Doch "nur ernüchternd"...

von online-banking per chips habe ich keinerlei ahnung - kenne nur pins/tans.

was früher ging geht also heute nicht mehr? meinst du das hat was mit os x 10.3.6. und dem mangelnden support anderer hardware zu tun?
 
HAL schrieb:
Ausserdem gibt es kein vernünftiges Gegenstück zu
AvantGo für OS X. *grrr*

Da könnte ich jetzt was drauf schreiben, aber das lass ich lieber, ist eh schon Thema :D

Naja, ich brauche den PDA für die Erfassung von Berichten bei Geschäftsstellen. Da habe ich die Dokumente im Acrobat - Format als Formular und spiele sie dann über Sync im Büro zurück. Außerdem ist es sehr hilfreich bei der Routenplanung und WLAN - Findung in den Geschäftsstellen :D
 
MagicM70 schrieb:
von online-banking per chips habe ich keinerlei ahnung - kenne nur pins/tans.

was früher ging geht also heute nicht mehr? meinst du das hat was mit os x 10.3.6. und dem mangelnden support anderer hardware zu tun?

Ich habe seiner Zeit das Banking unter OS9 eingesetzt, aber da ist der Support von reiner-sct eingestellt.

Die Probleme liegen im USB - Bereich bei Apple

Ab ca. April 2004 ausgelieferte MacOS X 10.3 System CDs installieren defekte Chipkartendienste. Dies äussert sich so, dass der "pcscd" Prozess zwar aktiv ist, aber kein Kartenleser von MacGiro erkannt wird.

Eine manuelle Abhilfe sei zwar möglich, aber sie funktioniert bei mir nicht. Zudem wird der Kartenleser auch vom Treiber als solches nicht erkannt.

Um den Tenor gleich wieder vorzubeugen, auf anderen Systemen (nicht MAC) geht der Kartenleser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Mai ein 15er PB und keine Probleme mit Airport. Verwende zuhause einen Netgear WGR614v4 der hin und wieder mal ein bisschen rumspinnt, aber da scheiterts nicht am Wlan sondern an der ADSL Verbindung. Weiters habe ich mittlerweile 5 Umgebungsprofile für WLan Netzwerke gespeichert und nirgens hatte ich ein Problem reinzukommen. Und im Gegensatz zur Acer, Toshiba und HP Armada meiner Studienkollegen bin ich mindestens doppelt so schnell beim Einwählen und habe stets eine stabile Verbindung. Soviel zu meinen Erfahrungen mit Airport. ;)

Leider habe ich keine konkreten Tips zu euren Wlan Problemen. Ich würd den Router einfach mal resetten und das komplette Netzwerk neu konfigurieren. Spätestens in einer Stunde sollte alles wieder laufen. Am Besten beim Powerbook beginnen und dann erst die anderen PCs wieder dazuhängen.

Auch wenns blöd klingt aber meist ist der User das Problem. :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ich würd den Router einfach mal resetten und das komplette Netzwerk neu konfigurieren. Spätestens in einer Stunde sollte alles wieder laufen. Am Besten beim Powerbook beginnen und dann erst die anderen PCs wieder dazuhängen.

Auch wenns blöd klingt aber meist ist der User das Problem. :p

MfG, juniorclub.

Tja, das mit dem resetten (was für ein Wort :D) war nicht die Lösung, die hatte ich als erste in meinen Überlegungen einbezogen. Es ist tatsächlich so, dass das PB die Probleme macht.

Näher festmachen konnte ich das auch daran, wenn ich vom PB etwas auf einen PC kopieren wollte. Wobei das nicht bei einer bestimmten übertragenen Datenmenge festgemacht werden kann.
 
Tja, wo Lace ist, würde mich auch interessieren, weil sich seine Fragen schon nach Lösungsmöglichkeiten anhörten...:rolleyes:

Mein PB klinkte sich sofort nach dem Auspacken mit Airport Xtreme in meinen Draytek 2600 We ein. Bisher ohne Probleme. :p
Übrigens auch überall anderswo, auch wenn die Station "gesichert" ist...

Online-banking benutze ich nicht.

Spiele gibts fürn Mac (z.B.: www.racer.nl).

