein Dock an einem TB3/4-Port hängen habe, steht diesem doch insgesamt eine Datentransferrate von 40 Gbit zur Verfügung.
Das heißt, alle (aktiven) Anschlüsse am Dock bzw. Hub "teilen" sich diese 40 GBit/s untereinander möglichst bedarfsabhängig auf, oder?
Was bringt mir dann eigentlich ein Hub wie das CalDigit Element Hub mit so vielen TB4/USB4-Ports, wenn die sich alle aktiven Ports (da kann man ja einiges anschließen) die Transferrate eines TB4-Ports am Mac teilen müssen?

Mal eine realitätsnahe/-ferne (?) Überschlagsrechnung am Beispiel eines CalDigit TS 3 mit der gleichzeitigen Benutzung von
- einem 4K-Display @ 75Hz am DisplayPort 1.2 (zieht im theoretischen Maximum etwa 17 GBit/s)
- einer SSD am USB-C 10 Gbps (USB 3.1 Gen 2)-Anschluss (zieht also theoretisch vielleicht 8 GBit/s bei Schreib-/Lesevorgängen)
- einem 5fach-HDD-Gehäuse am durchgeschliffenen TB3-Port (an dem eigentlich wieder maximal 40 Gbit/s anliegen, davon aber nur noch 15 GBit/s "übrig" sind, das heißt der SATA-Controller muss diese auf die 5 HDDs "verteilen")

Mir ist klar, dass das wirklich gleichzeitige Ziehen der Datenübertragungsleistung eher theoretischer Natur ist, aber es zeigt doch, dass es irgendwie ein Flaschenhals ist, wenn ich mehrere Geräte (z.B. zwei 4k-Displays und eine SSD) am Dock betreibe.

Bitte helft mir auf die Sprünge, bin ich hier mit meiner Theorie komplett am falschen Dampfer?

Danke und viele Grüße
@Venture
 
Das du nicht die ganze Zeit umstöpseln musst?

wenn du zb nur einen Monitor an einen TB Anschluss hängst „verschenkst“ du auch noch nutzbare Datenrate
 
Danke Tommac187,
das ist natürlich klar.
Aber ich leite davon ab, dass es im Zweifel gar nicht empfehlenswert ist, alle Peripheriegeräte an ein Dock anzuschließen. Sondern lieber von einem zweiten TB-Port am Mac eine weitere Gerätekette anschließen, sonst verschenkt man noch mehr Leistung durch ungenutzte Ports.
Es soll ja auch Docks geben, die über mehrere USB4-Ports befeuert werden (z.B. HyperDrive 4K Multi-Display Docking Station), das ist ja von der Idee her gar nicht schlecht gedacht. Zur Qualität kann des Docks kann ich allerdings nichts sagen...
 
Stimmt das wäre natürlich noch besser
 
Zurück
Oben Unten