Doch "nur ernüchternd"...

Übrigens kenne ich mehr PC Notebooks die Probleme mit WLAn haben als Macs (bei denen ich KEINEN EINZIGEN kenne).
Aber vielleicht generiert dein Mac ja spezielle IP of Death Pakete.

Ich würde Dir ja gerne helfen, aber dafür müssen wir erstmal von der "vor dem Mac war das nicht so!" Schiene runter. Beschreib doch mal die Geräte in Deinem Netzwerk und deren Konfiguration. Läuft auf dem D-Link UPnP ? Welche Firmware hat dein Router und die WLAN Bridge ?
 
Lace schrieb:
@basch

die habe ich tatsächlich :)

Dann wundert es mich, dass Du keine Idee anbringst, womit ich das Problem gelöst bekomme.

Übrigens, der Chipsatz von BC ist auch auf der WLAN - Karte drauf, die hier im Windows - PC läuft. Nur ohne Probleme und ohne Abstürze ?!?

Ich bin mir im klaren darüber, dass weder Apple noch MS etwas mit den Protokollen zutun haben. Zumindest nicht wirklich. Aber die Umsetzung und die Programmierung der Treiber liegt gerade bei Apple in deren Verantwortung. Und wenn dann das Powerbook Theater im WLAN macht, kann ich kaum den Router - Hersteller dafür verantwortlich machen. Das Gerät läuft seit ich es gekauft habe ohne Probleme und mit den unterschiedlichsten WLAN - Karten zusammen, auch mit dem BC - Chipsatz
 
@basch

am wahrscheinlichsten bei dem D-Link sind:
- Memory Leaks der Firmware
- Wärmeprobleme

Sag mal das Modell und die Firmware Version an. Ich habe hier übrigens ebenfalls einen D-Link Router (DI-604). Solche Probleme kenne ich nicht.
 
Ja, bei den D-LINK Routern immer die Füße benutzen und ihn richtig hinstellen da
kommt es grade beim 664T zu Problemen. Memory Leaks sind mir aber bei
keinem Model bekannt.
 
Und wenn dann das Powerbook Theater im WLAN macht, kann ich kaum den Router - Hersteller dafür verantwortlich machen.

Woher willst Du das wissen ?
Welche Probleme hast Du genau ?
Wie sind deine Einstellungen ?
Welche Geräte nutzen deinen Router noch ?
Welche Firmware nutzt du ?
Wie ist die exakte Gerätebezeichnung ? Welche Hardwarerevision ?
 
Lace schrieb:
Übrigens kenne ich mehr PC Notebooks die Probleme mit WLAn haben als Macs (bei denen ich KEINEN EINZIGEN kenne).
Aber vielleicht generiert dein Mac ja spezielle IP of Death Pakete.

Ich würde Dir ja gerne helfen, aber dafür müssen wir erstmal von der "vor dem Mac war das nicht so!" Schiene runter. Beschreib doch mal die Geräte in Deinem Netzwerk und deren Konfiguration. Läuft auf dem D-Link UPnP ? Welche Firmware hat dein Router und die WLAN Bridge ?

Ich hänge mich mal ein, auch wenn ich kein D-Link habe :)

Draytek Vigor 2900g, Firmware 2.5.4.5, kein UPNP
1 x FSC mit Linksys - WLAN
1 x Toshiba Notebook mit DELL 1300 WLAN (das mit dem BC - Chipsatz)
1 x HP Laserjet 4000 mit Jetdirekt
1 x PC - Server mit Windows 2003
1 x Powerbook 12" 1,33 GHz usw.

Die beiden Notebooks haben Windows XP mit SP2 und aktuellen Patches drauf. Das Powerbook hat 10.3.6 mit aktuellen Patches
 
"vor dem Mac war das nicht so!" Schiene??? Das war lediglich eine Anmerkung, die einer Tatsache entsprach.

