Dock eher "Taskleiste"

A

aeuglein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ich weiss nicht so genau, aber sollte man das Dock nicht eher als "Taskleiste" verwenden, zum schnellen hinundherklicken zwischen Applikationen, als zum Ablagern von "Verknüpfungen" ?

Die Applikationen kann man doch auf dem Desktop verknüpfen, um den Platz im Dock zu wahren...

Oder was meint ihr ?
 
Man kann doch mit Apfel+tab zwischen geöffneten Programmen wechseln.

Der Desktop würde sonst sehr schnell unübersichtlich werden, und der Vorteil des Docks ist ja der schnelle Zugriff auf wichtige Programme.
 
ich nutze expose zum wechseln der programme und natürlich auch zum wechseln der fenster.. brauch' keine taskleiste ;)

außerdem passt doch eine menge in das dock rein... kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
nutz es doch so wie du willst?! ich hab es auf dem desktop gerne übersichtlich...
im dock hab ich die wichtigsten programme und für die anderen nutze ich quicksilver...
programme wechsel ich mit apfel+tab oder übers dock.
 
Sehr praktisch ist für mich das kostenlose Utility "ParaDocks". Es generiert eine kleine Palette auf dem Desktop, ähnlich dem früheren Abreißmenü des Finders unter System 9, als in der rechten oberen Monitorecke noch die jeweils aktiven Programme aufgelistet und als eigenständige Palette herausziehbar waren.

Man kann sich in "ParaDocks" seine eigene Palette optisch konfigurieren und hat stets auf einen Blick die Übersicht über alle geöffneten Programme, die dann in der Palette angewählt werden können. Für mich mittlerweile unverzichtbar als vertikale Miniatur-Iconpalette stets am Monitorrand präsent!

Leider bietet der Finder dieses Feature heute selbst nicht mehr. So gesehen hat Appel ohne Not einige oftmals sehr praktische Features aus Classic-Zeiten einfach unter System X rausgekickt. Da fehlen mir noch so manch weitere hilfreiche Dinge aus Classic-Zeiten ...
 
aeuglein schrieb:
Ich weiss nicht so genau, aber sollte man das Dock nicht eher als "Taskleiste" verwenden, zum schnellen hinundherklicken zwischen Applikationen, als zum Ablagern von "Verknüpfungen" ?

Die Applikationen kann man doch auf dem Desktop verknüpfen, um den Platz im Dock zu wahren...

Oder was meint ihr ?

Schon gesehen das man das Dockm auch anpassen kann z.B. in der Größe..:D
 
apfel+tab oder expose(welches um einiges edler als ne taskleiste is) helfen da doch schön weiter...
 
ne handvoll Programme habe ich im Dock der Rest wird bequem per Quicksilver gelauncht.
 
ja ist echt schwer wenn man nicht weis wozu man sein beschissenes Dock nicht alles verwenden kann.
 
Zurück
Oben Unten