Dock einstellen // MS Office Windows like

symchaotisch

symchaotisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Hallo Hallo : )

Ich habe zwei Einsteigerfragen, schieße einfach mal los:

1. Ich möchte, dass die Programmfenster nicht unter dem Dock liegen; dass Dock soll quasi wie bei Windows die untere Kante des Arbeitsbereichs darstellen.

2. Welche Möglichkeit gibt es, dass MS Office "mehr" Windows like wird? Ich habe keine Lust, auf die tausenden Fenster für alle verschiedenen Tools...ein Fenster und basta :)

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...bin momentan etwas gefrustet : (

Gruß

Tobi
 
Mit Verlaub, ich glaube du hast den falschen Computer. Wenn du sämtliche typischen OSX Eigenschaften abschaffen willst, warum arbeitest du dann damit?
 
wieso bist Du umgestiegen wenn Du alles mehr nach windows haben möchtest?!
das Dock kannst Du wie in Windows automatisch ausblenden lassen.
 
Naja...nur weil ihm zwei Eigenschaften nicht ganz gefallen, heißt es ja nicht, dass er "sämtliche" Eigenschaften abschaffen will.

By the way: mir gefällt das mit den vielen Fenstern bei Office auch nciht so gut wie die Windows-Lösung. Ob man es umstellen kann weiß ich aber leider nicht.
 
Ich kenn keine Lösung um das umzustellen. Ich kann nur sagen dass man sich darauf einlassen sollte und man sich verdammt schnell dran gewöhnt. Und dann will man das nicht mehr missen.
 
MS Office lässt sich imho nicht umstellen.
Mit Der Zeit gewöhnt mich aber dran...
Alternative wäre OpenOfice, bzw. Neooffice, die sind wie die Windowspendante Aufgebaut.
Das Dock als Grenze ist doch normal, oder? Wenn man auf den grünen Button klick, werden meine Fenster nie übers Dock vergrößer. Einzig und allein durch verschieben kann es darunter gelangen.
Vielleicht ist es hilfreich, das Dock zu verstecken.
Oder die Vergrößerung auszuschalten, so dass sich das Dock nicht vergrößert, wenn an in dessen Nähe kommt.

gruß
Lukas
 
Man kann ein Fenster schon über das Dock vergrößern. Einfach die Ecke des Fensters rechts am Dock vorbeiziehen. Wenn man das Dock jetzt so groß macht / so viele Symbole dort ablegt, dass es den ganzen unteren Rand abdeckt sollte es kein Problem mehr sein... wirklich praktikabel ist das aber nicht.

btw mir ist das gnaze rest durch diesen Thread aufgefallen.
 
Wähle doch einfach "Andere ausblenden" im Applikationen-Menü aus (ALT-APFEL-h).
 
symchaotisch schrieb:
2. Welche Möglichkeit gibt es, dass MS Office "mehr" Windows like wird? Ich habe keine Lust, auf die tausenden Fenster für alle verschiedenen Tools...ein Fenster und basta :)
Da kann man mal wieder sehen. Hängt vermutlich auch von der Hardware ab. Denn ich finde das mit den vielen Fenstern viel besser, als unter Windows.
ABER ich habe auch einen 20" iMac. Da ist dann einfach genügend Platz für die ganzen Fenster.
Man erreicht so irgendwie die benötigten Features schneller.

Gruß
 
Erstmal vielen Dank für alle bisherigen Antworten, vielleicht sehe ich das Problem ja auch nur falsch (...und es gibt noch passendere Ansätze):

Zu Word:

Wenn ich einen Brief schreibe und die ganze Breite des Bildschirm nutzen möchte, maximiere ich das "Dokumenten-Fenster"; Die Paletten überdecken jetzt aber den Brief und ich muss immer hin und her klicken und wühlen (wird das mit h geschrieben?)


Zum Dock:

Ich möchte gar nicht mal die ganze Breite nutzen, finde es nur störend, wenn ich zum Bsp. mein Word Fenster (eins der vielen) in der Grösse ändern möchte, also Links unten klicken muss und diese Kante schon unter dem Dock liegt (Dock springt auf und nervt).



Noch eine weitere Newbie Frage:

Kann ich es irgendwie einstellen, dass die Slideshow unter PP mit F5 (die gute F5 Windows ich starte mein PPT Taste) startet?
Bin in Quicksilver und auch der OS X eigenen Tastenkonfigurierungsfunktion (was für ein Hammerwort) nicht schlau geworden.