Der Router ist ein DI-624, die Firmware ist die 2.28 vom 03.11.03
Die Konfiguration sieht so aus, dass allen Rechner per DHCP eine IP zugewiesen wird. Keiner hat eine fixe IP. Ansonsten ist an meinem Mac nichts konfiguriert, oder hab ich was übersehen?

Was ist UPnP? Und die WLan-Bridge?
 
Ach, wo ich gerade gelesen habe von wegen hinstellen und Wärmeentwicklung. Er hängt hochkant an der Wand..
 
Lace schrieb:
Woher willst Du das wissen ?
Welche Probleme hast Du genau ?
Wie sind deine Einstellungen ?
Welche Geräte nutzen deinen Router noch ?
Welche Firmware nutzt du ?
Wie ist die exakte Gerätebezeichnung ? Welche Hardwarerevision ?

Wenn ein Fehler in einem geänderten System auftritt, nimmt man (zumindest ich) erstmal die Änderung zurück um fest zu stellen, oder der Fehler dann immer noch auftritt. Wenn nicht, ist die größte Fehlerquelle die Komponente, die als letztes eingebracht wurde (unabhängig des Powerbook).

Ich habe auch schon die Dreambox wieder umgetauscht, weil die erste nur Fehler verursacht hat. die zweite läuft einwandfrei, auch im Netz.

Das Problem hatte ich geschildert. Das WLAN fällt aus, es werden alle Verbindungen gekappt. Die Einstellungen zum WLAN selber sind bewusst für das Powerbook großzügig (sprich offen) gehalten.

Den Rest, habe ich in einem Posting weiter oben geschildert :)
 
@ LACE: Kann ich bestätigen. Mit dem Powerbook hatte ich noch keine Probs mit WLAn-Access - mit der Dose meine Freundin ist es ein Graus, sich in manchem Cafe einzuloggen. Sollte ja grundsätzlich das gleiche sein ;-)

Aber ich kann Bash's Standpunkt gut verstehen - diese Art "alles von Apple ist suuuuper - alles was irgendwie auf WIN abziehlt ist Mist", die von vielen hier gedroppt wird ist einfach blind.

Da werden banal die teuersten (sicher auch die schönsten) Lösungen, wie iSights und AirportStationen empfohlen "wenns klappen soll".

Mein pb funkt problemlos an meiner fritz wlan box. installation supereasy. so sollte es sein - weil eben wlan - ega ob apple oder whatever gelabelt.

MagicM
 
HAL schrieb:
Im Ernst, es muss nicht immer Apple sein. Apple mag ein brilliantes OS am
Start haben, aber die meiste Hardware besteht eh nur aus Kram von Fremd-
herstellern, um den die Designer in Cupertino eine schöne Hülle geschneidert
haben.

Meiner Meinung nach ist es - sofern man sich die Hardware leisten kann - nur konsequent, wenn man nicht nur ein hochwertiges OS, sondern auch hochwertig designte Hardware unterstützt und kauft.
Ich sage ja nicht, dass man es machen muss; ich sage nur, dass ein problemloses Einrichten in erster Linie bei den Apple-Eigenen Produkten zu erwarten ist, denn gerade das zeichnet ja auch Apple-Computer im Allgemeinen aus: das perfekte Zusammenspiel von Hard- und Software.

HAL schrieb:
Und gerade beim WLAN-Router ist es mir persönlich Sch...egal wie
der aussieht, da er idR sowieso im Serverraum oder sonstwo nicht sichtbar
steht. Aber es soll ja Menschen geben, die sich das Teil an die Wand nageln.
Dumm nur, das dann immer noch diese hässslichen Stromkabel herumfliegen...

