Dock crashed oft

nidhoegg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
803
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich hatte nun mit meinem iBook seit Oktober schon 2 mal das Problem, daß ich einen "Reset" (Batterie raus machen) mußte. Das erste mal hatte ich mit X11 herumgespielt und somit etwas im System "herumgepfuscht" - Da hätt ich noch gesagt, das ist okay. Damals lies sich das System nicht mehr runter fahren, weil das Dock nicht reagierte. Seit dem ist nichts mehr passiert. Nun habe ich aber vor einiger Zeit ein Systemupdate auf 10.3.7 gemacht und prompt passierte dasselbe - das Dock reagierte schon 2 mal nicht mehr nach wieder Aufwecken aus dem Ruhezustand und läßt sich nur noch per kill-Befehl abschießen. Außerdem kommt es recht häufig vor, daß es einfach so im laufenden Betrieb abstürzt und sich neu startet. Kennt jemand das Problem?
Wie schon beschrieben, vor dem Update war eigentlich alles im Rahmen, aber danach passiert es wirklich auffällig oft; nicht gerade ruhmreich, wenn man bedenkt, daß es ja eigentlich eines der wichtigsten Komponenten für den Nutzer ist ...


Gruß, nidhoegg
 
Prüfe mal dein RAM, solch unwillkürliche Abstürze lassen meist auf einen Speicherfehler schließen.
 
Josh_AT schrieb:
Prüfe mal dein RAM, solch unwillkürliche Abstürze lassen meist auf einen Speicherfehler schließen.

Wie kann ich denn mein RAM prüfen?
Würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn das RAM gerade seit dem update auf 10.3.7 kaputt gegangen wäre - und es ist ja nur das Dock, das abstürzt ...

Grüße, nidhoegg
 
Kommt darauf an, ob du 1x256 oder eben zwei Riegel hast. Wenn zwei, dann nimm mal einen raus und teste, dann gibst du den anderen Riegel rein, und testest wieder. Wenn es mit einem zu Ausfällen kommt, dann hast du die Antwort.

Anscheinend gibt es auch auf der beigelegten CD/DVD zu OS X ein Prüfprogramm, aber dazu weiß ich zu wenig.

Wie gesagt, wenn Abstürze wirklich unwillkürlich sind, also im laufenden Betrieb und ohne Ankündigung, tendiere ich zu Ram-Fehlern. Wenn du aber immer eine spezifische Aktion ausführst und dann der Mac stillsteht, liegts vermutlich an etwas anderem.
 
Hallo! Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Der Mac an sich ist noch nie abgestürtzt, aber das Dock ist entweder abgestürzt oder reagierte nicht mehr.
Ich hab nur 256 MB RAM; werd mich mal auf die Suche nach dem Tool machen.

Gruß, nidhoegg
 
Dock-plist mal gelöscht?
 
Finder -> Apfel+F -> com.apple.dock.plist suchen lassen (ich denke die Datei heißt so, ansonsten nur nach dock.plist suchen). Die Datei löschen und das Dock neu starten.
 
okay, das werd ich mal probieren. Danke!

Gruß, nidhoegg
 
falls das ding mal abstürzt was mir seit 1 1/2 jahren ca 2 mal gebraucht habe: warum macht ihr immer das akku raus??? ein paar sekunden auf di ein/ausschalttaste und das ding ist aus!!!!!!
 
H.Stony schrieb:
falls das ding mal abstürzt was mir seit 1 1/2 jahren ca 2 mal gebraucht habe: warum macht ihr immer das akku raus??? ein paar sekunden auf di ein/ausschalttaste und das ding ist aus!!!!!!
Nein, leider nicht. Dann kommt eine Meldung, daß der Ausschalten-Vorgang wegen eines Programmes (eben dem Dock) abgebrochen wurde. Pech, wenn dann kein Programm mehr läuft außer dem außer Kontrolle geratenen Dock ...

Gruß, nidhoegg
 
Ich versteh das mit dem Akku-Rausnehmen nicht. Haltet doch einfach die Ausschalttaste länger gedrückt?! :confused:
 
Zurück
Oben Unten