Tut mir für dich leid, dass alles nicht so funktioniert, wie es sein sollte. Ich hatte andere Erfahrungen gemacht:
Nachdem ich 6 Jahre lang bei WIN95 und Win98 Fehler gesucht habe und meine Zeit mit Neuinstallationen verbrachte (Nächtelang), wechselte ich auf einen 80MHz-Mac. Seitdem funktioniert alles bestens und JETZT kann ich mich endlich auf meine Arbeit am Computer konzentrieren. Mittlerweile hab ich das PB (s.u.) und freue mich jeden Tag, an dem ich es benutze.

Nun ist der Mensch ja ein energetisches Wesen, welches durchaus in der Lage ist, geistig seine Umgebung zu verändern (man denke nur mal daran, wie die Umwelt reagiert, wenn man mal schlecht drauf ist und sich nichts anmerken lässt).
Viiiielleicht ist das erste, was du verändern könntest, deine Einstellung zu deinen auftretenden Problemen mit dem PB (ohne dir nahetreten zu wollen). ;)
Manche Dinge funktionieren beim zweiten Anlauf trotzdem man sich die halbe Nacht darüber den Kopf zuerbrochen hat am nächsten Tag. Oder, wie oben erwähnt, ein kleines Switch-Konzept erstellen.

Trotzdem denke ich, ein Toshiba-Notebook wird auch ein Computer sein.
Ob Windows ein Betriebssystem ist, bezweifle ich alledings nach meinen Erfahrungen damit. Nichtmal ein X-Server kann das sein.:D

Viel Erfolg bei der Lösung deiner Vorhaben.
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)

;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
Hm. Ich habe den 3660, also den "ganz kleinen" mit 32 Mbyte RAM. Der wird meine
ich garnicht mehr erwähnt in den meisten Kompatibilitätslisten (was für ein Wort...)
Aber für meine Zwecke (Programmierung von Webinhalten für PDAs und Handys)
reicht er voll und ganz. Ausserdem gibt es kein vernünftiges Gegenstück zu
AvantGo für OS X. *grrr*

Ich hab den gleichen IPAQ und syncronisieren auch noch mit meiner Dose ;( Würde ja auch gerne mit dem iBook syncronisieren aber geht ja leider nicht. Pocketmac habe ich wochenlang versucht zum laufen zu bringen und es geht nicht. Wenigstens haben die mir mein Geld zurück bezahlt.

@Basch
das mit dem Router ist ja nervig, jeden Tag reseten. Ich habe ne AVM Fritz!Box Fon WLAN und das Ding läuft am Mac ohne Probleme !
 
basch schrieb:
außerdem stürzt mein d-link-router auch die ganze zeit ab, immer morgens muss ich kurz den stecker ziehen und wieder reinstecken.

Seit ich die aktuelle Firmware drauf habe macht das meiner nicht mehr.
 
huetschemann schrieb:
mich langweilen diese switcher freds... der mehrwert dieses forum steht für MACUSER ergo wenn du switchen willst dann mach schenk mir dein PB und geh auf PCUSER.de und erzähl denen dann wie toll ein mac ist vielleicht switchst du dann wieder ... und wenn sie nicht gestorben sind switchen sie noch heute-----übrigens ist ein mac zum arbeiten da nicht zu daddeln in jeglicher hinsicht
Es tut mir nicht mal leid, dennoch. Du bist genau so ein Typ Mensch, der nichts verstanden hat, macht aber auch nichts weiter.

Schade nur, dass Du Dir ein Urteil erlaubst, dass Dir nicht steht. Und wenn der Mac nicht die Arbeit kann / schafft / macht, ist er für mich nur ein teures Hobby.

Warum der Mac nicht zum spielen geeignet sein soll möchte ich dennoch von Dir erklärt haben, ansonsten spar Dir Deine Kommentierungen und übergehe diesen Thread einfach...
 
Ich versteh auch nicht ganz weshalb hier einige so persönlich werden, nur weil einer zurück ins PC-Lager wechselt??? Seid Ihr noch ganz bei Trost? Nochweniger verstehen kann ich den Wechsel zurück zu Windows, aber bitte - jedem das Seine. Ein Virenfänger mehr, der meinen Mac sauber hält ;-) Ich konnte meinen Switch im Urlaub machen und hatte dafür etwas Zeit, alles lief nach Plan (ich betone das Wort PLAN) und stressfrei. Ich möchte nie mehr einen Windows-PC, da ich den Rechner beruflich brauche und für Spielereien, Viren, Würmer und Basteleien am Computer keine Zeit hab. Da würde mich auch kein 20 Euro-Chipkartenleser oder sontwas von abhalten. Auch kein Router. Vielleicht hast Du irgendwann ja mehr Ruhe und Gelassenheit zum Switchen. Bis dahin eine gute Zeit ...