Besten Dank

Tobi




Was denkt ihr?
 
MacNeuling24 schrieb:
wieso bist Du umgestiegen wenn Du alles mehr nach windows haben möchtest?!
das Dock kannst Du wie in Windows automatisch ausblenden lassen.

Wieso hast Du auf meinen Thread geantwortet, wenn Du nicht helfen möchtest :D

@an alle anderen: Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :)
 
symchaotisch schrieb:
Wenn Du fragst:
"Ich bin jetzt von Fleisch auf Obst umgestiegen. Wie kann ich es denn jetzt machen, dass mein Apfel wieder wie meine alte Leberwurst schmeckt und sich auch so gut streichen lässt?" ;)

Nimm es mir nicht übel, aber das waren echt jetzt drei Hammerfragen die ich (selbst Wandler zwischen den Welten) nicht nachvollziehen kann.
Wenn man sich Jahrelang an Windows gewöhnt hat, dann ist es relativ klar, dass man nicht in zwei Tagen blind und fließend mit OS-X arbeitet.
Aber glaube mir: Die Gewöhnung geht nicht schneller, wenn Du versuchst an allen Enden das Windows zu simulieren. Mache Dich mit der Bedienung und den Konzepten von OS-X vertraut. Gib Dir etwas Zeit und "quäle" Dich mal ein paar Wochen oder Monate durch die "andere Bedienung".

Tust Du das, dann werden sich vermutlich zwei Dinge ergeben:
1.) Du wirst einiges lieben lernen
2.) Du wirst für andere Dinge Tools finden - bei www.macupdate.com
und vielleicht über Podcast wie MacBreak und andere.

Du könntest Dein Dock auch links anordnen. Dann holst Du es nicht aus versehen hoch wenn Du unten rechts irgendwo herumfummelst.
Es gibt aber auch ein Tool. Damit kann man einstellen, wie lange die Maus am unteren Rand still halten soll bevor das Dock hochkommt. Das wurde neulich bei MacBreak vorgestellt - ich habe es leider nicht im Kopf. Vielleicht findest Du es jetzt schneller als ich oder jemand hier weiß wie es heißt.

Das mit den mehreren Fenster wirkt anfangs chaotisch - ist aber für die Arbeit an mehreren Bildschirmen einfach nur genial. Es hat also durchaus Sinn. Ob man die irgendwie andocken oder automatisch anordnen kann weiß ich nicht - ich habe kein MS-Office auf dem Mac.
Bei Adobe kann man zusätzliche Paletten mit TAB ausblenden - geht sowas evtl. auch beim Office?
Mach doch mal einen Screenshot wie das bei Dir aussieht im Office und wo das Problem liegt. (Screenshot mit Apfel+Ctrl+Shift+4 - Bereich markieren, landet in der Zwischenablage)
 
symchaotisch schrieb:
Wieso hast Du auf meinen Thread geantwortet, wenn Du nicht helfen möchtest :D

@an alle anderen: Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :)
weißt du, viele reagieren etwas gereizt, weil man hier permanent von switchern liest vom spotlight löschen bis hin zu fenstermaximieren auf den ganzen screen bis hin zum dock abschaffen.

ich muss zugeben mich nervts auch, mac os x ist kein windows, darüber sollte man sich im klaren sein! für mich war das zu anfang auch ganz merkwürdig, wie os x manche sachen löst aber das was man zu anfang für dumm und unnütz hält liegt eigentlich immer daran, dass man nicht versteht warum manche dinge so gelöst sind wie sie sind.
lange rede kurzer sinn: lass dich erst mal ein paar wochen auf das betriebssystem ein und verwende eben auch die sachen die du für nicht so toll hältst.

möchtest du dann immer noch was anpassen lass lieber so sachen wie "windows-like" aus deinen posts weg, das ruft nur viel offtopic herbei. :hehehe:
ich werde übrigens auch immer verurteilt, weil ich mein osx optisch ändere, und das ziemlich oft aber mir gefällts. ;)
 
elastico schrieb:
Wenn Du fragst:
"Ich bin jetzt von Fleisch auf Obst umgestiegen. Wie kann ich es denn jetzt machen, dass mein Apfel wieder wie meine alte Leberwurst schmeckt und sich auch so gut streichen lässt?" ;)

*grins*

Naja, meine Frage mit der F5 Taste ist ja nicht sooo daneben....

Um den Screenshot bemühe ich mich morgen!

Besten Dank

Tobi
 
Zurück
Oben Unten