Leider habe ich hier in der Wohnung keinen Serverraum :D , und zum anderen lege ich im Allgemeinen schlicht und ergreifend Wert auf Design. Das ist eine Einstellungssache. Ich kaufe nur ungern ein billig wirkendes und schlecht designtes Produkt, selbst wenn es dann nicht sichtbar im Schrank oder gar Serverraum stünde.
Kabel liegen hier im Übrigen auch keine herum… ;)

Und jetzt: gute Nacht :)
 
danke magicm.. du verstehst mich.. :D
 
MagicM70 schrieb:
...mit der Dose meine Freundin ist es ein Graus, sich in manchem Cafe einzuloggen. Sollte ja grundsätzlich das gleiche sein ;-)

Interessanterweise habe ich bisher unter Windows absolut keine Probleme gehabt. Klar, "Billig" Notebooks machen häufig Probleme. Aber deswegen ist nicht jedes Notebook mit Windows gleich billig und Schrottig.

Aber das zähle ich zur Betriebsblindheit, unter Windows - Leuten wie auch unter MAC - Usern, leider...

Ach, hatte ich eben vergessen, IP - Zuweisung bis auf den Drucker über DHCP.
 
cschirmbeck schrieb:
Meiner Meinung nach ist es - sofern man sich die Hardware leisten kann - nur konsequent, wenn man nicht nur ein hochwertiges OS, sondern auch hochwertig designte Hardware unterstützt und kauft.
Ich sage ja nicht, dass man es machen muss; ich sage nur, dass ein problemloses Einrichten in erster Linie bei den Apple-Eigenen Produkten zu erwarten ist, denn gerade das zeichnet ja auch Apple-Computer im Allgemeinen aus: das perfekte Zusammenspiel von Hard- und Software.

Das würde in der Konsequenz auch bedeuten, Du machst nichts, was nicht von Apple kommt. Was mir dann aber wieder den Grund gibt, kein Apple zu kaufen.

HBCI - Banking wird dann wohl nie auf dem MAC kommen, Scannen wäre nur mit den "alten" PowerMac möglich, Drucken nur noch über AppleTalk.

Wo bleibt mir als User die Freiheit das zu verwenden, was ich möchte, wenn der Hersteller sagt "Mit unserer Hardware läuft alles super, mit anderer Hardware eben nicht"?
 
@ basch: bin ja nicht doof ;)
hope you get it fixed soon.
 
cschirmbeck schrieb:
Meiner Meinung nach ist es - sofern man sich die Hardware leisten kann - nur konsequent, wenn man nicht nur ein hochwertiges OS, sondern auch hochwertig designte Hardware unterstützt und kauft.
Ich sage ja nicht, dass man es machen muss; ich sage nur, dass ein problemloses Einrichten in erster Linie bei den Apple-Eigenen Produkten zu erwarten ist, denn gerade das zeichnet ja auch Apple-Computer im Allgemeinen aus: das perfekte Zusammenspiel von Hard- und Software.

Finde ich albern, die Apple Router sind zum Beispiel nun wirklich
nicht die besten nur weil die gut aussehen und man wenig
Einstellen kann?
 
Timmi schrieb:
Finde ich albern, die Apple Router sind zum Beispiel nun wirklich
nicht die besten nur weil die gut aussehen und man wenig
Einstellen kann?

Der Erfolg von Apple beruht auf der Tatsache, dass es läuft weil alles aus einer Hand kommt und der User nicht viel machen muß.

Was in der Konsequenz aber auch heißt, dass er nicht viel machen kann, da der Mensch von Natur aus neugierig ist und Dinge ausprobiert. Somit läßt Apple Dinge zum konfigurieren weg.

Bedingt durch den bestimmenden Markt musste aber auch Apple sich gängigen Standards öffnen und somit etwas von seinen Geheimnissen preisgeben.

Das Ergebniss präsentiert sich heute in dem genialen OSX mit vielen Möglichkeiten zum konfigurieren. Aber eben diese Möglichkeiten bereiten heute Apple auch Probleme, weil nicht mehr alles aus einer Hand kommt und vielleicht nicht alles so auf einander abgestimmt ist.
 
HAL schrieb:
Wow, den Trick mit der drahtlosen Stromversorgung musst Du mir erzählen! :eek:

Ok, Du hast es geschafft, ich sitze lachend vor dem Rechner rotfl
 
Zurück
Oben Unten