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein unfassbar teures HP-System beim Stromausfall gestern - trotz überdimensionierter USV - zwei Client Festplatten im Nirvana verschwinden liess, kann ich das hier nicht unkommentiert stehen lassen.

SirSalomon schrieb:
Tja, irgendwie bin ich doch etwas enttäuscht.
Da funktioniert die Datenübernahme der "alten" exterenen Laufwerke nicht und muß über eine 1 GB SD-Karte bewärktstellig werden (Nicht gerade angenehm bei ca. 40 GB Daten).

Kurz: Gibts nicht. Der Mac liest alle FAT-Laufwerke. Notfalls über Netzwerk auslesen. oder die Platte in ein 20Euro USB-Gehäuse umbauen

SirSalomon schrieb:
Da funktioniert der Kartenleser für das Onlinebanking nicht (dem Treiber fehlen scheinbar einige Dateien, aber dafür kann der Mac nichts)

Möglich: Probier die Demoversionen von MacGiro und BankX aus. Zu erhalten bei http://www.med-i-bit.de und http://www.ash-software.de/bankx

SirSalomon schrieb:
Die Webcam verweigert auch bei iChat ihren Dienst, obwohl Logitech die Treiber für Mac OS bereitstellt und die eigene Software die Webcam auch findet.

Sieh hier nach, ob Deine Kamera unterstützt wird:

Es gibt noch einen zweiten Driver:


SirSalomon schrieb:
Die Übernahme der Emails vom Windows - System geligt zwar, die Kontakte und Termine vebleiben aber in ihrem nicht funktionierenden Dateiformat. Und 250 Adressen via VCF - Format zu importieren ist nicht gerade die tollste Idee, irgendwie muß ich auch mal mit dem System arbeiten und Geld verdienen.

Auch hier gibt es GENÜGEND Shareware. Es geht auch ohne. Siehe Posting weiter oben. Mein Softwarehaus verbrät nach eigenen Aussagen 70% der Supportzeit mit WindowsProblemen, nicht mit der eigenen Software.

SirSalomon schrieb:
Und dann war da noch der PocketPC vom Arbeitgeber, der sich nicht einbinden lassen will, auch nicht mit PocketMac oder anderen Produkten.

PocketMac bindet praktisch alles ein. MissingSync ist eine Alternative.

SirSalomon schrieb:
Die Software ist aber leider auch der größte Schwachpunkt. Viele Hersteller haben zwar schon ihre Software adaptiert, leider sehr häufig in veralteten Versionen (siehe MSN).

Wenn Du Dich präzisieren könntest, könnte ich Dir Alternativen nennen.

SirSalomon schrieb:
Abgesehen vom Onlinebanking, da weigeren sich die Banken ihre Software zu adaptieren. Mac eigene Software (Macgiro 5) arbeitet nicht mit den Banken zusammen.

Wie gesagt, ich benutze BankX für die ganze Familie mit sieben Banken, ohne Probleme.

SirSalomon schrieb:
Und am Feierabend gibt es leider nicht die Spiele, die bisher ihren Reiz versprüht haben.

Hier haben PCs dem Mac die Auswahl vorraus. Ich habe für sowas die PlayStation. Ich bin gerne auf LAN-Parties. ABgesehen von den 30-minütigen Pausen, falls mal wieder der Server (und im Anschluss alle Clients) neu geladen werden muss.

SirSalomon schrieb:
Und die Einrichtung vom System war dann nicht so trivial wie hier so häufig gelesen. Ich selber habe es auch schon anders erlebt. Airport-Extrem will lange nicht sofort mit dem Draytek wie er sollte. Wenn es denn geht, kann ich darauf warten, dass das WLAN - Netzwerk zusammenbricht und der Router neu gestartet werden will.

Das liegt am Draytek. Vermutlich hast Du den MAC-Filter (wie passend :D) aktiviert. Hier im Laden arbeiten zwei DLink-Stationen einträchtig mit einer AirportExtremeBS zusammen.

