Dock automatisch ausblenden geht nicht

babaloo

babaloo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
82
Hi,

seit geraumer Zeit funktioniert bei mir der Kurzbefehl zum automatischen Ausblenden des Docks nicht mehr (Apfel + alt + D). Wenn ich den Kurzbefehl eingebe, dann "zuckt" das Dock kurz. Weiter passiert aber nichts.

Wenn ich den Kurzbefehl ändere (z.B. zu Control + Apfel + alt + D), dann geht das Ein- oder Ausschalten einmal. Anschließend gibt es auf den Shortcut wieder nur ein müdes Zucken.

Da ich die Funktion auch über das Apfelmenü aktivieren kann, werde ich wohl nicht sterben. Bin aber dennoch für jede hilfreiche Idee dankbar.
 
Ich schieb's nochmal rauf. Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein?!?
 
babaloo schrieb:
Ich schieb's nochmal rauf. Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein?!?
Mir fällt nur dazu ein, dass ich seit kurzem das selbe Problem habe! :(

Also Dock "Automatisch ausblenden" und "Immer im Vordergrund" funktioniert nur mehr über die Menübefehle und nicht über den Tastenkurzbefehl "Wahl+Befehl+D". - Was ist daran schuld? :rolleyes:
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Phänomen nur bei uns beiden auftritt. Also bitte probiert doch alle die ihr hier das lest aus ob das Tastaturkürzel Apfel+alt+D bei Euch auch nur ein Zucken des Docks verursacht! (Testergebnis und Lösungsvorschläge bitte posten.)
 
Lösung habe ich keine, aber bei mir funzt es .
Apfel+Alt+D ! Mac Mini 10.4.4
 
Ich hab jetzt mal einen neuen Benutzer angelegt und bei dem funktioniert der Kurzbefehl einwandfrei.
Es sollte also irgendeine Datei in der originalen Heimlibrary zerschossen sein, richtig?
Nur welche?

Beim Löschen der Dock-plist wird diese sofort wieder neu angelegt, da das Dock ja läuft und nicht abschaltbar ist.

Jemand ne Idee?
 
Ist bestimmt irgendeine .plist Datei, nur welche???
 
orgonaut schrieb:
Ist bestimmt irgendeine .plist Datei, nur welche???
Das ist die Frage. Weiß vielleicht jemand, wie man eine "jungfräuliche" Dock-plist anlegt?
Oder hängt das Problem vielleicht an einer Voreinstellungsdatei für Kurzbefehle?
 
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt, nur andersherum: Ich hatte den Shortcut deaktiviert, weil ich ihn nicht brauche und er in einem Programm benötigt wird, leider hat irgendwas den SC immer wieder aktiviert. Taucht aber zum Glück nicht mehr auf. Ich benutze Panther und habe auch Transparent Dock angewandt.
 
Hallo bei meinen beiden Rechner geht es. Allerdings habe ich auch ein - nun ja, ähnliches Problem: meine Tastenkombi für Speichern Apfel + S geht nicht mehr auf dem Mini. Anderer User Account jedoch kein Problem.

Ich habe auch schon ein Post zu dem Thema erstellt: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=135702

Man kann per Teminal die *.plist Files checken lassen. Hier der Link zur Anleitung. Bei mir wurden jedoch alle plist-Files als OK angezeigt. Aber vielleich hilft es ja Dir.
 
Bei mir hat es geholfen den Prozess neu zu starten.
 
orgonaut schrieb:
Ich konnte jetzt endlich den Übeltäter identifizieren: Textpander v1.2.2
Hey cool,

tatsächlich, nachdem ich Textexpander deaktiviert hatte, ging's wieder mit Apfel alt D. Ich werd die smileonmymac-Burschen mal fragen, woher das kommt (und ob man das abstellen kann).
 
So, habe bereits eine Rückmeldung. Offenbar liegt es an OS X, bzw. an einem Konflikt, der auftritt, wenn der Zugriff für Hilfsgeräte aktiviert ist und ein Programm die Tastenanschläge beobachtet. Hier die ANtwort auf meine Mail an Smileonmymac:

"Thanks for your feedback. This appears to be a general Mac OS X bug, as we were able to write an application which simply enables key logging for assistive devices yet causes the same problem independently of TextExpander. We reported this bug to Apple (RADAR bug #4544742). We hope they fix it soon, as it certainly diminishes the experience of any application which uses assistive devices key logging."

Wär schön, wenn den Apple-Jungs da was zu einfällt. Allein mir felht der Glaube, dies werde schnell geschehen (wenn überhaupt).

cheers
baba
 
hi ich hab da ein seltsames problem,

wenn ich den dock am unteren bildschrimrand setze und ein fenster egal welcher application ganz oben an die menuleiste setze, (das fenster ist dabei grösser/länger als der bildschrim selbst) dann formatiert er mir den unteren rand soweit dass das dock freigelegt ist.

(Automatische Ein- und Ausblenden deaktiviert)
attachment.php


setze ich den dock an den rechten oder linken rand ist das problem nicht vorzufinden
bild2cs9.png



Info: Cleardock installiert, UNO (gui) installiert, und Zoom im Dock deaktiviert

Bitte um Rat das war nämlich früher nicht so,


gruss
mc
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    17,4 KB · Aufrufe: 329
Zurück
Oben Unten