Dock bestehender Benutzer anpassen

A

antennchen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

mein OS ist 10.3.5 und ich habe eine Menge Benutzer, die sich alle mit eigenem Namen am System anmelden. Nun möchte ich, dass alle Benutzer das gleiche Dock haben. Wie ich ein "default dock" für neue Benutzer anlege habe ich bereits herausgefunden (com.apple.dock.plist in die user templates kopieren). Da ich nun jedoch neue Programme installiert habe, möchte ich auch die Docks der bereits bestehenden Benutzer ändern. Hab ich irgendeine Chance?
Danke vorab und Grüße
Antennchen
 
Was hindert dich daran, auf einem Account das Dock so anzupassen wie du es dir vorstellst und dann diese com.apple.dock.plist den anderen Usern reinzukopieren?

Wobei ich als User ganz schön kotzen würden, wenn mir der Admin das Dock überschreibt...

Matt
 
Muss ich das dann für jeden User einzeln machen? Genau das wollte ich ja vermeiden.
Danke trotzdem...

Da die wenigsten unserer User sich auch nur ansatzweise mit Macs auskennen, sind die Vorteile eines sinnvoll angepassten Docks mit Sicherheit größer als vereinzelte Kränkungsgefühle...

Antennchen
 
Eine gemeinsame Nutzung scheidet aus ( da ja auch aktive Programme und Dokumente im Dock liegen). Aber sicher wäre es auf UNIX-Ebene möglich, beim login die c.apple.dock.plist an von einem dedizierten Ort zu holen. So bekäme jeder User beim login seine aktuelles Dock aus ein und der selben Kopie! Die datei muß ja nur nach ~/Library/Preferences/ kopiert werden und der aktuelle Benutzer muß Schreib-/Leserecht haben.
 
Aber wird denn nicht bevorzugt die com.apple.dock.plist genommen, die schon in den eigenen Preferences liegt?
 
Die meine ich ja! "~" ist Dein Home-Verzeichnis /Users/xyz und

~/Library/Preferences/ ist somit /Users/xyz/Library/Preferences/

oder hab ich Dich da jetzt falsch verstanden?
 
Sorry - Ich glaub eher, ich bin derjenige der nix versteht. Alle bereits bestehenden User haben doch schon ein Home-Verzeichnis mit Library und Preferences, die bereits eine com.apple.dock.plist enthalten. Wie gewöhne ich dem System also ab, diese user-spezifische plist zu verwenden und stattdessen eine default-Datei zu laden?
 
Ah! Da hab ich mich also schlecht ausgedrückt! Ich würds dem System nicht abgewöhnen ( weil vielleicht auch dritte Programme von dieser Datei ausgehen). Ich würd auch nicht versuchen mit links zu arbeiten. Selbst falls das überhaupt geht, kann das üble Konsequenzen haben.
Mein Vorschlag war, beim login des users ( quasi analog zu den Startobjekten) eine dock.plist von einer Verteilerstelle zu holen und nach

/Users/xyz/Library/Preferences/

zu schreiben. Somit holt sich jeder Benutzer beim login die aktuelle Version jeweils neu. Damit sollte Dein Verfahren machbar sein. Ich halte es auch nicht für gut, zumal ja gemachte Änderungen nach erneutem login weg sind. Aber wie Du bereits schriebst gibt es ja Fälle in denen es vielleicht Sinn ergibt!
 
Genau, das suche ich! Überschriebene Änderungen wären momentan kein Problem. Aber wie genau mache ich das mit den "quasi Startobjekten"??? Bin da nicht so erfahren....
Danke und Grüße
Antennchen
 
Handelt es sich schon um 10.4 oder ein System davor?

Bei Tiger könnte man mit Hilfe eines LaunchAgents dafür sorgen, dass bei der Anmeldung eines Benutzers die dock.plist von einer zentralen Stelle aus in die Benutzer-Preferences kopiert werden.
Somit müsste man nur eine Einstellung pflegen und könnte sich sicher sein,dass jeder Benutzer bei der Anmeldung die selben Einstellungen vorfindet.

In Panther oder früher könnte man etwas ähnliches, wenn auch etwas aufwändiger mit Hilfe eines StartupItems erreichen.
Es würde dann z. B. bei jedem Booten des Rechners das Standarddock auf die Benutzeraccounts kopiert werden können.
 
Leider noch kein 10.4, sondern 10.3.4. Werde mich mal über die StartupItems informieren.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum legst du in die Preferences der User nicht lediglich nur ein Alias deiner .plist? Da hat jeder immer die aktuelle Version und du mußt nichts nachbessern als das eine Dock. Selbst wenn du neue Applicationen mit aufnimmst, die sind dann sofort da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre nicht schlecht. Mir graust nur davor, jeden einzelnen bereits existierenden Benutzer derart bearbeiten zu müssen (sind doch inzwischen einige). Aber bevor ich noch mehr Zeit mit Recherche verliere, werde ich wohl man einen Test starten.
Danke und schönen Abend!
 
Hallo,

wenn du neu angelegten Usern ein vorgefertigtes Dock präsentieren möchtest passe einfach die Datei:

/System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/German.lproj/default.plist

an ;-) Backup und Vorsicht sind geboten, UNIX Rechte beim herumspielen beachten ;-)

Das Dock bei schon exsistierenden Usern kannst du nur mittels der eigenen o.g. .plist Datei beeinflussen, das heißt aber skripten skripten skripten:-/

Ich habe es anders realisiert und dazu allen Usern eine Verknüpfung ins Default-Dock, wie oben beschrieben, ganz nach Rechts (ganz unten beim Apple-Link in der default.plist) gelegt, die auf das Verz. /Users/Shared/Programme zeigt und dort ist dann Hausstandard Software verlinkt. So gibt es wenigstend einen gemeinsamen Anlaufpunkt für Anwendungen die du allen zur Verfügung stellen kannst an einem für jeden transparent erreichbaren Ort. Bei neuen Anwendungen die mit dem ARD und via .pkg's verteilt werden lege ich nun immer ein Link in dieses Verz.

Viel Glück...


.:.geber.:.
 
iLover schrieb:
Und warum legst du in die Preferences der User nicht lediglich nur ein Alias deiner .plist? Da hat jeder immer die aktuelle Version und du mußt nichts nachbessern als das eine Dock. Selbst wenn du neue Applicationen mit aufnimmst, die sind dann sofort da.


und was passiert, wenn das dock da was reinschreiben möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann legt es leider statt des Aliases eine eigene neue .plist an.
 
Zurück
Oben Unten