SirSalomon schrieb:
Eines möchte ich vorweg nehmen. Der Mac macht Spass, auch wenn er seine Eigenheiten hat, aber diese machen ihn auch wohl aus.

Wenn Du unter "Eigenheiten" verstehst, dass nicht alles bis ins haarkleinste Detail wie bei Windows gemacht wird, bitte.

SirSalomon schrieb:
Und wäre ich nicht auf die beschriebenen Dinge angewiesen, würde ich ihn auch behalten und nie wieder hergeben. Aber es geht eben nicht immer nach "Wünschen und Wollen" . Und aus dem Trotzalter bin ich mit 36 bei weitem raus.

Du wirst mit Deinem neuen Notebook GARANTIERT länger als drei Tage brauchen, bis alles so funktioniert, wie Du das haben willst.

SirSalomon schrieb:
Bei diesen überwiegenden Negativpunkten werde ich wieder zum Windows - System zurück kehren. Aber immerhin mit einem formschönen Notebook von Toshiba.

SirSalomon schrieb:
Ich wünsche Euch noch viel Spass und Freude mit Eurem Mac.

Mit einem traurigen Gedanken an den Mac werde ich Euch also verlassen und mich wieder der Windows - Welt begeben.

Danke. Und viel Spass beim nächsten mal System-Neuaufsetzen. :)
 
Mauki schrieb:
@Basch
das mit dem Router ist ja nervig, jeden Tag reseten. Ich habe ne AVM Fritz!Box Fon WLAN und das Ding läuft am Mac ohne Probleme !

ach, das geht schon.. ich hab da so ne schaltersteckdose dran, da drück ich direkt nach dem aufstehen kurz drauf, so auf dem weg zum bad oder so.. und schon geht das ding.. :D

@tasha: werde das mit dem firmware-update vielleicht mal probieren. das letzte mal, als ich das gemacht habe, war der router leider irgendwie nicht mehr der gleiche und ich musste ihn einschicken. es war zwar das vorgängermodell aber ich hab deshalb irgendwie so meine bedenken.. :(
 
JensMK schrieb:
Kurz: Gibts nicht. Der Mac liest alle FAT-Laufwerke. Notfalls über Netzwerk auslesen. oder die Platte in ein 20Euro USB-Gehäuse umbauen
Hättest Du etwas weiter gelesen, würdest Du an dem Beitrag kommen, wo ich beschrieben habe, dass ich mit dem USB - System Probleme habe. Es liegt auch nicht an der Platte, die läuft selbst an PC's im Laden.

Möglich: Probier die Demoversionen von MacGiro und BankX aus. Zu erhalten bei http://www.med-i-bit.de und http://www.ash-software.de/bankx
Auch hier, lesen hilft. Ich hatte vor gut einem Jahr Macgiro im Einsatz, aber eben unter OS9, samt Kartenleser von Reiner-SCT.

Sieh hier nach, ob Deine Kamera unterstützt wird:


Es gibt noch einen zweiten Driver:
Wenn der Hersteller sagt, die Cam funktioniert unter OSX und ich sie auch mit der Hersteller eigenen Software ansteuern kann, warum soll ich dann einen fremden Treiber verwenden? Abgesehen davon war iChat gerade die erste Software und von Apple mitgelieferte, die ich probiert habe.

PocketMac bindet praktisch alles ein. MissingSync ist eine Alternative.
Bin ich im Wald? PocketMac unterstützt nicht den Toshiba e800. MissingSync funktioniert nicht...

Wie gesagt, ich benutze BankX für die ganze Familie mit sieben Banken, ohne Probleme.
Es hat nichts mit der Software zutun, sondern mit dem Treiber von Reiner-SCT. Und mit denen versuche ich Kontakt aufzubauen...

Das liegt am Draytek. Vermutlich hast Du den MAC-Filter (wie passend :D) aktiviert. Hier im Laden arbeiten zwei DLink-Stationen einträchtig mit einer AirportExtremeBS zusammen.
Klar, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es auch an der Badehose. Der Draytek hat selbstredend den MAC-Filter aktiv. Und auch selbstverständlich habe ich die MAC - Adresse vom PB eingetragen. Sonst würde ich garkeine IP - Adresse bekommen. Die habe ich aber. Wie sollte das Netzwerk sonst abstürzen? Der Mac arbeitet eine Zeit lang im Netz und erst dann bricht alles zusammen. Aber, klar, der Draytek ist es...

