Dock für Homeoffice

M

Matter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2020
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, ich würde gerne mein neues MacBook Air im Homeoffice nutzen. Es gibt so viel Dongle und Dockingstations, dass ich schon gar nicht mehr weiß, was gut ist und was nicht.

Also was ich auf jeden Fall benötige, ist min 4x USB, HDMI @60Hz ... die Dockingstation sollte am besten mit eigener Strimversorgung kommen.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Lg :p
 
Willkommen bei MacUser!

Zu diesem Thema existieren hier etliche, auch sehr aktuelle Threads. Nutze dazu mal die Forumssuche. Ich selbst habe ein CalDigit TS3+.
 
CalDigit TS3+ hatte ich auch schon gesehen, der Preis ist ja schon eine Hausnummer .. gibt es da etwas bis max 150 EUR?
 
Bei 150€ wird es mit Thunderbolt 3 Docks sehr eng. Vermutlich wirst du dann auf ein USB-C Dock ausweichen müssen, hier wird die Bandbreite aber ziemlich sicher nicht reichen. Gerade 4K@60Hz und 4 USB-Anschlüsse dürften da nicht drin sein. Wenn dir WQHD oder gar Full HD reichen, könnte es aber vielleicht doch was geben.
 
Alles was USB3 und darüber betrifft ist ein Herausforderung für die Elektromagnetische Verträglichkeit. Das wird noch eine ganze Weile dauern bis es da preiswertere Lösungen geben kann, wenn es bei dem Aufwand überhaupt funktionieren wird. Wenn heute schon ein nur eingestecktes und nicht benutztes (mal aufzeigen, wer entfernt immer seine USB Kabel wenn sie nicht benutzt werden) brandneues USB-C Kabel am Mac reicht das WLAN dramatisch einsacken zu lassen, weil es als Antenne die Störungen der Umgebung einfängt, wie soll ein billiges Teil das dann im Dock schaffen? Hier übrigens mal ein Beispiel was mit dem WLAN passieren kann wenn man nur ein brandneues Apple USB-C Kabel in einen iMac27(2020) an- und absteckt:
bildschirmfoto_2020-11-12_um_08.43.36.jpg


Die entstehenden Strahlungen bei den Frequenzen auszufiltern und mit entsprechendem Material abzuschirmen funktioniert schon bei USB3 nur noch bedingt und bei Thunderbolt wird es dann ganz eng und wirklich eine kniffelige Ingenieursaufgabe, wenn nicht sogar eine Physikeraufgabe. Das dann noch für kleines Geld und haltbar? Mir fehlt so ein bisschen der Glaube daran. Bei der einzusetzenden Technologie finde ich das CalDigit Angebot schon sehr gut, schon fast zu billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lugrag und geronimoTwo
Zurück
Oben Unten