Benutzerdefinierte Suche

Dock am linken Rand -> Mausklick an bestimmten Stellen nicht möglich?!

  1. blalalama

    blalalama Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute!

    Ich habe ein saukomisches Problem:
    Wenn ich mein Dock an den linke Bildschirmrand lege und es dauerhaft offen habe (keine automatische Ausblendung), kommt es manchmal vor, dass ich in einem Bereich von ca. 5x5cm in der linken unteren Bildschirmecke keine Mausklicks mehr absetzen kann. Safari zeigt zB den Link in der Statusleiste an, aber der Mauszeiger verwandelt sich nicht in das "eiskalte Händchen" sondern bleibt der schwarze Standardzeiger. Wenn man klickt passiert einfach nix. Genauso reagiert auch bspw. VLC: kein Klick möglich und wenn man den Player ganz in die linke untere Ecke geschoben hat, kann man noch nicht mal VLC an eine andere Stelle ziehen, da der Mauszeiger einfach nicht "zugreift".
    Wenn ich das Dock neu starte geht es eine gewisse Zeit wieder problemlos. Wenn das Dock unten oder rechts positioniert ist, taucht dieses Problem nicht auf. Das gleiche Verhalten habe ich auch auf dem externen Monitor, wenn der primäre Screen dorthin gelenkt ist.
    Achja: ich habe ein iBook G3/900 Combo 12", 640MB, Airport, X.3.3 dessen Logicboard vor 3 Wochen getauscht wurde. Vorher trat diese Problem nie auf...

    Hat das jemand schon mal erlebt oder soll ich gleich wieder zum Händler gehen und mir ein neues Logicboard einbauen lassen?

    Grüße und schönen Sonntag
    blalalama

    EDIT: Juhu, mein 350stes Posting :D
     
    blalalama, 16.05.2004
  2. macnewbie

    macnewbieMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    13
    Hi,
    könnte es daran liegen, daß das Dock sich mit dem aktuellen Programm überschneidet?
    Wenn ich den Safari im Vollbild nutze, kann ich manchmal auch nicht auf z.b. Links
    zugreifen, da wenn sich der Mauszeiger über dem Dock befindet, es sofort aktiv ist.

    schönen Sonntag noch.
    macnewbie
     
    macnewbie, 16.05.2004
  3. blalalama

    blalalama Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1
    Öhhh... das hätte ich gemerkt. Ne, da ist sonst nix...

    EDIT: Wie ich bemerken konnte, wandert der tote Fleck und ändert seine Größe. Allerdings ohne nachvollziehbares Muster.... *grübel*
     
    blalalama, 16.05.2004
  4. GoRPs

    GoRPsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dock am linken Rand -> Mausklick an bestimmten Stellen nicht möglich?!

    Ich habe ein ähnliches Problem...schon seit längerem.
    Mein Dock ist allerdings am unteren Rand. Gelegentlich (aber immer häufiger) kommt es vor, dass Mausklicks im unteren Bereich des Bildschirms nicht funktionieren. Hierbei ist es egal, welches Programm sich gerade im Vordergrund befindet.
    Verkleinere ich das Fenster nach oben, ist der Klick wieder möglich.

    Die "nicht-anklickbare" Fläche ist etwa 8cm hoch von unten aus gesehen.

    Ich nutze einen iMac late 2006 (Intel Core2Duo) 24".

    Ich habe im Forum zufällig schonmal einen ähnlichen Beitrag gelesen, kann ihn aber nicht mehr finden. (Suche hab ich benutzt) Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem wieder loswerde?

    Vielen Dank!
     
    GoRPs, 18.02.2009
  5. flosse

    flosseunregistriert

    Mitglied seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    3.973
    Zustimmungen:
    322
    AW: Dock am linken Rand -> Mausklick an bestimmten Stellen nicht möglich?!

    Installier wieder das originale Dock, anstatt des transparenten/modifizierten, welches du mit großer Wahrscheinlichkeit drauf hast.
     
    flosse, 18.02.2009
  6. GoRPs

    GoRPsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dock am linken Rand -> Mausklick an bestimmten Stellen nicht möglich?!

    Gib es zu: Du warst eben auf meinem Rechner und hast Dich ein wenig umgesehen!

    Tatsächlich, Du hast recht. Ich habe das transparente Dock.

    Schade, ich finde das nämlich viel angenehmer. Danke für den schnellen Tip!
     
    GoRPs, 18.02.2009
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dock linken Rand
  1. Chinese
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    192
    Chinese
    05.06.2017
  2. Kacknasae
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    281
  3. Kacknasae
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    116
    Kacknasae
    13.06.2017
  4. emfri
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    108
  5. TheManHimself
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    417
    marco312
    19.02.2007