Wenn Du unter "Eigenheiten" verstehst, dass nicht alles bis ins haarkleinste Detail wie bei Windows gemacht wird, bitte.
Unter Eigenheiten verstehe ich das, was ein System ausmacht, nicht das was für Probleme das System verursacht.

Du wirst mit Deinem neuen Notebook GARANTIERT länger als drei Tage brauchen, bis alles so funktioniert, wie Du das haben willst.
Es funktionieren aber die grundlegenden Dinge nicht. Und wie soll ich mich um Informationen aus dem Internet kümmern, wenn das Netzwerk ständig zusammenbricht? Klar, ich könnte mir jetzt einen AB-Wandler kaufen, den MAC daran hängen und mich analog einwählen...

Danke. Und viel Spass beim nächsten mal System-Neuaufsetzen. :)
Wie auch schonmal beschrieben habe ich damit am wenigsten Probleme. Wenn überhaupt, dann einmal im Jahr und auch nur, weil ich die Installation durch experimentieren "verbogen" habe. Trozdem danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
SirSalomon schrieb:
Wenn der Hersteller sagt, die Cam funktioniert unter OSX und ich sie auch mit der Hersteller eigenen Software ansteuern kann, warum soll ich dann einen fremden Treiber verwenden? Abgesehen davon war iChat gerade die erste Software und von Apple mitgelieferte, die ich probiert habe.

Lesen bildet:

iChat AV only recognized Firewire cameras. With iChatUSBCam, you can use any QuickTime compatible video source for video conferencing in iChat AV. This includes USB webcams

Grüße,

tasha
 
JensMK schrieb:
Danke. Und viel Spass beim nächsten mal System-Neuaufsetzen. :)

also ich hab ein windowssystem, das ich seit 2 jahren nicht mehr neuinstallieren musste. es läuft 24/24. uptime: 2 wochen! ich nutze es als desktopsystem hauptsächlich zum spielen. in diesen 2 wochen wurde also hl2, battlefield usw. gespielt (ohne systemabsturz!).

trotzdem mag ich mein ibook und meine linuxbox. jedes system ist in seinem bereich einzigartig.
 
schimmel schrieb:
also ich hab ein windowssystem, das ich seit 2 jahren nicht mehr neuinstallieren musste. es läuft 24/24. uptime: 2 wochen! ich nutze es als desktopsystem hauptsächlich zum spielen. in diesen 2 wochen wurde also hl2, battlefield usw. gespielt (ohne systemabsturz!).

trotzdem mag ich mein ibook und meine linuxbox. jedes system ist in seinem bereich einzigartig.

Du glaubst es nicht, mein letztes Windows - System habe ich auch nur einmal installiert. Seit dem lief es ohne Probleme.
 
@sir

Doch, ich glaube das. Mein Dell läuft seit zwei Jahren ohne Probleme mit XP.
Kein Virus, kein Wurm, kein Absturz. Können sich die Bastelkids hier wahr-
scheinlich nicht vorstellen, stimmt aber.

:)


PocketMac bindet praktisch alles ein. MissingSync ist eine Alternative.

Blödsinn. PocketMac erkennt eben nicht alles und MissingSync ist absoluter Horror.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:
@sir

Doch, ich glaube das. Mein Dell läuft seit zwei Jahren ohne Probleme mit XP.
Kein Virus, kein Wurm, kein Absturz. Können sich die Bastelkids hier wahr-
scheinlich nicht vorstellen, stimmt aber.

:)




Blödsinn. PocketMac erkennt eben nicht alles und MissingSync ist absoluter Horror.

Ach, was für eine Wohltat Deine Worte zu lesen :)

Du bist wohl neben einige wenige hier die Apple nicht hoch und heilig loben. Leider ist eben nicht immer alles Gold was glänzt :(

Wenn ich Lösungen für meine Probleme finden würde, bin ich der letzte, der das Powerbook wieder verkauft. Aber leider scheint das nicht der Fall zu sein.
 
SirSalomon schrieb:
Wenn ich Lösungen für meine Probleme finden würde, bin ich der letzte, der das Powerbook wieder verkauft. Aber leider scheint das nicht der Fall zu sein.

Die Lösung für Dein Webcam-Problem scheinst Du ja zu ignorieren.
 
Zurück
Oben Unten